Habt Ihr Erfahrung mit 4x4-Campern mit AHA-Canopy?

26 Antworten · 14,5k Aufrufe · gestartet 16. Jan. 2011 von MooseOnTheLoose
Antworten
Themenstarter1'470 Beiträge · seit 200816. Jan. 2011 · #1
Liebe Leute,

wir haben solche Fahrzeuge das erste Mal auf unserer letzten Reise über den Jahreswechsel gesehen. Wir waren fasziniert. Nun finden wir diese Fahrzeuge auch im Verleih und überlegen, ob wir uns das beim nächsten Mal auch mal mieten sollten. Wer war denn damit schon mal unterwegs???

http://www.ahaweb.co.za/Galary%20Product/Photo_Product.html

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
Themenstarter1'470 Beiträge · seit 200816. Jan. 2011 · #3
Genau bei diesem Verleih haben wir das Fahrzeug gefunden. Bekannte, die wir auf der Reise getroffen haben, hatten dort einen 4x4 mit Dachzelt gemietet und sind sehr zufrieden gewesen. Daraufhin haben wir uns den Vermieter mal angeschaut und schwupp, fanden wir dort dieses Gefährt. Ja, wir finden das auch bezahlbar. Aber es wäre toll, wenn jemand damit schon Erfahrungen hat...
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
886 Beiträge · seit 200716. Jan. 2011 · #4
Vielleicht kann ja Petz0815 etwas dazu sagen.

In einem Beitrag wurde auch von einem Auto gesprochen, in welchem das Dachzelt in 45 Sekunden ausgeklappt sein soll. Wo wurde das denn angemietet ?

LG
lisolu
1'920 Beiträge · seit 200816. Jan. 2011 · #5
lowflyer schrieb:
Hallo,

kennst Du noch einen anderen Vermieter dafür außer dem hier:
http://www.africa4x4rentals.co.za/subPages/vehicles/doubleCab/luxTeam.aspx

Die Preise sind für so eine komfortable Kiste ja schon fast verdächtig niedrig?

Sonnige Grüße
Hi

das ist ja echt mal ein durchdachtes System..
Der Preis ist auch sehr sehr fair ....

Upperclass camping kann ich nur dazu sagen 😉

@lisolu
http://www.ahaweb.co.za/

meinst du etwa das hier
Mietstation ist Windhoek !!!!!!!

LG Bloke
173 Beiträge · seit 200716. Jan. 2011 · #6
Hi
Ich kann Dir ab Ende April mehr darüber erzählen....wir haben einen Landi mit dem AHA Canopy...und werden das Fahrzeug für 4
Wochen ausgiebig in Zimbabwe testen. Wir haben das System mal in SA auf einem Camping gesehen....und waren fasziniert. Gemäss Angaben unsreres Vermieters soll das System kinderleicht zu handhaben sein und absolut wasserdicht..
Themenstarter1'470 Beiträge · seit 200816. Jan. 2011 · #8
Habe den Petz0815 schon kontaktiert. Mal schauen, was er dazu schreibt.
Ja, guagu, das wär prima, von Euch zu hören, wie alles gefunzt hat. Ich frage mich halt immer noch: WO bitte lasse ich mein Gepäck. Das ein oder andere hat man ja noch so dabei.
Gruß,

Moose.
153 Beiträge · seit 200816. Jan. 2011 · #9
Wir sind seit gestern Nachmittag wieder retour und haben auch 2 Autos zuerst auf der Autobahn nach Johannesburg überholt und dann haben die Kunden die Autos auch wie wir am Flughafen zurückgegeben - Autos haben toll ausgesehen auf den ersten Blick zumindest und wir haben uns auch gleich die Firma notiert 😉 Viele Grüsse - Julia
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
Themenstarter1'470 Beiträge · seit 200816. Jan. 2011 · #10
Hallo Julie,

wißt Ihr den Autoverleih?
Ja, scheint irgendwie neu zu sein das Geschoss.
Gruß,

Moose.
2'048 Beiträge · seit 200716. Jan. 2011 · #12
Hallo Fomis,
mir ist nicht klar wie ich bei den Dingern die blöden Mücken aus dem Zelt raushalten kann. Darauf achte ich eigentlich immer besonders, ich habe auf keinem der Abbildungen aber jetzt Moskitonetze gesehen.

Nachdenkliche Grüße
jaw
der kein Spaßverderber sein will.
ich hab das aber noch nie in Aktion gesehen
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
831 Beiträge · seit 200916. Jan. 2011 · #13
Hallo, alle miteinander,
es handelt sich wohl um einen Landrover Defender 110 mit Camper- Aufbau. Wir werden nach unserer Rückkehr im Mai bei Bedarf berichten, wie wir diese Kutsche im April/ Mai durch Botswana gefahren haben. Das Fahrzeug ist angeblich bezügl. Fahrtauglichkeit auf schwieriger Piste nicht zu toppen. Der große Tank ist von Vorteil, ebenso der schnelle Aufbau.
Liebe Grüße
Buma
57 Beiträge · seit 200916. Jan. 2011 · #14
Vielleicht noch ein nettes Video über den Aufbau?

