• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Erstlingsroute nicht ganz klassisch
25 Sep 2016 11:12 #446110
  • tumi8
  • tumi8s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • tumi8 am 25 Sep 2016 11:12
  • tumi8s Avatar
Liebe Fomis, gerade habe ich festgestellt, dass ich seit 2007 hier registriert bin, und tatsächlich noch keinen einzigen Beitrag geschrieben habe. Unterdessen habe ich mich eher anderen Reisezielen gewidmet, jetzt wird Namibia aber endlich doch noch aktuell. Die Flüge sind gebucht, das Fahrzeug (4x4, zwei Dachzelte) auch. Im Forum hab ich mich kreuz und quer ein- bzw. durchgelesen und anhand von vielen genialen Infos von allen Beteiligten hier eine mögliche Route zusammengestellt. Mich interessiert sehr, ob das so realistisch ist oder ob bzw. was/wo ich umplanen sollte.
Reisen werde ich mit meinem Mann und im ersten Teil mit einer Freundin aus Johannesburg. Wir fliegen also nach Johannesburg, wo wir 4 Tage Freunde besuchen, am 10.April geht es mittags zu dritt los in Windhoek mit Fahrzeug- Übernahme, Permits holen und einkaufen.

Teil 1 (zu dritt)
10.4. Ankunft und Organisation, Elisenheim
11.4. Etosha NP Halali
12.4. Etosha NP Okaukuejo
13.4. Etosha NP via Galton Gate raus fahren - Opuwo, Kanamub zB.
14.4. Opuwo - Van Zyl Region
15.4. Van Zyl Region - Marienflusstal
16.4. Marienflusstal - Marble Camp zB.
17.4. Marble Camp - Purros
18.4. Purros - Hoanib je nach Wasserstand Fahrstrecke anpassen - Palmwag
19.4. Palmwag
20.4. Palmwag - Messum - Brandberg
21.4. Brandberg - Spitzkoppe
22.4. Spitzkoppe- Windhoek Flughafen (Freundin fliegt zurück), Einkauf, Camp im Südosten (zB Bagatelle)
Teil 2 (nur noch zu zweit)
23.4. Camp ( zB Bagatelle) - Mata Mata
24.4. Bitterpan
25.4. Mata Mata
26.4. 2 Rivieren
27.4. 2 Rivieren - Keetmanshoop Einkauf - Aus/Tirasberge
28.4. Tirasberge Region
29.4. Tirasberge - Sesriem
30.4. Sesriem
1.5. Sesriem - Namib Naukluft NP
2.5. Naukluft NP
3.5. Naukluft NP - Camp östlich von Swakopmund
4.5. Little 5 Tour Swakopmund - Camp X
5.5. Camp X - Gamsberg Pass
6.5. Gamsbergpass - Windhoek Autoabgabe und Heimflug

Nun, ihr seht selbst, dass hier noch viele kleine Unsicherheiten vorhanden sind... fix gebucht sind momentan nur die Nächte im KTP.
Meine Fragen:
- Macht im Etosha eine Nacht Halali Sinn oder soll ich eher beide Nächte Okaukuejo reservieren falls ich da überhaupt noch die Möglichkeit dazu habe?
- Welche Nächte würdet ihr ZWINGEND sonst noch vorreservieren?
- zwischen Purros und Palmwag bin ich total unsicher, wie ich das aufteilen soll...viel Wasser/wenig Wasser im Hoanib Tal- was muss ich da berücksichtigen?
- Abschluss der Reise: Ich würde so wahnsinnig gern die Little 5 Tour machen aber Swakopmund an sich zu Gunsten anderer Regionen auslassen, haltet ihr das überhaupt für realistisch?
- Wo könnt ihr die Nacht vor dem Gamsbergpass bzw. zwischen Little 5 Tour und Gamsbergpass empfehlen?

