THEMA: Ersttätertour im August 2017
24 Sep 2016 21:00 #446074
  • Bedarra
  • Bedarras Avatar
  • Beiträge: 11
  • Bedarra am 24 Sep 2016 21:00
  • Bedarras Avatar
Danke für die ausführlichen Infos.
Wie gesagt, gute Schlafsäcke hätten wir, wollten aber aus Gepäckvolumen und -gewichtgründen eigentlich das Equipment von Savanna nehmen (wenn möglich?).

Bodenzelt ist eher ein emotionales Thema als ein rationales. Ist mir grundsätzlich auch klar.

Hat denn jemand im Forum Erfahrung mit 1,40 oder 1,60 breiten Dachzelten (2 auf einem Dach)?
Wahrscheinlich müssen wir uns einfach nur entscheiden und egal wie; wir werden damit klarkommen...
Sollte jemand klare Empfehlungen haben sind wir aber sehr dankbar!

Gruß,
Alexander
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2016 11:55 #446119
  • sabi_2_3_
  • sabi_2_3_s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 11
  • sabi_2_3_ am 25 Sep 2016 11:55
  • sabi_2_3_s Avatar
Bedarra schrieb:



3. Unsere Tochter (12) ist begeisterte Reiterin, der Rest der familie überhaupt nicht. Viele Farmen bieten auch längere Ausritte an, die unsere Tochter unbedingt mitmachen möchte. Gibt es Farmen, die ggfs. auch Kinder auf die Safaris ohne die Eltern mitnehmen würden (oder ist das evtl.ein no go)?

Wenn deine Tochter reiten möchte kann ich die "Bagatelle Kalahari Game Ranch" empfehlen. Liegt in der Nähe von Mariental und ist von Windhuk aus in ca. 2-3 Stunden (soweit ich mich erinnere) zu erreichen. Ich reite zwar selbst nicht und hab keine Ahnung, aber ich hab gesehen, dass bei den Ausritten auch kleine Kinder auf den Pferden saßen. Was uns dort sehr gut gefallen hat ist, dass die Stalltüren jeden Abend geöffnet werden und die Tiere sich die ganze Nacht auf dem riesigen Farmgelände aufhalten. Zum Morgengrauen kam die ganze Herde dann wieder angaloppiert! Im offenen Restaurant und Poolbereich der Lodge tummeln sich auch viele andere Tiere herum, da kanns schon mal passieren, dass der Springbock Skunky plötzlich beim Frühstück neben einem steht... Oder ein riesiges Eland eine Runde um den Pool spaziert...

Liebe Grüße, Sabrina

Liebe Grüße, Sabrina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Bedarra
25 Sep 2016 17:42 #446161
  • Bedarra
  • Bedarras Avatar
  • Beiträge: 11
  • Bedarra am 24 Sep 2016 21:00
  • Bedarras Avatar
Vielen Dank, Sabrina.

Unsere Tochter wird Dir sehr dankbar sein. Nehmen wir vermutlich in die Planung auf.

Gruß,
Alexander
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2016 21:42 #446186
  • Shanjue
  • Shanjues Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • Shanjue am 25 Sep 2016 21:42
  • Shanjues Avatar
Wir waren bis Anfang Juni16 mit einem Bushcamper von Savanna unterwegs, also kein Dachzelt, sondern aufklappbares Aludach. Die Temperaturen waren einstellig aber noch im Plusbereich. Die von Savanna uns zur Verfügung gestellten Schlafsäcke waren uns zu dünn und sind für Minustemperaturen gänzlich ungeeignet. Wir haben alles angezogen, was wir bei uns hatten, obwohl wir jahrzehntelange Erfahrungen in Sachen WoMo-Camping haben und zuhause auch im Winter bei offenem Fenster schlafen. Wir würden uns bei der nächsten Tour mit Schlafsäcken oder gleich einer Bettdeckenausrüstung vor Ort in Windhoek in der Shopping Mall, die nur ein paar Minuten von Savanna entfernt ist, versorgen. Dort gibt es alles, zu günstigen Preisen und für den Ersteinkauf, wird man euch ohnehin die Shopping Mall empfehlen. Vielleicht solltet ihr noch mal in euch gehen und euch die Temperaturtabellen zu rate ziehen und dann entscheiden, ob Camping das Richtige ist. Uns hat es gut gefallen, obwohl es morgens recht kühl beim Frühstück im Freien war. Es ist ja nicht nur das Übernachten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bedarra
25 Sep 2016 22:03 #446192
  • Bedarra
  • Bedarras Avatar
  • Beiträge: 11
  • Bedarra am 24 Sep 2016 21:00
  • Bedarras Avatar
Danke für die Info. Wahrscheinlich nehmen wir dann unser Equipment mit und wenn es gar nicht geht, gibt es ja noch Gästefarmen und Lodges.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2016 23:32 #446206
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 25 Sep 2016 23:32
  • Jambotessys Avatar
Hallo,
noch eine Bemerkung zum Dachzelt: wir reisen seit mehr als 20 Jahren im südl. Afrika mit Dachzelt herum. Die Breite von 1.40m ist vollkommen ausreichend (zu Hause haben wir ein Bett von 1.80m), 1.60m ist schon Luxus. Vorher waren wir mit Bodenzelt in Ostafrika unterwegs.- wenn ich vergleiche, so finde ich das Dachzelt komfortabler. Ja, die Bodenzelte heutzutage sind schon besser geworden, trotzdem für mich kommt nur noch Dachzelt in Frage. Man hat von "oben" einen besseren Überblick und kann abends/nachts leuchten, wenn man meint, dass Tiere in der Nähe sind. Mich würde viel mehr die Kälte abhalten, als die Breite des Zeltes. Wenn die Sonne untergeht wird es kalt und man hat keine Lust mehr sich noch lange draußen aufzuhalten. Das Lagerfeuer wärmt - allerdings nicht von hinten. Also muss man auch noch entsprechende Kleidung mitnehmen: dicke Fleecepullover, Fleecehosen, Handschuhe, Mützen. Wenn man da Kälteempfindlich ist, weiß ich nicht, ob das noch Spaß macht.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bedarra