Bei YouTube ansehen ↗

Ich bin immer total begeistert, dass sich Leute so geile Systems ausdenken. 🙂
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2011
Gast16. Jan. 2011 · #15
Hallo,

ja die Idee ist nicht schlecht. Wenn die Sonne scheint...

Bei stömenden Regen auf und abbauen - da könnte es innen schon ganz schön nass werden.

Gruß
141 Beiträge · seit 201101. Mai 2011 · #16
Wir waren im Februar/März 2011 6 Wochen mit so einem Fahrzeug unterwegs.
Einen Erfahrungsbericht habe ich unter http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/181886-erfahrungsbericht-toyota-hillux-canopy-lux-team.html#185992 eingestellt.

Der Wagen ist wirklich gut und der Vermieter absolut seriös und freundlich. Der aktuell sehr gute Preis kommt sicher daher, dass der Vermieter africa4x4reantals und das Wagenkonzept noch recht neu sind und zunächst mal etwas Promotion machen müssen.
Als Volunteer in Uganda – Eine neue Erfahrung für eine „alte“ Afrikasüchtige http://www.birungi.org/2018/03/03/als-volunteer-in-uganda-eine-neue-erfahrung-fuer-eine-alte-afrikasuechtige/ Namibia 2020 - Nach Hause Dank Rückholprogramm https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299658-namibia-2020-nach-hause-dank-rueckholprogramm.html?rb=1&template=simple Als Volunteer im EHRA Wüstenelefanten Projekt https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/295500-als-volunteer-im-ehra-wuestenelefanten-projekt.html?rb=1&template=simple
53 Beiträge · seit 201007. Juli 2011 · #17
Hallo Zusammen,

wir waren fast den ganzen Juni mit einem 110er Defender mit dem AHA-Aufbau in BOT-ZIM-MOZ unterwegs. Der Vermieter ist genial: 4x4Campers.co.za. Unser Fzg. hatte gerade mal 40.000 Kilometer runter, war also neu. Mit einem 160 Liter-Zusatztank wären wir wahrscheinlich bis Nairobi ohne Tanken gekommen. Außerdem hatten wir 70 Liter Trinkwasser an Bord und auch das Werkzeug war vorbildlich. Um den zweiten Ersatzreifen war ein runder Grill angebracht!!!
Der Aufbau, der in ZA bereits einen Preis gewonnen hat, erfreute sich allgemeiner Bewunderung. Wir sind mit dem Konzept nicht so ganz glücklich geworden.
Vorausschicken muss man, dass von der Ausstattung wirklich alles, was man sich vorstellen (und auch nicht) kann, mit dabei ist.
Was uns beim Aufbau etwas störte ist, dass die Vorder- und Hinterteile mit Klettbändern befestigt werden und man deshalb das Fahrzeug nicht dicht bekommt. Ok, wir waren im Winter unterwegs, ich weiß nicht, wie sich die Fliegen im Sommer über die diversen Öffnungen freuen werden... Mann kann zwar die hintere Tür zusperren, was das aber helfen soll, wenn man daneben nur das Klettband öffnen muss???

Wir hätten gerne wieder so einen geschlossenen Bushcamper (hatten wir die Jahre vorher von Just done it - Mike Rideout, der leider tödlich verunglückt ist), wie es sie noch bei Caprivi gibt. Leider gibt's die aber nur in WDH und die Rückführungsgebühren sind uns einfach zu teuer - schade eigentlich.

Sollte ein FoMi einen Bushcamper wissen, der zu verkaufen ist, lasst es mich bitte auch wissen.

Vielen Dank und viele Grüße

Hamwi
1'933 Beiträge · seit 200707. Juli 2011 · #18
Hamwi schrieb:Hallo Zusammen,

wir waren fast den ganzen Juni mit einem 110er Defender mit dem AHA-Aufbau in BOT-ZIM-MOZ unterwegs. Der Vermieter ist genial: 4x4Campers.co.za
Wir arbeiten seit anfang 2011 zusammen mit diese Vermieter und Ich werde selber einer von 4x4Campers benutzen in August für unsere Reise nach Mosambik! 😄

Es Grüsst, Hans
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2011
Gast07. Juli 2011 · #19
Hallo,

wir waren ebenfalls mit einem Fahrzeug mit AHA-Canopy unterwegs. Das hat noch ein paar Kinderkrankheiten, war aber insgesamt das beste Campingfahrzeug, was wir bisher hatten.

Positiv:

Küche
Grandiose ausziehbare Küche mit 2 geschützten Kochstellen, Tischchen, Abwaschbecken und Regalen durch die man schnellen Zugriff auf Dosen, Geschirr, Besteck etc. hat. Der Kühlschrank wird ebenfalls durch eine separate Klappe wie eine Schublade aus dem Auto gezogen.

Platzangebot
Man hat ein Doppelbett und ein Einzelbett und kann bequem in der aufgeklappten Canopy stehen. Im Gegensatz zu Trax und Co. kann man vorne als Basisfahrzeug einen Doublecab bekommen und hat somit auch in der Fahrkabine viel Platz. Tagsüber kann man in weniger als einer Minute die Canopy aufklappen (ohne Seitenwände antüteln) und hat einen schönen sonnengeschützten Platz für ein Nickerchen o.ä. Der Platz für das Gepäck war für 2 Erwachsene und 1 Kind ausreichend - nicht mehr oder weniger als bei einem KEA DCE (Doublecab).