Ich danke euch im Voraus schon mal ganz herzlich für eure Anregungen und Tipps!!!!
Viele liebe Grüsse, tumi*
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Letzte Änderung: 25 Sep 2016 11:15 von tumi8.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2016 11:23 #446114
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13171
  • Dank erhalten: 9700
  • Logi am 25 Sep 2016 11:23
  • Logis Avatar
14.4. Opuwo - Van Zyl Region
15.4. Van Zyl Region - Marienflusstal
16.4. Marienflusstal - Marble Camp zB.
17.4. Marble Camp - Purros
18.4. Purros - Hoanib je nach Wasserstand Fahrstrecke anpassen - Palmwag


Was sagt Euer Leihwagenvermieter dazu?

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2016 12:07 #446122
  • tumi8
  • tumi8s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • tumi8 am 25 Sep 2016 11:12
  • tumi8s Avatar
Hallo Logi

Das ist natürlich eine ganz ausschlaggebende Frage :unsure:

Teer/Schotterstrassen sowie anerkannte 4x4 Strassen können befahren werden (keine konkreten Routen erwähnt). Reifen selber reparieren, max. 80km/h auf Schotter. Wasserschäden (keine Durchfahrtiefe vermerkt) müssen selber berappt werden. Schäden durch fahrlässiges und rücksichtsloses Fahren auch.
Nach einem konkreten Routenverlauf wurde ich nicht gefragt. Gibt es eine Karte, wo vermerkt ist, welche 4x4 Strassen offizielle
sind und welche nicht?
Lg, tumi
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Letzte Änderung: 25 Sep 2016 12:08 von tumi8.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2016 12:19 #446125
  • uwe64
  • uwe64s Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 7
  • uwe64 am 25 Sep 2016 12:19
  • uwe64s Avatar
Hallo Tumi,

als nicht Namibia Fachmann (wir waren einmal 2014 für 5 Wochen mit Hilux und Dachzelt untertwegs)

werde ich nun viel Kritik ernten..........

Okaukuejo war das schlimmste das ich in Namibia erlebt habe. Es war super gut besucht von Tieren - leider auch ebenso zahlreich von Menschen.

An der Mauer vom Wasserloch war ein Blitzlichtgewitter - und laute Gespräche über
" ich habe da ein Teleobjektiv das gleicht sogar die Erdkrümmung aus"......

sonnige Grüße

Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tumi8
25 Sep 2016 15:35 #446151
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30498
  • Dank erhalten: 28348
  • travelNAMIBIA am 25 Sep 2016 15:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Tumi,
Nach einem konkreten Routenverlauf wurde ich nicht gefragt. Gibt es eine Karte, wo vermerkt ist, welche 4x4 Strassen offizielle sind und welche nicht?
jede Straße mit einer Straßennummer ist offiziell... dennoch kann ein Vermieter ausschließen was er möchte bzw. dieses nur auf 100% Eigenverantwortung erlauben. Schickt Eure genaue Strecke an den Vermieter und lasst diese schriftlich genehmigen. Wenn 14.4. bis 18.4. nicht möglich ist, würde ich davon Tage an der Küste verbringen... oder eben doch eine klassische 3-Wochen-Tour als AUsgangstour nehmen ;-)

Behaltet im Hinterkopf: März/April ist gerne mal Hochsaison der Regenzeit. Vieles kann unpassierbar (v.a. im Nordosten mit geringer INfrastruktur) sein. Habt einen Plan B!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tumi8, Logi
25 Sep 2016 16:27 #446156
  • galaxyclass
  • galaxyclasss Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 85
  • galaxyclass am 25 Sep 2016 16:27
  • galaxyclasss Avatar
Hallo Tumi,
Gehe davon aus, daß Du und Dein Mann erfahrere 4x4 Fahrer seid? Dann hört sich die Reise spannend an. Falls nicht, würde ich mit das Kaokoveld in der Regenzeit nochmal überlegen. Speziell Van Zyl und Hoanibtal, aber da gibt es ja auch viele nette Youtube-Videos zum studieren ;)
Swakop lohnt auch für zwei bis drei Tage, Wüstentour, Cape Cross, Seefahrt bei Walvis... Persönlich würde ich den Teil ab Mata Mata etwas kürzen. Was ist mit Sossousvlei, ist das beim Sesriem-Abschnitt mit dabei?
Letzte Änderung: 25 Sep 2016 16:28 von galaxyclass.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tumi8, Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2