THEMA: Tipps für unsere Route? (3 Wochen Camping)
01 Jul 2016 10:10 #436105
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 01 Jul 2016 10:10
  • Hannes Avatar
Berts Bart schrieb:
Danke für die ganzen Infos!

@ Karsten: Bei Kongola haben wir nun schon die Namushasha Campsite gebucht, daher wird es leider nichts mit Mavunje. Aber Veronikas B&B ist noch voll im Rennen. Danke für deine Empfehlung! Da wird es sich wohl an der Grundsatzfrage entscheiden, ob wir Campen wollen oder doch mal den Luxus eines normalen Bettes genießen. Ich glaube die Chancen für Letzteres stehen dann doch ganz gut :-) Deine Erfahrungen mit Hubert Hester beruhigen mich. Sowieso hat man auch bei einem neueren Modell nie die Garantie, dass nicht doch was kaputt geht.. Hoffe einfach, wir müssen nicht wegen einer Panne umdisponieren.

@ Wolfgang & Neuling: Dann scheint das mit dem Grenzübertritt zu Fuß ja nicht nur machbar zu sein, sondern bestenfalls sogar ganz geschickt. Einen Transfer nach Vic Falls bekommen wir von Kasane aus sicherlich schnell organisert. Bleibt also nur noch die kleine Unsicherheit, ob wir auf der Zambischen Seite direkt ein Taxi bekommen. Aber deine Erfahrungen, Wolfgang, sprechen ja durchaus dafür. Danke für den Tipp bzgl. der Taxikosten!

Leider haben wir noch keine Rückmeldung von der Waterlily Lodge. Hoffe da kommt noch was.
Ach Mawunje hat sich wegen der Verfügbarkeit einer Campsite noch nicht gemeldet. Hättet ihr Ideen für eine Alternative rund um Twyfelfontain? Das madisacamp vielleicht?
Außerdem bräuchten wir noch eine Übernachtung bei Palmwag. Ich dachte da an die Campsite der Palmwag Lodge. Oder hättet ihr andere Vorschläge? Lohnt sich denn der Abstecher dorthin, wenn wir eh über das Galton Gate in den Etosha fahren oder würdet ihr lieber bei Twyfelfontein eine dritte Nacht dranhängen?

LG Bert

hallo Bert,
wie wäre es mit dem Granietkop community Camp - oder etwas weiter entfernt die Campsite von der Ugab Terrace Lodge , sehr schön wäre auch die Campsite von Bambatsi, alle 3 genannten etwas weiter weg, aber für einen Tagesausflug zu den Felszeichnungen super - Du kannst Dich auch für eine Felszeichnungs-Tour bei der Omburo Ost anmelden - da siehst Du sehr schöne Felszeichnungen und Gravuren , umgehtst dem Rummel bei Tweifelfontein, ausserdem ist es näher.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 01 Jul 2016 12:57 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2016 20:23 #436849
  • Berts Bart
  • Berts Barts Avatar
  • Beiträge: 6
  • Berts Bart am 06 Jul 2016 20:23
  • Berts Barts Avatar
In der Zwischenzeit sind wir dank eurer Infos nun schon ein gutes Stück weitergekommen. Es fehlen nur noch die Übernachtungen im Damaraland und bei Kasane.

@ Burschi: Das mit dem Wetter ist natürlich ein Argument! Aufgrund deines Ratschlages haben wir uns nun gegen Camping als Übernachtungsvariante in Swakopmund entschieden und ein Bed & Breakfast gebucht.

@ Hanne: Leider hat uns Mowani nun abgesagt, d.h. wir haben noch drei offene Übernachtungen im Bereich Twyfelfontein (2 Ü) bzw. Palmwag (1 Ü). Da ich gerne eine kurze Strecke nach Palmwag hätte, fände ich einen Campingplatz unweit Twyfelfontein's ganz gut. Was meinst du denn alternativ zum Madisa Camp? Aba Huab Camp und Aabadi Mountain Camp scheinen in letzter Zeit ja nicht so beliebt zu sein.
Würdet ihr vor dem Besuch des Etoshas via Galton Gate eher eine Übernachtung bei Palmwag oder doch eher bei Khowarib (wegen besserer Ausflugsangebote) einlegen?

