THEMA: Harnas Farm? Erfahrungen bitte...
27 Mai 2010 16:52 #141102
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 27 Mai 2010 16:52
  • schoelinks Avatar
www.harnas.org/de

Wer hat erfahrungen mit Harnas?

Gruss, Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mietzemogli
27 Mai 2010 17:03 #141105
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30538
  • Dank erhalten: 28413
  • travelNAMIBIA am 27 Mai 2010 17:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Hans,

habe Erfahrungen - weniger gute, die sich v.a. auf deren Verständnis von "Tierschutz" beziehen. Ich kann mich mit damit nicht anfreunden - andere schon. Die Unterkünfte und Service sind ok!

sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2010 17:54 #141111
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 27 Mai 2010 17:54
  • dinos Avatar
Es gibt schon einen sehr ausführlichen Thread dazu.

Meinen damaligen Kommentar kannst Du hier lesen: www.namibia-forum.ch...arnas-farm.html#2143

Ist zwar schon 5 Jahre her, seit ich das geschrieben habe, aber meine Meinung hat sich nicht geändert. Es gab seither noch einige Berichte im TV und ich habe nicht den Eindruck, dass sich was geändert hat.

Gruß

dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2010 22:08 #141517
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 31 Mai 2010 22:08
  • erdferkels Avatar
Wir waren durch eine Doku-Soap im TV darauf aufmerksam geworden, es ging um die Volunteers, die dort arbeiten.

Ich fand es interessant, gab viele schöne Tiere aus der Nähe zu sehen. Über das kommerzielle Treiben der van der Merwes kann man aber geteilter Meinung sein.

Völlig bekloppt fand ich, dass man für Teleobjektive einen Aufpreis zahlen muss, siehe auch hier:

www.namibia-forum.ch...97091&catid=15#97091

Die Rechtfertigung dafür war, dass angeblich zu viele Leute mit Ansichtskarten ihr Geld verdienen... völliger Irrsinn, so ein Geschäftsmodell ist zum scheitern verurteilt. Da bleibt man lieber eine Stunde länger im Büro, das ist profitabler.

Zum Glück kamen wir so nah ran, dass man nicht wirklich ein Tele brauchte...

Wenn Du da hin fährst, mach das gleich vorher aus und sag denen, dass Du wieder wegfährst, wenn sie Dir irgendwelche Vorschriften hinsichtlich der Fotoausrüstung machen wollen.

Noch ein letzter Tipp: Vorsicht vor der kaputten Ampel in Gobabis, die Polizei steht schon bereit und wartet auf den nächsten Touristen, der in die Falle geht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2010 10:45 #141545
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 01 Jun 2010 10:45
  • giraffenmogs Avatar
Hallo,

ich finde: Wenn man Tiere im Zoo sehen möchte, dann muß man nicht nach Namibia fahren. Das kann man hier ebenso - und die Verhältnisse, unter denen die Tiere gehalten werden, werden strenger kontrolliert (auch wenn man da ebenfalls etwas verbessern könnte... aber das ist ein anderes Thema!)

Zusätzlich sollte man sich im Klaren darüber sein, daß der wirtschaftlich Erfolg von Gästefarmen wie Harnas, Düsternbrook, Okonjima ....., die Wildtiere in Gehegen und z.T. zum Streicheln vorführen, dazu geführt hat, daß dies nachgemacht wird. Ohne die abendliche Gepardenfütterung geht es schon fast nicht mehr. Ob die dabei vorgeführten Tiere alle Problemtiere sind - das bezweifele ich doch sehr. Der Run auf solche Hinterhof-Zoos bewirkt mit Sicherheit, daß immer mehr Wildtiere ihr Leben in mehr oder weniger großen Gehegen verbringen. Und jeder, der sein Geld zu so einer Farm trägt, ist ein klein wenig mit Schuld daran.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2010 11:27 #141551
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 01 Jun 2010 11:27
  • Horse_whisperers Avatar
giraffenmog schrieb:
Hallo,

ich finde: Wenn man Tiere im Zoo sehen möchte, dann muß man nicht nach Namibia fahren. Das kann man hier ebenso - und die Verhältnisse, unter denen die Tiere gehalten werden, werden strenger kontrolliert (auch wenn man da ebenfalls etwas verbessern könnte... aber das ist ein anderes Thema!)

Zusätzlich sollte man sich im Klaren darüber sein, daß der wirtschaftlich Erfolg von Gästefarmen wie Harnas, Düsternbrook, Okonjima ....., die Wildtiere in Gehegen und z.T. zum Streicheln vorführen, dazu geführt hat, daß dies nachgemacht wird. Ohne die abendliche Gepardenfütterung geht es schon fast nicht mehr. Ob die dabei vorgeführten Tiere alle Problemtiere sind - das bezweifele ich doch sehr. Der Run auf solche Hinterhof-Zoos bewirkt mit Sicherheit, daß immer mehr Wildtiere ihr Leben in mehr oder weniger großen Gehegen verbringen. Und jeder, der sein Geld zu so einer Farm trägt, ist ein klein wenig mit Schuld daran.

Na, da stimme ich Dir aber zu 100% zu, nur, es wird ja von den Gästen verlangt !!
Und bequem ist es ja auch !! Muß man ja nichtmal die Augen aufmachen !!!
War neulich mit Gästen auf Hammerstein, in dem Rooikatgeheg, und da waren die Gäste doch etwas ungehalten, als sie die Katzen nicht gleich gesehen/gefunden haben !!!
Gehts noch ???? :ohmy:
Aber, so ist das in dem Tourismus Geschäft eben !!
Kommerz geht über alles !!
Ich las hier mal nen Spruch in ner Sig, dass es wohl die größte Schande sein, das Wort "Tierschutz" überhaupt zu erfinden zu müssen !!
Jeder sollte doch den human oder common sense walten lassen, dann bräuchten wir sowas nicht !!
Schade, für alle, für die Tiere und den Menschen !!

Grüßle aus der Wüste !!
Ralf !!
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun