Von Mietwagen der Partnerfirmen holiday autos und Europcar für Namibia können wir nach unseren Erfahrungen nur abraten!
Um möglichst kein Risiko einzugehen, hatten wir für fast vier Wochen einen Mietwagen für Dezember/Januar 2008/09 schon in Deutschland über flug.de (Travel Overland Flugreisen, München) und holiday autos (München) als Partner von Europcar in Namibia gebucht: Ohne diese Vorsichtsmassnahme wären wir der für uns nicht nachvollziehbaren Geschäftspolitik von Europcar vermutlich wehrlos ausgeliefert gewesen. Aber auch das Vorgehen von holiday autos empfinden wir als unseriös!
Über flug.de hatten wir bei holiday autos, nach entsprechenden Ratschlägen von Experten, unsere ursprüngliche Buchung eines Kleinwagens storniert und ausdrücklich ein Auto mit Allradantrieb mit erheblichem Aufpreis gebucht und bezahlt. Geliefert wurde uns von Europcar am Flughafen Windhoek/Namibia ein Geländewagen mit Zweiradantrieb, was wir aus Unkenntnis erst unterwegs festgestellt haben. Wir sind dann auch prompt bei der Benutzung von auf den Karten eingezeichneten und bei unserer letzten Unterkunft empfohlenen Verbindungswegen beim Überqueren eines trockenen Flussbetts stecken geblieben und nur mit fremder Hilfe wieder frei gekommen.
In diesem Fall lag der Fehler offensichtlich bei holiday autos, die nachweisbar bei Europcar nur einen Wagen der „S-Klasse“ reserviert hatten, ohne zu konkretisieren, dass sowohl der angebotene wie auch der bestellte Geländewagen ausdrücklich einen „Allradantrieb“ haben sollte. Letzteres wurde uns auch von flug.de bestätigt, über die alle Bestellungen gelaufen waren. Flug.de, als Vermittler, hat uns sogar als „Zeichen des Bedauerns“ für diese Probleme aus Kulanz einen Reisegutschein über 200,- € geschickt. Holiday autos hatte vorher die Erstattung des erheblichen Aufpreises für den nicht zur Verfügung gestellten Allradantrieb verweigert mit dem knappen Hinweis, dass die Kategorien des Angebots von Europcar, das holiday autos ohne Einschränkung über flug.de an uns weitergeleitet hatte und das wir so angenommen hatten, „nicht mit den holiday autos Kategorien zu vergleichen“ seien. Stattdessen haben wir dann im Juni 2009 von holiday autos über flug.de einen Gutschein über 50,- € erhalten (befristet bis 30.06.2010).
Aber das Abenteuer mit unserem Mietwagen in Namibia ging noch weiter! Diesmal berechnete uns Europcar für drei Pannen, d.h. drei geflickte Reifen, den Neupreis für diese drei Reifen als Schadensersatz. Einen Reifen hatten wir dadurch ruiniert, dass wir aus Unerfahrenheit den Schaden auf der Schotterpiste zu spät bemerkt hatten und zu lange auf dem platten Reifen gefahren sind. Die beiden anderen Reifen mussten je einmal unterwegs geflickt werden. Dabei war einer der beiden Reservereifen schon bei der Auslieferung weitgehend abgefahren und hatte fast kein Profil mehr, was wir aber erst später bemerkt und erst bei der Abgabe des Wagens schriftlich vermerkt hatten.
Bei dem anschließenden längeren Schriftwechsel ist Europcar nicht ein einziges Mal auf unsere Einwände eingegangen. Immer wieder hieß es dem Sinn nach ganz knapp: mein Chef hat Ihre Einwände leider nicht akzeptiert. Und dann hat uns Europcar als schlechte Schuldner bei der „Transunion’s National Credit Database (Credit Bureau)“ registrieren lassen, selbst nachdem wir den nach langem Hin und Her schließlich doch auf zwei Reifen reduzierten Schadensersatz schon lange bezahlt hatten. „Büroversehen“! Ein neuwertiger Reifen mit einer Reparatur kann sicher weiter eingesetzt bzw. zu einem Preis von mindestens 50% verkauft werden und muss nicht mit 100% in Rechnung gestellt werden! Bei dem unzulässig abgefahrenen Reifen dürfte ein Schadensersatz völlig entfallen oder doch zumindest deutlich niedriger ausfallen.
Mir hat jedenfalls niemand bestätigen können, weder bei holiday autos noch bei flug.de, dass das Vorgehen von Europcar akzeptablen internationalen Standards entspricht. Diese Art, Kunden abzuzocken, ist für mich mit seriösem Geschäftsgebaren nicht zu vereinbaren, um es ganz vorsichtig auszudrücken! Noch einmal: Vor dieser Firma kann man nur warnen!!
Nach alle dem Ärger gab es dann für diesen Teil unseres Mietwagen-Abenteuers in Namibia doch noch ein positives Ende: Auf Rat von holiday autos, die wir ständig über unseren lang andauernden Schriftwechsel mit Europcar auf dem Laufenden gehalten und um Rat gebeten hatten, haben wir schließlich den Neupreis für zwei Reifen bezahlt. Holiday autos hat uns anschließend den vollen Betrag incl. Überweisungsgebühren erstattet. Deutsche Haftpflichtversicherung?
Fazit: eine unmittelbare Buchung bei Europcar in Namibia hätte unsere Stellung sicher wesentlich geschwächt und wäre uns deutlich teurer zu stehen gekommen. Auf jeden Fall zu vermeiden! Aber auch durch das Verfahren, nicht ohne weiteres ersichtliche Differenzen bei den Angeboten der deutschen und der lokalen Vermietungsfirma zu Lasten der Kunden einzusetzen, indem man das lokale Angebot uneingeschränkt weitergibt, sich dann aber auf das abweichende ungünstigere eigene Angebot zu berufen, fühlen wir uns irgendwie betrogen. Eigentlich müsste man das gerichtlich klären lassen!