Bei Kasane sind wir aktuell unschlüssig. Da wir mittlerweile schon recht spät dran sind, erschwert dies die Suche nach einer Unterkunft. Die Waterlilly Lodge hat nur für eine unserer beiden geplanten Nächte Verfügbarkeiten. Nun schwanken wir zwischen zwei Optionen. Wäre toll, eine Einschätzung eurerseits zu erhalten:
Option 1: Wir geben das Auto nach wie vor bereits an Tag 19 in Kasane ab, sparen dadurch 2 Tage Automiete ein, und beißen dafür in den sauren Apfel eines Unterkunftswechsels. Möglich wäre die Thebe River Lodge für Übernachtung 1 und die Waterlilly Lodge für Übernachtung 2. Den Transfer von der einen zur anderen Lodge wird man schon irgendwie hinbekommen. Das Umziehen ist halt etwas unschön. Wir könnten auch direkt 2 Nächte in der Thebe River Lodge bleiben. War schon mal jemand von euch dort?
Option 2: Wir geben das Auto nicht schon an Tag 19, sondern erst an Tag 21 ab, sodass wir um Kasane herum irgendwo campen können. Das hätte den Vorteil einer möglicherweise charmanteren Unterkunft, würde jedoch die Kosten erhöhen und Tag 21 deutlich stressiger machen: Wir müssten dann morgens erstmal die ganze Ausrüstung zusammenpacken, vom Campingplatz aus nach Kasane rein fahren, was je nach Campsite ganz schön dauern könnte, in Kasane das Auto zurückgeben und die Formalitäten erledigen (wie lange dauert das bei Kalahari in der Regel?) und könnten erst danach einen Transfer/das Taxi nach VicFalls antreten. Stellt sich natürlich die Frage, ob wir an den VicFalls dann überhaupt noch genügend Zeit hätten, bevor es nach Livingstone weitergeht. Mögliche Camping-Plätze wären bspw. die Muchenje Campsite, die gute 60km von Kasane entfernt ist, oder die Campsite der Chobe Safari Lodge auf der namibischen Seite. Außerdem wurde hier im Forum noch das Senyati Safari Camp beschrieben. Scheint aber nochmal weiter weg zu sein als Muchenje, oder? Würde als Campsite daher Muchenje oder Chobe Safari bevorzugen.

Was meint ihr denn dazu? Hättet ihr eine Empfehlungen für uns? Danke vorab ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2016 21:24 #436860
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 06 Jul 2016 21:24
  • chrigus Avatar
Hallo Bert,

Ich war einige Male im Aba Huab Camp. Das liegt zentral in Twyfelfontein. Es ist für eine Nacht ganz OK. Aabadi mochte ich nicht besonders.

Wegen den Campsites in Kasane. Da gibt es den Campingplatz der Chobe Safari Lodge. Der ist in Kasane. Was Du meinst in Namibia heisst Camp Chobe. Die Campsite bei der Chobe Safari Lodge ist recht gross. Auber auch hier wieder: Für eine Nacht passt das. Die Bootstour von da aus auf dem Chobe war im Mai richtig gut.
Eine weitere Campsite gehört zu der Kubu Lodge.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2016 10:23 #436916
  • Berts Bart
  • Berts Barts Avatar
  • Beiträge: 6
  • Berts Bart am 06 Jul 2016 20:23
  • Berts Barts Avatar
Hallo Chrigu,

was das namibische Camp bei Kasane betrift hab ich mich wohl vertan. Ich meinte tatsächlich das Camp Chobe. Danke für die Richtigstellung und die weiteren Camping-Tipps! Hast du denn auch Erfahrungen mit der Thebe River Lodge?
Würdest du das Aba Huab Camp der Madisa Campsite vorziehen?

LG Bert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2016 10:50 #436924
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 06 Jul 2016 21:24
  • chrigus Avatar
Hallo Bert

Leider war ich noch nie im Madisa Camp. Deshalb kann ich das nicht beantworten. Auf der Webseite sieht es aber toll aus.
madisacamp.com/

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.