THEMA: Tipps zur Reiseroute
25 Aug 2016 17:20 #442433
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 25 Aug 2016 17:20
  • KarstenBs Avatar
Hallo Hauseltr,

willkommen im Forum!
Es ist sehr nett, dass Du gleich einen RB postest. Allerdings hast Du ihn in dem etwas merkwürdigen Thread von Laura Carolin eingestellt.
Ich empfehle Dir, ihn zu kopieren und unter Namibia - Reiseberichte noch mal zu posten, und ihn sodann hier zu löschen.

LG aus dem heißen und sonnigen HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2016 01:15 #442463
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 26 Aug 2016 01:15
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Laura,

ich sehe das ein bisschen entspannter als die meisten Anderen hier. Den Mietwagen solltest Du zügig klarmachen, aber eine Übernachtungsmöglichkeit hat sich für mich bisher immer spontan gefunden. Das war in über einem halben Jahr Namibia so und in 14 anderen afrikanischen Ländern auch. Ich habe bisher maximal die erste Nacht nach der Ankunft vorgebucht und oft nicht einmal das. Manchmal muss man dann halt nehmen, was es gibt und dann lernt man Afrika halt ein bisschen besser kennen. ;-)
Laura Carolin schrieb:
- Den Etosha möchte ich auf jeden Fall gerne sehen. Was würdet ihr noch empfehlen für Namibia-Neulinge?
... bei einer ersten Reise in Afrika ist Etosha natürlich ein Highlight. Christian/travelNAMIBIA hat Dir ja weiterhin schon eine hilfreiche Aufstellung geliefert.
Ich würde zum Eingewöhnen eine Wanderung im Daan Viljoen Park etwa 25 km westlich von Windhoek empfehlen. Da kannst Du viele afrikanische Tiere zu Fuß erleben, ohne Angst vor Raubtieren haben zu müssen. Ich war dort schon öfter unterwegs und habe Zebras, Gnus, Kudus, Kuhantilopen, Springböcke, Oryx ... zu Fuß erlebt.

- Welche Route empfehlt ihr uns und wie viele km schafft man pro Tag?
... auf Schotter mit 60 km/h rechnen und auf Asphalt mit 90. Natürlich kann man phasenweise schneller fahren, aber dann halt auch mal wieder nicht oder man macht 'nen Fotostopp oder Mittagspause.
Meine Highlights wären Sossusvlei/Deadvlei, Spitzkoppe, Etosha und Epupa Falls. Letzteres bekommt ihr in eure Reisezeit aber wohl nicht rein.

- Welche Unterkünfte könnt ihr empfehlen?
... da wirst Du nicht mehr viel Auswahl haben, aber es findet sich eigentlich immer was.

- Was habt ihr noch für Tipps und Anregungen?
... Stadtrundfahrt in Windhoek inkl. Katutura, z.B. mit Carsten Möhle
... Craft Centra in Windhoek für Andenken und 'nen kleinen Stopp für Kaffee und Kuchen
... Joe's Beerhouse in Windhoek. Eigentlich eine Touristenkneipe, aber dennoch sehr sehenswert
... diverse Touren, die von Swakopmunf aus angeboten werden.
... Rundflug über die Wüste ab Sesriem
- Was ist hinsichtlich Kriminalität zu beachten?
... lasst nichts offen im Auto liegen und verriegelt die Türen. Trickdiebe gibt es gerne mal, wo Touristen unterwegs sind.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2016 07:32 #442466
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 26 Aug 2016 07:32
  • Cans Avatar
Hallo,
Kriminalität: Augen auf an Geldautomaten (ATM), keine Hilfe von Fremden annehmen, Vorgang sofort abbrechen und anderen Automaten suchen/nehmen. Auch keine augenscheinlichen Ratschläge annehmen, wie z.B. nach dem Geldziehen kommt der hinter dir und sagt: Er könne kein Geld abheben, weil ihr den "Vorgang" nicht korrekt abgeschlossen habt und steckt seine Karte falschherum rein, um es zu beweisen.... (Merua Mall Frühjahr 2016)
Gern auch zu dem Wachmann vor dem Automaten (sofern vorhanden) sagen, er solle besonders aufpassen, wenn ihr Geld holt.
Gruß
Letzte Änderung: 26 Aug 2016 11:13 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2016 07:46 #442583
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 27 Aug 2016 07:46
  • binca75s Avatar
Hallo Laura,

wir waren jetzt im Juli unterwegs und hatten eigentlich alles spätestens im Januar schon vorgebucht. Dummerweise hatten wir etwas Pech mit einem Reisebüro, so dass uns dann ein Tag vor Abreise :ohmy: plötzlich noch zwei Nächte in Etosha fehlten. Ich bekam schon Panik, habe aber tatsächlich ohne Probleme über "booking.de" das Etosha Village direkt am Parkeingang buchen können.
Außerdem wurde unsere Flugzeit in Windhoek (nach Kapstadt) vorverlegt, so dass wir auch hier ganz kurzfristig noch ein Hotel bei Windhoek brauchten. Auch das war übers Internet kein Problem.
Wenn ihr in südliche Richtung startet, würde ich vielleicht auch auf der Farm Krumhuk direkt anfragen. Ich könnte mir vorstellen, dass dort vielleicht auch nicht alle Bungalows belegt sind. Es ist zwar nicht direkt luxuriös dort, aber die Bungalows liegen mitten im Busch, sind sehr nett eingerichtet und mit 55 Euro die Nacht vom Preis her sicher schwer zu schlagen. Ich fand`s perfekt zum Ankommen in Afrika.
Mit den genannten Reiseagenturen kenne ich mich gar nicht aus, aber anfragen lohnt sicher in jedem Fall.
Wie gesagt, vieles ist sicher ausgebucht, aber ihr werdet bestimmt noch fündig und dann einen wunderschönen Afrika-Urlaub in Namibia verbringen können.
Viel Glück

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.