Wasser
In die Canopy integriert ist ein 75-Liter-Wassertank. Es gibt 2 Wasserhähne, einen am Heck und einen im "Bad". Das Wasser wird mit einer elektrischen Pumpe gefördert, so dass man sogar etwas Wasserdruck hat. Das "Bad" verbirgt sich hinter der linken Seitenklappe und enthält 2 fest integierte Kulturtaschen, einen Spiegel, ein Mini-Waschbecken und einen Wasseranschluss. Wenn man abseits irgendwelcher Campingplätze übernachtet, dann erfreut einen das durchaus.

Negativ:

Zugriff
Mit einem Toyota Doublecab als Basis bekommt man bei aufgeklappter Canopy die hinteren Türen nur noch einen kleinen Spalt auf. Wenn man nicht dran denkt, haut man beim Öffnen der Tür schnell eine Beule rein oder macht zumindest den Lack kaputt. Sofern man Reisetaschen unter der Canopy verstaut hat, ist der Zugriff bei geschlossener Canopy auch etwas schwierig.

Dichtigkeit
Es ist nicht möglich, die Canopy aufgeklappt 100% dicht zu bekommen. Beim Antüteln der Zeltplanen für die beiden Seitenwände bleiben kleinere Löcher übrig. Könnte - bei großem Moskitoaufkommen oder wenn Regen mit Sturm zusammen trifft - eine echte Plage werden. Da wir beides nicht hatten, war das für uns kein Problem.

Fazit

Das Platzangebot bei aufgeklappter Canopy und die Küche waren für uns ein so großer Komfortgewinn im Campingalltag, dass das die negativen Punkte deutlich überwogen hat. Die AHA-Canopy wird bestimmt noch weiter entwickelt und vielleicht fallen die o.g. negativen Punkten in der 2. Generation weg.

Wir hatten das Fahrzeug bei Africa4x4Rentals gebucht. Die ganze sonstige Ausstattung (Reifen (neu), Besteck, Geschirr, Stühle, Werkzeug, ...) war auch hochwertig und umfangreich. Die Abwicklung war kulant. Sofern die Preise nicht durch die Decke gehen, werden wir wieder da mieten.
http://www.africa4x4rentals.co.za/

Beste Grüße

Guido

BTW: Man löst mit dem Fahrzeug bei anderen Campern mit einfacher Canopy plus Dachzelt regelmäßig großen Neid aus 😈
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2011
90 Beiträge · seit 200710. Juli 2011 · #20
Hallo Guido,
mit Interesse habe ich Deinen Erfahrungsbericht "AHA-Canopy" gelesen, da ich seit 4 Monaten Besitzer eines solchen Aufbaus bin, erstanden bei Africa 4x4 Rentals, Basisfahrzeug Nissan NB 300, Double Cab.
Nach 10 Jahren Dachzeltkletterei hat uns das geniale Konzept dieses Aufbaus von Beginn an fasziniert, zumal der Aufbau in 5 Minuten von der Ladefläche wieder entfernt werden kann. Der normalen Nutzung des Fzgs steht dann nichts mehr im Wege.
Dein Fazit trifft den Nagel auf den Kopf, kann von mir in allen Dingen nur bestätigt werden. Die kleinen Lücken an den Seitenwänden sind behoben, war ein Problem beim Quälitätsmanagement in Pretoria. Darwi ( Inhaber der Firma und Konstrukteur des Aufbaus )tauschte mir das komplette Canopy gegen ein neues.Five Star Service!! Desweiteren gibt es jetzt eine bequemere Leiter mit breiteren Stufen.
Ein weiters Negativum- die offenen Staufächer in der Küche- habe ich selbst durch kleine Abdeckplanen beseitigt. Einstieg und Vorderfront sind durch Moskitonetze nun geschlossen.
Unser letzter Kurztrip führte uns ins kalte, feuchte Walvisbay. Dank der inneren Steckdose verrichtete ein Elektroheizer seinen Dienst im Sinne der Gemütlichkeit.
Hund Sam hat dementsprechend auch seinen Schlafplatz ( unter dem Doppelbett ) gefunden.
Durch Herausnahme der Rückbank im Fzg - ersetzt durch eine teppichbezogene Platte- ist kein Stauraumproblem mehr vorhanden.
Schliesslich habe ich den Montierrahmen vom Canopy um 1,5cm angehoben. Die hintere linke Türe lässt sich jetzt bequem ganz öffnen. Bei der rechten Türe ist diese Erhöhung nicht ausreichend ( Nissan spezifisch).
Vielleicht ist es in Deinem Sinne, dass ich die von Euch gemachten Erfahrungen an Wiid de Wet ( Africa 4x4 ) weitergebe, damit die beschriebenen Mängel in diesem genialen Konzept ausgemerzt werden.
Herzliche Grüsse aus Windhoek!
Klaus