THEMA: Tipps für unsere Route? (3 Wochen Camping)
25 Jun 2016 21:01 #435540
  • Berts Bart
  • Berts Barts Avatar
  • Beiträge: 6
  • Berts Bart am 25 Jun 2016 21:01
  • Berts Barts Avatar
Hallo zusammen,

ich lese nun schon seit einiger Zeit in eurem Forum mit und habe dabei viele hilfreiche Informationen für unsere erste Namibia-Reise im September entdeckt. Dafür schon mal vielen Dank :) Auf der Basis eurer Tipps und Reiseberichte sowie den Infos aus diversen Reiseführern (v.a. Loose und Iwanowski’s) haben wir nun eine vorläufige Reiseroute für unsere gut 3-wöchige Reise entwickelt. Wir sind mit dem Dachzelt unterwegs und planen vornehmlich Aufenthalte auf Campingplätzen. Wir freuen uns insbesondere auf die beeindruckende Landschaft (waren noch nie in der Wüste) sowie die Tierwelt. Vor allem auf die Nilpferde bin ich schon sehr gespannt. Die Route soll uns von Windhoek über Sesriem, Swakopmund, Etosha in den Caprivi-Streifen und schließlich nach Livingstone führen. Von dort aus geht’s zurück nach Deutschland. Ich hab die Route mal als pdf angehängt.

Dateianhang:

Dateiname: Reiseplan.pdf
Dateigröße:204 KB


Fahrzeug (alter 4x4 Hilux von Kalahari Car Hire mit ~500.000km, wir sind gespannt^^) und Flüge sind gebucht, ebenso die erste und letzte Unterkunft sowie die Camps im Etosha (Okaukuejo war leider schon voll, vielleicht haben wir ja aber vor Ort Glück). Der Rest der Reise ist noch flexibel. Wegen der Hauptreisezeit werden wir die noch ausstehenden Campingplätze demnächst buchen. Oder was meint ihr? Über eine kurze Einschätzung eurerseits wären wir sehr dankbar. Worin seht ihr Vor- und Nachteile dieser Route? Was würdet ihr ggf. ändern?

Ist eine Dachzeltmatratze eurer Erfahrung nach einigermaßen bequem oder empfehlt ihr zusätzlich noch eine Isomatte? Laken nehmen wir wie von einigen von euch empfohlen mit.

Wir planen, an Tag 20 oder 21 unser Auto in Kasane abzugeben, vor Ort einen Transfer zu den Victoria Fällen auf der Zimbabwischen Seite zu organisieren, dort die Fälle zu besuchen (mit unserem gesamten Gepäck (Backpacks)), zu Fuß die Grenze nach Zambia zu übertreten und von dort aus ein Taxi zur Unterkunft in Livingstone zu nehmen. Meint ihr das ist möglich? Geht der Grenzübertritt zu Fuß und findet man auf der Zambischen Seite ohne Vorbuchung problemlos ein Taxi?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Schon mal vielen Dank vorab!

LG Bert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2016 22:43 #435555
  • Strubi86
  • Strubi86s Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 81
  • Strubi86 am 25 Jun 2016 22:43
  • Strubi86s Avatar
Hallo Bert,

eure Route hört sich für mich ganz gut an. Das passt schon, denke ich.
Buchen solltet ihr vermutlich auf jeden Fall im Soussuvlei, zumindest wenn ihr im Park übernachten wollt (wenns nicht schon zu spät ist). Da liest man hier häufig, dass dort recht früh alles ausgebucht ist. Ansonsten kann ich es nicht einschätzen. Wir hatten bei unserer Tour alles vorgebucht. Wirklich nötig wäre es, wenn ich so an die Auslastung der Campingplätze denke, an den meisten Ecken nicht gewesen.

Wir empfanden die Dachzeltmatratzen als recht bequem bei unseren bisherigen 2 Reisen im südlichen Afrika. Deutlich bequemer als vorher erwartet. Haben auch immer gut geschlafen. MMn braucht man da keine Isomatte.
Wofür die Laken? Sollte es wegen den Temperaturen sein, dann braucht ihr sie mMn nicht. WIr waren auch im September in Namibia/Botswana und haben nicht ein Mal gefroren.

