THEMA: Aktuelles zu Reisezielen + Ü-Camping in Namibia
25 Jul 2016 14:39 #438761
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 25 Jul 2016 14:39
  • lilytrotters Avatar
Aktuelles zu Reisezielen und Übernachtungen/Camping in Namibia

Groß Barmen:
Super, und picobello, wie immer seit der Renovierung! Die Bäumchen auf der kahlen Campsite wachsen fleißig... ;)
www.namibia-forum.ch...html?start=24#380298

Otjiwarongo:
Acacia Park Restcamp,
sehr brauchbarer Übernachtungsstopp in der Stadt.
www.info-namibia.com...acacia-park-restcamp

Olifantsrus:
gute Möglichkeit, den Westen des Etosha Parks zu erkunden. Camp ziemlich eng, sehr freundliches Management. Wasserloch mit seinem roten Licht und dem albernen Zugang über den monströsen Laufsteg... – naja...

Kunene River Island Camp:
Sehr angenehme Community Campsite direkt am Fluss! (einige Kilometer westl. von Hippopools) Es hat übrigens auch ein paar "Chalets" (ü. deren Zustand kann ich nix sagen)

Kunene RiverLodge und EpupaFalls: angenehm, wie immer.

Strecke zwischen Swaartboisdrift und Epupa Falls nach Straßenbau für jeden 4x4 zu befahren, ohne sich dessen bedienen zu müssen. Leider sind z.T. die hübsche Uferstreifen von den Bulldozern zermalmt. Die ersten 15 km ab S. nach West sind noch „ursprünglich“: hübsch staubig und ufernah – für die noch existierende alte stufige Steigung besteht eine schon ältere, wesentlich „komfortablere“ Umfahrung. ...aber sie sind ja auch noch nicht fertig.
Spruch vom gut gelaunten Bauleiter: Warum kriegt jeder Käufer eines Landrovers zusätzlich einen Hund geschenkt?
Damit er nicht allein nach Haus laufen muss... B)

Enyandi Camp:
Community Campsite am Fluss, im Palmwald. Der Kassierer der Community kommt, ohne dass man sich darum kümmern muss. Firewood. Sehr nett und freundlich.

Opuwo Country Lodge:
Eiskalte Getränke und lahmes Internet.

Purros:
Nett wie immer. Sundowner mit Blick auf das Tal. Bundle Firewood ist mit 30 N$ ein wenig happig...

unterer Hoarusib 4x4 Trail
also das Stück v. Purros n. Westen, - ist zu Zeit einfach zu fahren. Viel flaches Wasser, der Untergrund fest-sandig, - der berüchtigte Schlamm ist zur Zeit weggespült (der Fluss lief ja sehr stark, in der letzten Regenzeit). Sicherheitshalber grundsätzlich immer in den „guten“ Spuren bleiben. Wir haben kein Allrad benutzen müssen.

Hoanib:
Ist bis auf die Einschränkung ab hinterer Rampe (kurz vor dem SCNP), die man nicht mehr runter darf! ebenso befahrbar, wie auch zuvor, bevor Wilderness Safaris sein LuxuryCamp wieder aufgebaut hat. Die südliche Uferseite war ab Mudorib schon immer Bereich des Concessionsgebietes Palmwag/Wilderness.

Mudorib Waterhole: Das neue Palmwag Concession Gate ist seit 10.7. besetzt.

- NEU! - Anabeb Conservation Gate (vorm Elefant Song Camp):
nimmt nun Fee (100 pCar, 50 pP) für die Befahrung des Hoanib!! (war bei uns grad nicht besetzt)

Fort Sesfontein:
Lecker Toast und kühles Bier unter Palmen im Innenhof

Warmquelle, Ongongo:
den Naturpool haben sie etwas vergrößert und alles ist deutlich gepflegter als vor 3 Jahren! Gute Entwicklung.

Khowarib 4x4 Trail:
fanden wir gut. Hübsche Landschaft, etwas anspruchsvoll und staubig, im unteren Teil Wasser und Mini-Wasserfällchen, Elefant, Strauß, Giraffe, Kudu, Lovebirds, Schreiseeadler, – flussaufwärts wurde uns das Trockenflussbett irgendwann zu eng (Elefantenbegegnungen), - wir wichen auf den Track aus, der letztlich auf die beiden Kraals in der östlichen Beesvlakte trifft.
Ein Glück...
Kurz nachdem wir aus dem sandigen Flussbett heraus waren, verließ uns der Anlasser (durchgeschmort). Abgeklemmt. Mit der Winde einen Minihügel erklommen. Durch Anschieben dann kurz vor Ultimo den Motor gestartet (sonst hätten wir Mista Falkenberg einen guten Verdienst zukommen und uns holen lassen müssen... was wir allerdings dann auch durchaus gern gemacht hätten, denn: Dort mit dem Auto zu verrecken ist einfach saublöd.) Danach waren wir naturgemäß etwas „startfaul“ – in Kamanjab hat Falkenberg nach „Problem-Darstellung“ das Teil nicht mal angeschaut und uns nach Windhoek geschickt. War schon klar, da war nix mehr zu machen.
Oppikoppi: Gute Steaks und freundliche Bar.

