THEMA: Dachzelt vs. Bodenzelt
21 Mai 2014 13:52 #337905
  • reisetiger
  • reisetigers Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 259
  • reisetiger am 21 Mai 2014 13:52
  • reisetigers Avatar
Hoi, Moin,

ich bin zurück von meiner ersten Campingreise (Reisebericht ist in Vorbereitung). Ich war mit zwei klassischen Dachzelten unterwegs. Gestört hat mich die Unflexibilität, oder der Aufwand, wenn man spontan beschließt doch noch mal zum Tieregucken, oder zum Sonnenunterganggucken los zu fahren.
Da die nächste Reise kommen wird, würde mich Eure Meinung zum Sheel Tent und Bodenzelt interessieren.

Lodge
Vorteil: Bequem und schön Nachteil: Teuer und oft Gastroküche und Buffett.

Klassisches Dachzelt
Vorteil: Toll, "richtiges" Bett, schöne Campingplätze Nachteil: Abbau fummelig.

Bushcamper mit Sheel Tent
Nachteil: teuer

Bodenzelt
Nachteil Bodenbeschaffenheit, Schlafsack

carpe diem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2014 14:09 #337907
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 21 Mai 2014 14:09
  • SASOWEWIs Avatar
./.
Letzte Änderung: 15 Mai 2015 12:48 von SASOWEWI.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: reisetiger
21 Mai 2014 14:28 #337913
  • Toni_1962
  • Toni_1962s Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 92
  • Toni_1962 am 21 Mai 2014 14:28
  • Toni_1962s Avatar
Ich war letzten Sommer 5 Wochen in Botswana (eben auch in Savuti, Moremi usw ... ) unterwegs (2 Erwachsene+ 3 mehr oder weniger erwachsene Kinder) mit 2 Dachzelten und einem Bodenzelt (von daheim mitgenommen).
Wir hatten das volle "Programm": Mehrfach Elefanten nachts am Zelt, 2*Löwen und auch Leoparden auf dem Stellplatz, mehrmals Hyänen und auch Hippos am Ufer 3 Meter entfernt.
Dennoch war immer die Diskussion, wer im Bodenzelt schlafen darf, da es geräumiger und bequemer ist und auch das Raumklima besser. Ein Dachzelt war somit komplett ungenutzt dabei!
Wichtig ist nur, dass nie Kinder ohne Erwachsene im Zelt übernachten wegen deren Ängste, wenn Tiere hörbar sind und wenn ein Kind mal auf "den Topf" muss.

Ich habe folgendes Bodenzelt, das ich uneingeschränkt empfehlen kann:
www.vaude.com/de-DE/...Family-5P-linen.html
Das Zelt steht in 10 Min. Nur die Erdnägel/Heringe sollten gegen massive Stahlstifte ausgewechselt werden.
Dazu selbstaufblasbare Isomatten und eigene Schlafsäcke. Das Fluggepäck vermehrt sich und die Ladefläche des Autos wird natürlich voller.

Eindeutige Empfehlung: Bodenzelt!
Letzte Änderung: 21 Mai 2014 14:33 von Toni_1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: reisetiger
21 Mai 2014 15:37 #337914
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6826
  • Dank erhalten: 3860
  • chrigu am 21 Mai 2014 15:37
  • chrigus Avatar
Hallo

Wir selber sind schon mit vielem gereist. VW-Bus zum drinnen schlafen, diverse Dachzelte, diverse Bodenzelte
Aktuell verwenden wir meist ein grosses Bodenzelt aus Canvas (3x3x2.5 Meter). Da haben wir Feldbetten, Matrazen, richtige Decken und Kissen drin. Das ist sehr bequem wenn wir mehrere Tage an einem Ort bleiben. Das haben wir in den letzten Jahren auch oft so gemacht.

Für Touren bei denen wir jeden Tag das Camp verlegen, bevorzugen wir ein Dachzelt oder ein leichtes kleines Bodenzelt mit einer Matte aber ohne Feldbett.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: reisetiger
21 Mai 2014 17:50 #337930
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 21 Mai 2014 17:50
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Ich bin wenn möglich mit Bodenzelt unterwegs, Dachzelt kenn ich nicht so wirklich, ich lag schon mal drin, aber hab noch keine Nacht drin verbracht und habs auch nicht vor.
Das Bodenzelt sollte mindestens die doppelte Menge Personen als Grössenangabe haben als effektiv drin schlafen werden, dann hat man genug Platz für sich und das Gepäck.
Als Matte hab ich meist einen Schaumstoff vom Tour-Guide, machmal, vor allem wenns auch mal kühler werden kann meine sehr bequeme Exped Downmat 7 LW (klick mich) mit integrierter Pumpe.
Mit der hab ich auch schon auf 5350müM direkt auf dem Gletscher geschlafen ohne von unten kalt zu haben.
Von den 'selbstaufblasenden' Matten halte ich gar nichts.
Erstems hat noch keine die ich hatte, auch nicht die über sFr.100.- teuren, je die angegebene Dicke erreicht und zweitens ist das Packmass extrem gross.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: reisetiger
21 Mai 2014 18:03 #337933
  • Toni_1962
  • Toni_1962s Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 92
  • Toni_1962 am 21 Mai 2014 14:28
  • Toni_1962s Avatar
picco schrieb:
Erstems hat noch keine die ich hatte, auch nicht die über sFr.100.- teuren, je die angegebene Dicke erreicht und zweitens ist das Packmass extrem gross.
:) Was meinst du? Natürlich muss man schon ein paar wenige Pusterer noch zum Schluss machen, damit die Matte ganz prall ist , aber dann hat sie die angegebene Dicke.
Größer als eine dicke Decke oder eine Luftmatraze ist sie auch nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.