Zu dem Grenzübergang Zimbabwe/Sambia kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Berts Bart
26 Jun 2016 06:08 #435565
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 26 Jun 2016 06:08
  • Burschis Avatar
Hallo Bert,
erst mal willkommen im Forum,
die Route lässt sich ganz gut so machen.
Zunächst würde ich am Auto nicht unbedingt sparen. Die Fahrzeuge werden doch erheblich mehr als in Deutschland strapaziert und 500.000 km sind schon eine Menge Holz. Ich lege da lieber ein paar Euro drauf und habe dann ein Fahrzeug, das noch etwas "frischer" ist. Einen oder zwei Tage durch eine Reparatur zu verlieren bringt die ganze Reise durcheinander. Aber hoffentlich / vielleicht habt ihr Glück.
In Rundu wäre z.B. Hakusembe eine mögliche Anlaufstation.
Den Schluss verstehe ich nicht ganz. Was soll der unnötige Gepäcktransfer nach Sambia?
Ihr wollt das Auto in Kasane zurück geben. Nehmt dann eine Unterkunft (z.B. Kasane Old House). die den Rest für euch organisieren. Ihr werdet nach Vicfalls gebracht, besucht dort zu Fuß vom Hotel aus die Fälle, geht meinetwegen auch zu Füß über die Brücke nach Sambia und wieder zurück - ohne Geüäck - und fliegt dann von Vicfalls aus zurück. Vicfalls ist auch interessanter als Livingstone.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Berts Bart
26 Jun 2016 10:13 #435577
  • Berts Bart
  • Berts Barts Avatar
  • Beiträge: 6
  • Berts Bart am 25 Jun 2016 21:01
  • Berts Barts Avatar
Vielen Dank für eure Einschätzungen, das stimmt mich schon mal etwas zuversichtlicher!

@ Strubi: Mit dem Laken habe ich mich wohl etwas uneindeutig ausgedrückt, ich meinte ein Spannbetttuch, mit dem wir die Matratze beziehen können. Danke für deine Erfahrungen, wir versuchen es nun also ohne Isomatte :-)

@ Burschi: Das Auto haben wir schon gebucht. Gegenüber den anderen Anbietern war es preislich deutlich günstiger (rund 500€ weniger), sodass wir hier einiges für Unternehmungen einsparen konnten. Klar, man kann sich natürlich fragen, warum der Hilux so günstig ist... Liegt sicherlich an dem hohen Alter und dadurch bedingter Reperaturanfälligkeit. Nun haben wir im Forum aber einige gute Bewertungen zu Kalahari gehört. Hoffen wir einfach mal, dass es passt. Ein bisschen Abenteuer ist ja durchaus okay.

Unser Rückflug geht von Livingstone aus, sodass wir ohnehin nach Zambia einreisen müssen. Bei den Unterkünften lies sich angesichts der kurzen Vorlaufzeit in Victoria Falls nichts schönes mehr finden, sodass wir an eine Unterkunft in Livingstone dachten. Allerdings sind die Fälle von der Zimbabwischen Seite aus schöner anzusehen, oder? Deshalb dachten wir, uns von Kasane aus erst mal zur zimbabwischen Seite (VicFalls) fahren zu lassen, bevor wir dann die Grenzbrücke nach Zambia überschreiten und von dort aus zu unserer Unterkunft bringen lassen. Nachteil des ganzen ist natürlich, dass wir zwischen den Transporten (Ankunft VicFalls Zimbabwe, Abreise VicFalls Zambia) unsere Backpacks mit uns rumschleppen müssten... Ist der Grenzübertritt denn per Fuß einfach machbar? Und meinst du auf der zambischen Seite kommt man ohne Vorbuchung zu einem Taxi?

Schöner Tipp, Hakusembe - da werden wir direkt mal anfragen :-) Leider hat das Old House in Kasane für unseren Zeitraum nur noch eine Nacht (statt zwei) frei. Habt ihr noch eine andere Empfehlung?

Danke!
LG Bert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2016 11:34 #435581
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 26 Jun 2016 11:34
  • Logis Avatar
Hallo Bert,

die Waterlily Lodge ist ebenfalls eine recht preiswerte Unterkunft in Kasane. Auch von dort aus könnt Ihr Euch per Transfer nach Vic Falls bringen lassen:

www.waterlilylodge.com/

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Berts Bart
29 Jun 2016 18:14 #435960
  • Berts Bart
  • Berts Barts Avatar
  • Beiträge: 6
  • Berts Bart am 25 Jun 2016 21:01
  • Berts Barts Avatar
Danke für eure Tipps! Hakusembe habe ich nun fix gebucht, ebenso wie die Sesriem Campsite, welche glücklicherweise noch frei war. Der Waterlily Lodge habe ich eine erste Anfrage geschickt. Mal schaun was draus wid.
Wo würdet ihr denn in Swakopmund übernachten? Alte Brücke oder doch eher Tiger Reef?

LG Bert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.