THEMA: Camping Epupa Falls
24 Mai 2015 11:20 #385785
  • fiedi01
  • fiedi01s Avatar
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 15
  • fiedi01 am 24 Mai 2015 11:20
  • fiedi01s Avatar
Hallo Fomis,

auf unserer diesjährigen Namibia-Reise wollen wir mal wieder zu den Epupa Falls hoch fahren. Vor Jahren haben wir dort auf der von der Community betriebenen Epupa Falls Campsite übernachtet. Jetzt haben wir die Auswahl zwischen dieser Campsite bzw. Epupa Lodge, Omarunga Campsite, Epupa Camp (wohl 800 Meter weiter).

Wir wollen für 2 Nächte dort oben campieren, es wäre nett, wenn Ihr uns Empfehlungen geben könntet.

Vielen herzlichen Dank und schöne Pfingstgrüße

Alexandra und Rainer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2015 11:43 #385786
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 24 Mai 2015 11:43
  • freshys Avatar
Wir waren im September 2014 auf der Campsite der Omarunga Lodge, die gleich neben dem Community Camp liegt. Die Stellplätze am Kunene liegen traumhaft schön, es gibt auch welche in 2. Reihe sowie 2 Sonnenplätze als Notlösung. Die Sanitäreinrichtungen sind einwandfrei, die Betreiber sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das Restaurant ist herrlich luftig gelegen, das Menü aber verhältnismäßig teuer.
Ich kenne das Community Camp nur von außen, es liegt aber ebenfalls sehr schön und schattig. Anbei ein paar Fotos.

Blick vom Stellplatz auf den Kunene Richtung Wasserfälle


Links hinter Palmen die Omarungu Campsite, rechts auf Stelzen Communitiy Camp


Blick vom Restaurant auf den Kunene


Falls ihr euch nicht anmelden wollt, empfehle ich, möglichst früh am Tag anzukommen. Wir haben uns Zeit gelassen, wurden dauernd überholt :( und landeten in der ersten Nacht auf dem sehr warmen Sonnenplatz.

LG freshy
Letzte Änderung: 24 Mai 2015 11:46 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2015 11:50 #385788
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 24 Mai 2015 11:50
  • Claxs Avatar
Hallo Ihr Beiden,
wir sind seit einer Woche zurück und waren u.a. auch an den Epupa Falls. Das CC macht z.Zt. einen eher verwahrlosten Eindruck. Wir selber waren (für eine Nacht) in der Epupa Lodge und haben dort direkt am Wasser gestanden (das laute Rauschen muss man aber mögen ;) ) die Omarunga Campsite liegt direkt daneben und hat im Gegensatz zur Epupa Lodge noch einen Pool (bei 2 Nächten vielleicht nutzbar). Vom Epupa Camp (flussaufwärts durch/hinter dem Dorf) können wir selber nicht berichten, haben aber nur gutes gehört (sehr liebevoll gestaltet, etc.) Hier würden wir beim nächsten Mal übernachten, dann müssen wir allerdings auf das Rauschen der Wasserfälle verzichten ;)

Liebe Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Mai 2015 12:06 #385791
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 24 Mai 2015 12:06
  • rolfhorsts Avatar
Hallo Alexandra und Rainer,
wir hatten 2013 im "Epupa Camp" übernachtet, allerdings nicht auf dem Campingplatz, sondern in einem der fixed Tents.
Uns gefiel die Anlage ausgezeichnet, der Service war sehr freundlich, die Verpflegung ausgesprochen lecker.Den kleinen Pool müsstet Ihr Euch ggfs. mit kleinen Wasserwaranen teilen, die halt auch mal schwimmen möchten.

Die Anlage ist direkt am Kunene River, sehr romantisch gelegen, unter Makalami Palmen. Es bieten sich auch einige Wanderungen an, z.B. "Crocodile Walk".
Es gibt zwar auch einen Platz auf dem Gelände, ausschließlich für Camping mit Self Catering, aber wir sahen ihn nur, kennen leider keine Details. Was uns dort auffiel, sind jede Menge "frecher" grüner Meerkatzen, die auf den ersten Blick possierlich sind, aber sobald man wegschaut klauen sie ganz gerne ;))

Das Camp bietet z.B. Besuche in einem Himba Gral an (haben wir nicht wahrgenommen) oder auch Sundowner auf dem Panorama Hill, direkt über den Fällen - sehr schön. Dort was zu knabbern, mit einem Schlückchen Sekt dazu, das hat was!

Ganz vorne an den Fällen (Epupa Falls Camp) könnte man zwar auch übernachten, aber (wir waren Mitte April dort), die Fälle verursachen auch nachts einen ziemlichen Lärm, das verträgt nicht jeder.

Viele Grüße, und schöne Reise,

rolfhorst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Mai 2015 23:54 #385832
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 24 Mai 2015 23:54
  • Tadis Avatar
Hey,
wir waren dieses Jahr Mitte April für 2 Nähte in der "Epupa Lodge" in einem Chalet. Die Plätze der Camper liegen direkt neben den Chalets am Fluss..
Das ganze war kein Genuss. Die Lodge ( ich würde sagen es ist Campingplatz mit Hütten) liegt direkt an den Fällen und ist somit vom Geräuschpegel wie: "campen an einer 12 spurigen Autobahn".
Das Camp hat zwar einen Zaun aber Gott und die Welt latschen über den Platz - keine Security. :woohoo: Personal nicht sonderlich freundlich. :( Essen nicht sonderlich lecker. :( Platz nicht sonderlich gepflegt. :( Der Preis für das was geboten wir : unheimlich teuer. :angry:

Omarunga Campsite liegt direkt daneben. Ziemlich vollgestellter Platz - dicht an dicht. Lautstärke ähnlich.

Im Epupa Camp (flussaufwärts durch/hinter dem Dorf - so lange fahren bis es nicht mehr weitergeht und ein großes Tor kommt.) waren Freunde zur gleichen Zeit. Wir waren zu Besuch. Schönes Camp, freundliches Personal, tolles Essen und ein Pool. Bei der extremen Hitze und Luftfeuchtigkeit sicherlich ein gern besuchter Ort. Nette kleine Details im Camp: Hängebrücke über den Fluss auf eine kleine Insel mit Hängematte. Das Rauschen des Flusses war zwar zu hören aber nicht sonderlich störend.

Ich würde mich somit fürs "Epupa Camp" entscheiden. :) :) :)

Liebe Grüße aus dem heute sehr sonnigen Hamburg
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CuF
29 Mai 2015 22:32 #386315
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 29 Mai 2015 22:32
  • myrios Avatar
Genau so Petra, empfanden wir es, gern wären wir noch länger geblieben, leider mussten wir infolge eines Lecks im Dieseltank noch am Sonntag in eine KFZ'-Werkstatt, wir erlebten supertuechtige sehr fleißige einheimische Mechaniker, die in
6 h bis 22 Uhr unter schwierigen Bedingungen mit Löt- und Montagearbeiten sehr perfekte Arbeit geleistet haben.
Voller Dankbarkeit konnten wir Sie und ihre fröhlichen Ladys mit US $ und aus unserem Surprice-Seesack
für gewisse Anlässe erfreuen. Die Rechnung betrug bescheidene 65 €
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.