THEMA: Was verpassen wir ohne Etosha
22 Aug 2016 21:10 #442076
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 22 Aug 2016 21:10
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Ulli,

2010 waren wir das erste mal in Namibia, seitdem hat´s uns jedes Jahr ins südliche Afrika verschlagen.
Mal Südafrika, mal Zimbabwe, mal Botswana, wir haben einige Dinge gesehen.

Damals, also 2010, war meine Schorschine nicht gut "beianand" und hat in Okaukuejo mehr Zeit im Bett als bei game-drives verbracht. Sie hat Etosha mehr oder weniger "verschlafen", und ich bin die meiste Zeit allein im Park unterwegs gewesen, was auch nicht so recht Spass gemacht hat.

Nächstes Jahr geht´s im April wieder nach Namibia. Und unser Wunsch war, gemeinsam den Etoshapark zu besuchen. Nun sind wir 2 Nächte im Onguma Bush Camp Waterhole Chalet, dann 3 Nä im Etosha Village (das ist ein paar km außerhalb vom Park bei Anderson Gate) und dann noch 1 Na im Dolomite Camp (das ist im Westen des Parks), bevor es dann weiter in den Norden Richtung Epupa-Falls geht.

Du siehst, auch uns zieht´s nochmal dorthin, und unsere Meinung ist: grad als Ersttäter kommst Du um Etosha gar nicht "drum rum".

Was die Fahrerei anbelangt: Christian hat´s ja schon geschrieben: Du bist auf sehr guter Teerstraße innerhalb von max 5 Stunden von Whk in Etosha. Das ist keine Zeit, und ab da macht das Autofahren einen RIESEN Spaß. Stell Dir mal vor, Du fährst durch den Park mit 15 km/h oder noch weniger, und Du siehst nach einer Biegung Löwen an der pad liegen. Sensationell, glaube mir! Das hat schon was.

Bin gespannt auf Deine Entscheidung.

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulli_T.
25 Aug 2016 10:08 #442386
  • Ulli_T.
  • Ulli_T.s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 7
  • Ulli_T. am 25 Aug 2016 10:08
  • Ulli_T.s Avatar
Hallo ... und vielen Dank für die Infos und Tipps.

Meine wichtigste Frage ist nun geklärt - so gerne ich den Etosha Nationalpark sehen würde - werden wir (bei unserem ersten Namibia Urlaub) dennoch darauf verzichten. Das wären sicherlich mindestens 700-800km mehr zu Fahren und deshalb ...

Oh man - was für ein Mist. Während ich das so schreibe (und ja eigentlich auch so entschieden habe) kommen mir nun wieder Zweifel und ich werde wohl doch noch einmal neu überlegen :)

Mehr Hilfe von Euch brauche ich dafür aber im Moment nicht - Fakten und Tipps sollte ich für diese Entscheidung mittlerweile ausreichend haben.

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2016 11:25 #442401
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 25 Aug 2016 11:25
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Ulli,

ich hatte mich bei meiner ersten Reise zunächst auch gegen Etosha entschieden. Ich war mit dem Rad unterwegs und habe mich mit dem benötigten Trinkwasser verschätzt. Die Route konnte ich nicht so fahren, wie beabsichtigt und am Ende hatte ich für sechs Tage noch einen Mietwagen. Damit ging es dann zum Sossusvlei und doch noch nach Etosha. Es waren viele Kilometer, aber es hat sich gelohnt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulli_T.
25 Aug 2016 22:15 #442455
  • galaxyclass
  • galaxyclasss Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 85
  • galaxyclass am 25 Aug 2016 22:15
  • galaxyclasss Avatar
Hallo Ulli,
war waren 2014 und auch jetzt im August 2016 in Etosha. Beim ersten Mal war alles spannend, soviele Tiere auf einmal sieht man einfach sonst nicht. Diesmal waren wir auch in Dolomite (Glück gehabt, Bungalow 13 war das Waterhole Chalet) und auch eine Nacht in Okaukuejo. Unser Fazit: es lohnt sich einfach. 9 Rhinos am Abend am Wasserloch, zu sehen, wenn ein kleiner Elefant sich mit einem ausgewachsenen Rhino streitet, oder eine Giraffe 1h braucht, um ans Wasser zu kommen, ist einfach nur schön. Und mit Glück sieht man ein Löwenrudel am grade erlegten Zebra, einen Löwen inmitten einer Antilopenherde am Wasser.. Ich würde Etosha nicht auslassen.
Viele Grüße, Tommy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulli_T.