THEMA: Auf 8 Rädern bis an den Kunene
29 Nov 2016 11:49 #453996
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 29 Nov 2016 11:49
  • Berg-Eules Avatar
Noch ein Wort zur Twyfelfontein Country Lodge: Ich mag hier kein Bild zeigen, weil wir damals mit einer Reisegruppe unterwegs waren und daher Personen mit drauf sind, habe aber die Fotos genau angeschaut. Der Zugang zum Haupthaus schaut barrierefrei aus, so weit er auf meinen Fotos sichtbar ist. Im Haus führt eine Rampe hinauf zu Essbereich und Bar. Die Bungalows sind auf feingeschotterten Wegen ziemlich ebenerdig zu erreichen, aber auch von außerhalb mit dem Wagen anzufahren. Alle Häuser stehen etwas erhöht, Zugang ist über eine kleine Rampe. Von innen habe ich leider keine Bilder, und es ist zu lange her, als dass ich mich erinnern könnte (2008).

2015 waren wir in der Damara Mopane Lodge: Hier liegt alles ebenerdig. Die Wege vom Hauptgebäude zum Pool und zu den Häusern sind gepflastert:





Blick aus der Haustür über die Terrasse zur "Gartentüre":



Auf dem folgenden Foto scheint es eine Schwelle zu geben vom Haupthaus zur Terrasse, auf der man das Essen einnimmt (ungefähr Bildmitte):



Leider auch hier keine Innenaufnahmen. Der Aufenthalt liegt nicht so lange zurück, ich achte zwar nicht explizit darauf, kann mich aber an keine Stufen im Innenraum erinnern.

Wir wählten 2015 die Damara Mopane Lodge, weil wir die Twyfelfontein Country Lodge schon von der früheren Reise kannten. Wenn ich heute nochmal in der Region übernachten wollte, würde ich die TCL wählen wegen der Lage und Aussicht. Die DMP ist sehr originell mit den kleinen Gärten rund um die Häuser, aber man hat von den Terrassen wenig Aussicht, meist schaut man auf das Haus vor einem, in der ersten Reihe schaut man auf den Pool und von einigen Häusern auf den Hausberg.

Dort ist im unteren Bereich des Hügels eine Plattform, wo man den Sundowner einnehmen kann - ob die mit Rolli erreichbar ist, weiß ich nicht. Wir hatten dort nur eine Ü und verzichteten auf den Weg hinauf.

In der TCL hat man von der Terrasse des Bungalows aus einen herrlich weiten Ausblick, auch vom Hauptgebäude aus. NOGRILA schrieb, dort sei Massenbetrieb, das stimmt, denn auch wir waren mit einer großen Reisegruppe dort, aber in der DML gibt es noch viel mehr Häuser, also in der Saison noch mehr Betrieb. Auch von daher wäre für mich die TCL die bessere Wahl.

2008 gab es dort ein Angebot zum Sternegucken, man fuhr mit einem Geländewagen weg von der Lodge, bekam den Himmel erklärt und konnte durch ein Fernrohr schauen; da musste man nichts zu Fuß machen. Ob es das noch gibt, weiß ich nicht.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Letzte Änderung: 29 Nov 2016 11:58 von Berg-Eule.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, loeffel
29 Nov 2016 13:14 #453999
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13195
  • Dank erhalten: 9725
  • Logi am 29 Nov 2016 13:14
  • Logis Avatar
Dort ist im unteren Bereich des Hügels eine Plattform, wo man den Sundowner einnehmen kann - ob die mit Rolli erreichbar ist, weiß ich nicht.

