THEMA: Chobe Riverfront Einfahrt Selbstfahrer Ngoma Gate
05 Dez 2022 16:27 #656874
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3846
  • chrigu am 05 Dez 2022 16:27
  • chrigus Avatar
Ich war in den letzen 12 Monaten drei Mal an der Chobe Riverfront. Allerdings nie in der Hauptreisezeit. Von dem her kann ich mich nicht über zu viele Touristen beklagen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2024 16:04 #686258
  • Siegfried
  • Siegfrieds Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 6
  • Siegfried am 26 Apr 2024 16:04
  • Siegfrieds Avatar
Hallo Fomis,
ich möchte wegen meiner Fragen zur Chobe Riverfront keinen neuen Thread aufmachen (manche von Euch mögen´s lieber kompakt) und logge mich deshalb an dieser Stelle ein – nicht zuletzt deshalb, weil einige Posts in diesem Forum aus den Jahren 2014 bzw. 2019 stammen und evtl. nicht mehr aktuell sind.
Ich wende mich deshalb insbesondere an diejenigen, die den Park innerhalb der letzten beiden Jahren besucht haben.
Hier meine Fragen:
1.) Ist es richtig, dass der Park in 3 „Besuchssektoren“ eingeteilt ist, die man einzeln buchen kann/muss – wird also die Route
vorgeschrieben bzw. muss man sich für einen der Sektoren entscheiden?
oder
2.) Kann man z.B. vom Sedudu Gate entlang des Flusses zum Ngoma Gate fahren bzw. umgekehrt?

3.) Kann man an beiden Gates unmittelbar beim Einfahren das Permit bezahlen oder ist eine Vorbuchung erforderlich?

Ich habe auf der WebSite eines Reiseunternehmers gelesen, dass geplant sei, man müsse sich vor dem Besuch des Parks beim DWNP in Kasane eine Referenznummer zuteilen lassen. (Allerdings stammt dieser Hinweis aus dem Jahre 2012.)
4.) Ist diese Bestimmung (noch) gültig?
5.)Wann ist die beste Zeit für eine Tour - vormittags oder nachmittags?
6.) Welches Gate wird durch Tourveranstalter (die wohl bevorzugt werden) am weningsten frequentiert?

Danke für aktuelle Infos.

Grüße aus dem Süden der Republik
Globie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2024 17:03 #686262
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 26 Apr 2024 17:03
  • Floris Avatar
Hallo, Globie,

wir sind Mitte September letzten Jahres vom Sedudu Gate aus an der Chobe River Front entlang gefahren, Richtung Ngoma , privat, ohne Voranmelddung.
Wir hätten überall entlang fahren können.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Siegfried, buma
27 Apr 2024 10:39 #686291
  • Siegfried
  • Siegfrieds Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 6
  • Siegfried am 26 Apr 2024 16:04
  • Siegfrieds Avatar
Hi Flori,
danke für die Info.

Habt Ihr die Permits am Gate erworben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2024 17:22 #686316
  • LucatheTraveler
  • LucatheTravelers Avatar
  • Immer unterwegs auf Reisen. Verliebt in Afrika
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 95
  • LucatheTraveler am 27 Apr 2024 17:22
  • LucatheTravelers Avatar
Hallo Globie

du kannst von beiden Gates einfahren. Wie auch an beiden Gates die Permits gekauft werden können.

Das Sedudu Gate wird von den Tour Operator viel mehr genutzt. Das heisst das der Östliche Teil des Parks viel höher frequentiert ist als der Westen.
Im Osten gibt es eine Einbahnstrasse unten an der Riverfront diese ist nur von Ost nach West befahrbar. Ansonsten keine Einschränkungen.

Beste Zeit ist wie immer auf Safari morgen und abend... aber am ende kann mann zu jeder Tageszeit glück haben und etwas entdecken. Das ist ja das schöne mann weis nie was einem erwartet.

Viel Spass

Liebe Grüsse
Luca
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Siegfried, Logi
27 Apr 2024 19:05 #686323
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 240
  • Rockshandy am 27 Apr 2024 19:05
  • Rockshandys Avatar
Vielleicht noch wichtig: als Selbstfahrer darf man erst ab 9 Uhr in den Park ( zumindest am Sedudu-Gate, beim Ngoma- Gate waren wir nicht). 6-9 dürfen nur die guided tours rein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Siegfried, Logi