THEMA: Khaudom - Camping und/oder Lodge
07 Mär 2016 20:09 #422515
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 07 Mär 2016 20:09
  • baboons Avatar
Hallo!

wir spielen mit dem Gedanken in den Khaudom zu fahren. Wer war dort in den letzten Monaten und kann uns darüber berichten?

Und kann jemand sagen, wieviel der Eintritt kostet und ob es Betreiber für Campingplätze oder Lodge gibt - dann wäre die Internet Adresse toll, ich bin nicht fündig geworden...

Vielen Dank

baboon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2016 07:05 #422542
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 08 Mär 2016 07:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Baboon,

Eintritt wie bei (fast) allen staatlichen Schutzgebieten.
Es gibt eine Lodge (sehr teuer - eröffnet in Kürze) und Campingplatz (derzeit noch staatlich; dann auch zur Lodge gehörig): www.namibia-exclusive.com/xaudum-lodge/

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2016 07:04 #422723
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 09 Mär 2016 07:04
  • deemhas Avatar
Hi baboon

Wir waren im letzten Oktober im Khaudum. Der Campground der Lodge ist super, wunderschön gelegen und gut ausgestattet. Wir waren die einzigen Gäste auf dem Platz (die Lodge war eh noch geschlossen). Vorausgebucht haben wir nicht. Die Zufahrt von Norden ist extrem tiefsandig, setzt ein gutes Auto und etwas Erfahrung voraus.
Das Sikereti-Camp im Süden kannst du vergessen. Wir wollten dort auch übernachten, haben aber darauf verzichtet, nachdem wir den Platz gesehen hatten. Er gleicht eher einer Müllkippe, Wasser gab es keines und in den Sanitärhäuschen wohnten ganze Perlhuhngruppen (mit entsprechenden Hinterlassenschaften).

Gruss Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2016 20:33 #423161
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 07 Mär 2016 20:09
  • baboons Avatar
Hallo Dieter,

Vielen Dank! Seid Ihr zufällig vom Khaudom Richtung Caprivi gefahren und könnt Ihr Euch erinnern, wie lange Ihr dafür etwa gebraucht habt, bzw. seid Ihr vom Caprivi gekommen?
Der Tiefsand macht uns keine Sorgen, wir haben das richtige Fahrzeug und die nötige Erfahrung. Der Park steht schon lange auf unserer Wunschliste, und wir wollen von WIndhoek kommend Richtung Kafue weter.

Wir hatten 2 Nächte vorgesehen, oder empfiehlst Du einen längeren Aufenthalt?

Viele Grüße

baboon
Letzte Änderung: 11 Mär 2016 20:34 von baboon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2016 23:23 #423185
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 09 Mär 2016 07:04
  • deemhas Avatar
Hi Baboon

Wir kamen von Norden. So genau weiss ich die Fahrzeit von der B8 bis zur Lodge nicht mehr, die ist für mich nicht sehr wichtig. Ich denke es waren etwa 4 Stunden. Gemäss einigen Locals war die Strecke im letzten Oktober aufgrund der anhaltenden Trockenheit deutlich tiefsandiger als normal. Wie sie jetzt ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Wir waren nur eine Nacht dort, ich bin, im Gegensatz zu den meisten Fomis hier, ein Verfechter von Nur-eine-Nacht-pro-Ort-Reisen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Mehr als zwei Nächte würde ich nicht dort bleiben, aber da hat jeder eine andere Meinung.

Gruss Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2016 14:26 #423240
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 12 Mär 2016 14:26
  • CuFs Avatar
Hallo, Baboon,
wir waren im August 2015 dort - die Campsite der Logde ist, wie schon von anderen erwähnt, sehr schön angelegt (siehe unsere Fotos im RB( www.namibia-forum.ch...o-nach.html?start=24), allerdings mit - damals - 300,-- ND/pro Person + 100,-- ND Fahrzeug pro Nacht etwas happig.Es gibt keinen Strom! Mehr als zwei Nächte würden wir dort nicht mehr verbringen, da die Fahrten zu den Hides und Wasserlöchern durch die tiefsandigen Pisten sehr anstrengend und langwierig sind. Wir sind von Tsumkwe gekommen und "oben" wieder rausgefahren bis Divundu. Das dauerte, allerdings mit Pausen, 6 Stunden.
Ein wenig beneiden wir Euch - viel Spaß beim Planen und Umsetzen!
Gruß
CuFs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.