• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Vorsicht bei Buchungen über Europcar
16 Jun 2009 00:59 #104233
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 16 Jun 2009 00:59
  • Australienfans Avatar
Ich bin heute zurück aus Namibia gekommen.

Während unserer Tour sind uns zwei deutsche Pärchen begegnet, die beide ihren Mietwagen bei Europcar gebucht hatten. Beide hatten einen 4x4 gemietet. Ich habe sogar bei einem die ausgedruckte Internetbuchung gesehen (da stand \"4x4 z.B. Nissan X-Trail\"). Ausgegeben wurde beiden nur ein Hyundai Tucson mit Hinterradantrieb. Beschwerden haben nix genützt und darauf wurde nicht reagiert.

Eines der Pärchen haben wir aus einem Rivier gezogen, weil sich der Wagen hoffnungslos im Sand eingegraben hatte. (Auf einer normalen Schotterstrasse, die von einem Rivier gekreuzt wurde).
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2009 05:44 #104234
  • michael
  • michaels Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 97
  • michael am 16 Jun 2009 05:44
  • michaels Avatar
Daraus kann man sicher keine allgemeinen Schlüsse (\"Warnung vor Buchung von Europca) zu ziehen.

Das ist vollkommen überzogen - es sei denn, es wäre grundsätzliches Geschäftsgebaren.

Das trifft für Europcar so nicht zu.

Europcar gilt als eine sehr gut geführte, professionelle Firma.

Wir haben etwa 20 Jahre Erfahrungen mit Europcar, obwohl die Firma nicht unser Haupt - Provider ist (wegen höherer Preise, aber nicht schlechterer Qualität).

Bei reinen Internet - Buchungen ohne Involvierung von \"Menschen\" (z. B. Reiseveranstalter) hat man ein höheres Restrisiko, denn mit wem soll man kommnunizieren ? Ein Stück Papier hilft nicht weiter, sondern Menschen.

Wenn tatsächlich, aus welchen Gründen auch immer das zugesagte Auto nicht zur Verfügung steht( Ufall, Nicht - Lieferung von neuen Autos etc.) hat ein Veranstalter zusammen mit seinem Partner immer die Möglichkeit, adäquaten Ersatz und eine einvernehmliche Lösung zu finden.
Michael (Iwanowski)
www.afrika.de
www.iwanowski.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2009 12:25 #104279
  • steffen0908
  • steffen0908s Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 3
  • steffen0908 am 16 Jun 2009 12:25
  • steffen0908s Avatar
Hallo,

ich denke auch nicht, dass Europcar da etwas zu kann.

Ich hatte über ein großes Internetreisebüro auch einen Mietwagen gebucht und der sollte auch \"Midsize 4x4 (Nissan X-Trail o. Ä.)\" sein. Nach mehrmaligem Nachhaken hat sich herausgestellt, dass der nur 2x4 ist. Der Fehler war vom Reisebüro gemacht worden, bzw. liegt der Fehler auch ein bisschen darin begründet, dass die Kategoriebeschreibung für die Kategorie IFMR (X-Trail) in der deutschen Beschreibung Allradfahrzeug besagt, aber die Internationale Beschreibung dort nur SUV benennt. SUV ist eben nicht immer Allrad. Lässt sich ganz leicht nachvollziehen, wenn man die deutsche Europcar Seite mal mit der internationalen vergleicht.

Ich habe daraufhin storniert und einen Hi-Lux über Holiday Cars (Europcar Gold) gebucht.

Wie alt sind denn die Autos (Hi-Lux Kategorie) von Europcar so im Durchschnitt? Wie ist deren Zustand?

Danke und Gruß
Letzte Änderung: 16 Jun 2009 12:27 von steffen0908.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2009 12:57 #104283
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 16 Jun 2009 12:57
  • swisscheess Avatar
Es ist mir schon mehr aufgefallen das dieses Modell im südlichen Afrika oft nicht als Allradler angeboten wird. Deshalb habe ich mal bei Europcar-Namibia nachgeschaut und siehe da, die bieten den X-Trial nur als 2x4 an.

Für uns Europäer ist das wohl unüblich, darum könnte ich mir vorstellen dass der eine oder ander dies bei der Buchung übersieht.
Wenn das alledrings in einem Mail als 4x4 Fahrzeug bestätigt wurde würde ich mich auch ärgeren. resp. bei der Firma reklamieren.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 16 Jun 2009 14:24 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2009 14:20 #104294
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 16 Jun 2009 14:20
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Ich weiß nicht, wo gebucht wurde. Sehr wahrscheinlich bei einem Reisebüro oder über einen der unzähligen Mietwagenbroker im Internet. Den Fehler dürfen die sich mit Europcar teilen.

Einerseits nennt Europcar auf seiner Website den Hyundai Tuscon explizit als ein Fahrzeug dieser Buchungsklasse. Andererseits ordnet Europcar ein Fahrzeug mit der Bezeichnung \"NISSAN X-TRAIL 2X4 2.0\" fehlerhafterweise dem \"Fahrzeugtyp: Allradantrieb\" zu...



Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2009 15:03 #104305
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 16 Jun 2009 15:03
  • jolis Avatar
Hallo Australienfan,
ich muss auch sagen, dass ich Deine pauschale Warnung vor Europcar in Überschrift und Text für etwas bedenklich halte. Ich will die Bedeutung dieses Forums nicht überschätzen, aber Wirkung haben solche Mitteilungen schon. Deshalb wäre es gut gewesen, wenn Du - z.B. wie Guido - die Fakten eruiert und die dann hier in Forum gestellt hättest.Wie Guido aufgezeigt hat, werden hier in der Tat höchst missverständliche Aussagen von Europcar verwendet, so dass es eigentlich nicht verwundert, dass der Kunde danach eine falsche Entscheidung trifft oder das falsche Fahrzeug ausgeliefert bekommt. Und genau da sollte man ansetzen und sich bei Europcar beschweren. Und erst dann, wenn die nicht reagieren bzw. nicht berichtigen, wäre m.E. eine konkrete Warnung angebracht.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2