THEMA: Wo miete ich denn nun einen Wagen...?
26 Mai 2009 11:18 #101827
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 26 Mai 2009 11:18
  • schoelinks Avatar
Andreas Cierpka schrieb:

Letzte Jahr waren mit Just Done It (klick mich) und waren insgesammt auch zufrieden.[/quote]

Und deisem jahr wird Andreas mit meiner Land Cruiser(klick mich) seine Safari machen... :cheer:

Grusse, Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2009 12:41 #101831
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 26 Mai 2009 12:41
  • jolis Avatar
Hallo Heike,
Deine Frage hat eigentlich 2 Teile: Wo miete ich - von Deutschland aus oder in Namibia ? - Bei wem miete ich ?
Eine wirklich verbindliche Empfehlung in dem Sinne, dass damit alle Probleme gelöst wären, kann Dir keiner geben. Aber viele Mosaiksteinchen geben dann irgendwann ein Bild.
Es kann durchaus eine Überlegung wert sein, das Auto bereits hier bei einem deutschen Reiseveranstalter zu buchen: möglicherweise sind die Fahrzeuge dann nach deutschem Recht versichert, was iaR einen deutlich umfassenderen Versicherungsschutz bietet als das namibische. Im Streitfalle kannst Du Deine Ansprüche in Deutschland verfolgen - in Namibia vor Gericht ziehen zu wollen, ist eine ziemlich aussichtslose Sache. Und Du kannst u.U. auf die Rückendeckung eines deutschen Großveranstalters setzen. Entsprechende Angebote findest Du z.B. unter www.afrika.de. Das ist jetzt zwar auch wieder Werbung für einen bestimmten Anbieter, aber das ist bei Deiner Frage gar nicht zu vermeiden.
Braucht Ihr wirklich einen 4x4 ? - Ich will Euch den bestimmt nicht ausreden, aber das hat ja auch immer etwas mit Geld zu tun. Für die \"klassischen\" Routen ist ein Allradfahrzeug nicht zwingend erforderlich und bringt überhaupt nichts, wenn man damit nicht umzugehen versteht.Wichtiger ist nach meinem Dafürhalten ein Fahrzeug mit möglichst viel Bodenfreiheit, langem Radstand, Klimaanlage, 2 Ersatzrädern und möglichst viel Platz im Wageninneren.
Wenn Ihr direkt in Namibia mietet, sollte der Vermieter Gewähr dafür bieten können, dass er an jedem Ort Namibias spätestens innerhalb eines Tages Ersatz zur Verfügung stellen kann, d.h. die eigene Fahrzeugflotte muss groß genug sein oder aber es muss entsprechende vertragliche Vereinbarungen mit anderen Vermietern geben.Eine ständige Erreichbarkeit ist ebenfalls wichtig.
Gruß Joli
Letzte Änderung: 26 Mai 2009 13:04 von chrigu. Begründung: Link angepasst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2009 13:02 #101838
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 26 Mai 2009 13:02
  • Hannes Avatar
Hallo Heike,

sind gerade am Samstag von Namibia zurück
und mieten schon 8 Jahre bei African Tracks
einen 4x4 Toyota Hilux Doppelkabiner, sind
immer sehr zufrieden, mit Service, 2. Ersatz-
rad, Kühlbox, Plane für den Kofferraum alles
kein Problem. Fahrzeuge nicht älter als 2 Jahre. Preise sind sehr günstig.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2009 14:04 #101845
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 26 Mai 2009 14:04
  • Andreas Cierpkas Avatar
Und deises Jahr wird Andreas mit meiner Land Cruiser seine Safari machen.

:kiss:
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2009 14:21 #101848
  • AndreaK
  • AndreaKs Avatar
  • Beiträge: 27
  • AndreaK am 26 Mai 2009 14:21
  • AndreaKs Avatar
Hallo Heike,
da Du keine Campingausrüstung benötigst, käme sicherlich auch eine der internationalen Firmen in Frage, wie z.B. Avis oder Europcar.
Beide haben eine Station am Flughafen, und Du kannst das Auto dort direkt übernehmen.
Viele deutsche Reiseverstalter arbeiten mit den internationalen Autovermietungen zusammen und bieten meist gute Leistungen, was die Kaskoversicherung betrifft. Je nach Anbieter & Preis sind dann z.B. bereits die Kosten für Reifen, Windschutzscheibe, Sandsturm, Unterbodenschäden im Schadensfall versichert.
Du hattest auch keinen Termin geschrieben. Im Juli & August könnte es schon schwierig werden, bei einer der örtlichen Agentur, wie African Tracks, überhaupt noch ein Fahrzeug zu bekommen.

Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2009 11:45 #101928
  • snoopy
  • snoopys Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 1
  • snoopy am 27 Mai 2009 11:45
  • snoopys Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure detallierten Infos!

Nur zur Info:
Wir fahren im November 2009 und hätten gerne einen 4x4 - auch wenn man ihn vielleicht nur selten wirklich bräuchte... B)
Ich finde es einfach super schwer einen passenden Anbieter zu finden. Von den ganzen Kosten, die dann noch zusätzlich auf einen zukommen, mal ganz abgesehen.

Jedenfalls bin ich irgendwie mächtig durcheinander.

@AndreaK
Die Sache mit Avis haben wir uns auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber nach unseren Informationen haben die keine Zusatzausstattung wie 2. Reifen, usw.

@Hanne
Bei African Tracks habe ich schon mal nachgefragt... ;)

Falls noch jemand einen Geheimtipp hat: her damit! :laugh:

Schönen Tag noch!
Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.