Nein, ist er nicht.
Ich bin ja auch Teilzeit-Rollifahrerin und von daher weiß ich, dass ich unten bleiben durfte. Mein Mann ist alleine hoch gekraxelt.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Berg-Eule, loeffel
29 Nov 2016 14:36 #454003
  • Roxanne
  • Roxannes Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 20
  • Roxanne am 29 Nov 2016 14:36
  • Roxannes Avatar
Nur eine Bemerkung zum Essen in der Khowarib Lodge: Auch wir waren durch negative Aussagen dazu "vorgewarnt." Umso überraschter waren wir dann: Weder lieblos noch fade, sondern ansprechend und geschmackvoll serviert...vielleicht eine neue Köchin?

Beim Dolomite Camp sollte man eventuell bedenken, dass die Chalets zum Sonnenaufgang resp. Sonnenuntergang ausgerichtet sind. Dies wird wichtiger, wenn man bei grosser Hitze reist.
LG Roxanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
29 Nov 2016 15:02 #454005
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 29 Nov 2016 11:49
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Roxanne,

eben weil in manchen Unterkünften das Essen so unterschiedlich ausfällt, habe ich das Beispiel mit dem Dolomite Camp eingeworfen - es steht nicht auf Stefans Reiseroute. ;)
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
29 Nov 2016 19:01 #454021
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 29 Nov 2016 19:01
  • AndreasG2523s Avatar
loeffel schrieb:

Tag 11: Weiterfahrt über D3700, C46 Ü Ongula Homestead Village
Tag 12: Aktivitäten dort Ü Ongula Homestead Village
Tag 13: Weiterfahrt über C46, B1 Ü Onguma Bushcamp
Tag 14: Etosha Ü Onguma Bushcamp
Tag 15: Etosha Ü Onguma Bushcamp

Hallo Stefan,

wir werden im März 17 erst im Onguma Tree Camp sein, da werfe ich mal einen Blick ins Bushcamp und anschliessend eine Nacht im Ongula Homestead Village. Nach den Bildern im Internet würde ich Ongula als recht barrierefrei Ansehen, aber da werde ich ein Auge drauf werfen.
Wenn das nicht zu spät ist, bekommst Du Bilder und meine Einschätzung.
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
29 Nov 2016 19:51 #454032
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 29 Nov 2016 19:51
  • loeffels Avatar
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank euch allen, die ihr uns so tatkräftig bei unserer Planung unterstützt, Einfach klasse :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: !

Gabriele:
Ich habe gestern abend noch ein wenig nach der Khowarib Lodge gegoogelt.
Es schaut wohl so aus, daß man rechts von der Treppe zum Hauptgebäude über einen Seitenweg um die Hauptgebäude herum barrierefrei von hinten in die Gebäude gelangen kann (Bildquelle: TUI):



Mit dem Essen hast du natürlich recht: Was nützt das beste Essen, wenn man nicht drankommt ;)

Danke für die Bilder und Beschreibungen der Damara Mopane Lodge und Twyfelfontein.
Momentan tendieren wir zur Damara Mopane Lodge. Die von dir erwähnte Schwelle wäre kein Problem.

Logi:
Das deckt sich mit den Infos, die wir beim Forentreff in Büsnau bekommen haben.
So schön die Fälle sind - wir haben sie für uns aus besagten Gründen gestrichen. Die Anfahrt lohnt sich für uns nicht, leider.

Roxanne:
Wie Gabriele schreibt: Dolomite liegt diesmal nicht auf unserer Route. Aber was diesmal nicht ist, kann ja vielleicht (hoffentlich !) bei einer nächsten Tour noch werden :) .

Andreas:
Vielen Dank für dieses Angebot.
Das Onguma Bushcamp kennen wir von unserer Tour 2014, damals waren wir 3 Nächte dort. Die einzigen Hürden damals waren die Stufen zum Restaurant, die Nina / Lolakatze weiter vorne gezeigt hat. Diese Stufen können wir bewältigen. Trotzdem wäre es natürlich ganz toll, wenn auf aktuellen Bildern von Dir dort plötzlich eine Rampe wäre :P .
Viele Spaß im Tree Camp, das ist bestimmt super.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 09 Dez 2016 11:44 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.