Outjo Bakkery:
Wieder voll in Action! Lecker Frühstück, Pies für Unterwegs und Brotversorgung!


Goba Lodge, Gobabis:
Brauchbarer Camping, gepflegt und unkompliziert.
Sehr gute Steaks!



Ansonsten war alles mal wieder sehr schön, entspannend und spannend zugleich.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 06 Aug 2016 14:32 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrigu, namib, peter 08, carl, Topobär, reblaus, buma, SASOWEWI, FSausS und weitere 9
25 Jul 2016 17:27 #438775
  • Mischa
  • Mischas Avatar
  • definitiv afrikainfiziert
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 730
  • Mischa am 25 Jul 2016 17:27
  • Mischas Avatar
Hallo lillytrotter,
ihr seid also wieder da und in einem Stück. Schön............... :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Gruß, Mischa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, lilytrotter
25 Jul 2016 17:30 #438776
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 25 Jul 2016 17:30
  • La Leonas Avatar
Liebe lilytrotter ich war ja schon sooo gespannt wann Ihr wieder retour kommt, bin froh dass Ihr (und Euer Geldbeutel) trotzt dem Schaden in Khowarib unbeschert seid!
Danke für die kurzen aber sehr wertvollen Tipps! Vorallem dass Ongongo wieder zumutbar ist freut mich sehr.
Liebe Grüsse
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
25 Jul 2016 22:02 #438807
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 25 Jul 2016 22:02
  • heuchefs Avatar
Hallo Lillytrotter,

Kurz, prägnant und aussagekräftig! Vielen dank.

Wir werden 8 von euren 16 Tipps in 4 Wochen nachprüfen B) . Besonders auf den kleinen Wasserfall in der Khowarib freu ich mich, aber natürlich auch auf Hoanib, Hoarusib und Purros.
Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
26 Jul 2016 07:36 #438818
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 26 Jul 2016 07:36
  • Berg-Eules Avatar
Hallo lilitrotter,

danke für den informativen Kurzbericht!

Hättest du vielleicht ein Foto vom Ongongo Pool? Wir waren dort voriges Jahr, es hat uns sehr gut gefallen, ein einsames Plätzchen zum Schwimmen, eine Oase in der Steinwüste. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man den Pool erweitern kann, ohne ihm das Natürliche zu nehmen.

Dass man die Umgebung und den Campingplatz besser instand halten könnte, war uns nach kurzem Überblick klar, obwohl wir uns dort nicht weiter aufgehalten hatten.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2016 11:51 #438844
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 25 Jul 2016 14:39
  • lilytrotters Avatar
Tja, - wir wussten schon unmittelbar als wir den Motor starteten, dass es ein Fehler war, kein Foto zu machen. B)

Also, ich versuch es mal kurz zu beschreiben: Es sieht alles im Prinzip aus wie vorher, nur gepflegter.
Und sie haben den toten Baum aus dem Pool gezogen und den Polobereich "sanft" erweitert und man geht jetzt zwei kl. Stufen auf den rechts liegenden Felsen um in das Becken zu gehen (was man zuvor auch schon konnte (mit klettern), aber der Kies-Bereich "geradeaus" ist nun im Wasser.
Also nur kleine Veränderungen, aber gute.

Gruß lilytrotter



ergänzend zu dem Obigen:

Das vielgeschmähte Teilstück Opuwo-Orupembe D3707, ist natürlich insbesondere gen Orupembe ziemlich corrugated – wir sind das erste Mal dort gefahren und haben nichts besseres erwartet,
- wir finden die Strecke durch das Gebirge durchaus recht hübsch: Sie entlohnt mit schönen Ausblicken, insbesondere auch in dem Bereich, wo sie noch im Tal des oberen Hoarusib verläuft - und im weiteren Weg nach Westen mit einsamen Rastplatzmöglichkeiten mit Weitsicht direkt neben der Piste.
Und wenn man dort oben gern unterwegs ist und sich für abgelegene Strecken interessiert, die ja z.T. wesentlich härter und anspruchsvoller sind! - dann relativiert sich der Zustand der Strecke...
finden wir. ;)
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 26 Jul 2016 11:56 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CuF