THEMA: An den Kunene im März
05 Mär 2016 13:49 #422199
  • Annagreta
  • Annagretas Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 18
  • Annagreta am 05 Mär 2016 13:49
  • Annagretas Avatar
Liebe Fomis,

auch auf die Gefahr hin, dass ich ein schon mehrmals diskutiertes Thema anschneide, möchte ich euch trotzdem um eure Hilfe bitten.
Wir planen für den März nächsten Jahres eine Botswana/ Namibiareise, Namibia als Selbstfahrer. Auf dieser Tour wollen wir auch zum ersten Mal an den Kunene.

Hier der Auszug aus unserer Reiseroute:

Dolomite Camp - Ruacana/ 2x Kunene River Lodge - Epupa Falls / 2x Omarunga Lodge - 1x Opuwo-
2x Sesfontein - Auto mit 4x4

Wir waren schon häufiger als Selbstfahrer in Namibia unterwegs, allerdings noch nie in diesem Teil, wollen auch ausschließlich auf Pads unterwegs sein, also nicht irgendwie abseits fahren.
Leider weiß ich nicht, ob das im März einen Sinn hat, weil dann evt. Riviere zugelaufen sind und wir dann nicht rüberkommen ( z.B. bei Okongwati ). Wir sind nicht unbedingt die Abenteurer, auch nicht mehr ganz jung- und ich etwas schissig.
Andererseits möchte mein Mann diese Gegend unbedingt mal sehen- und ich auch. Nur haben wir leider keinen anderen Reisetermin.
Funktioniert die Tour überhaupt in diesem Zeitrahmen? Muss man nach Ruacana noch eine Nacht in Opuwo bleiben? Ich weiß es nicht.

Könnt ihr uns weiterhelfen? Ich würde mich sehr über eure Tipps und Anregungen freuen.

Liebe Grüße, Annagreta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2016 14:42 #422205
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 05 Mär 2016 14:42
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Annagreta,

du brauchst keine Hilfe, mach dir nicht zuviele Sorgen, denn das was du planst, ist im Prinzip O.K.
und die Überraschungen weiß niemand im Voraus.

Fahrt sinnig und haltet die Augen offen, erzwingt nix und wenn ihr seht, irgendwas geht nicht, dann bleibt ruhig, ein laufendes Revier hört auch wieder auf, und ggf. überlegt euch eine Alternative, dort vor Ort.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 05 Mär 2016 14:48 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2016 15:00 #422207
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 05 Mär 2016 15:00
  • peter 08s Avatar
Hallo Annagreta,

wir sind vor 3 Wochen im Februar die Strecke gefahren.

Die D 3700, also die landschaftlich sehr schöne Strecke von Ruacana den Fluss entlang bis zur Kunene River Lodge, ist weitgehend neu geschoben, nachdem die Straße 2011 nach einem Hochwasser in weiten Teilen zerstört war.




Sollte der Kunene wieder ungewöhnlich ansteigen, gibt es an den tiefer liegenden Stellen jeweils problemlose Umfahrungen. Genügend Bodenfreiheit ist schon notwendig, 4 x 4 gibt zusätzlich Sicherheit.

Wenn Ihr ganz auf Nummer Sicher gehen wollt, könnt Ihr natürlich auch vom Dolomite Camp die Asphaltstrasse bis Opuwo nehmen und von dort über die D 7301 nach Swartbooisdrift an den Kunene fahren, von dort ist es nur noch ein kleines Stück zur Kunene River Lodge.

Die D 7301 sowie die C 43 bis hoch zu den Epupafällen sind problemlos zu fahren.

schöne Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Mär 2016 18:17 #422348
  • Annagreta
  • Annagretas Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 18
  • Annagreta am 05 Mär 2016 13:49
  • Annagretas Avatar
Lilytrotter und Peter08 - herzlichen Dank für eure Antwort.
Wir werden es ruhig angehen lassen, Ruacana wohl streichen und uns auf die Epupa Fälle konzentrieren.

Liebe Grüße, Annagreta
Letzte Änderung: 06 Mär 2016 18:18 von Annagreta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2016 18:59 #422356
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 06 Mär 2016 18:59
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Annagreta, nur zur Klarstellung: Ruacana hat nichts mit der Kunene River Lodge zu tun!

Die Lodge liegt viel weiter westlich.

Die Lodge kann aus Richtung Ruacana entlang des Kunenes oder aber auch von Süden angefahren werden!

Ich würde es dort oben genau so machen wie von dir am Anfang beschrieben.

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Annagreta
07 Mär 2016 10:55 #422413
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 05 Mär 2016 15:00
  • peter 08s Avatar
Hallo Annagreta,

wenn Ihr den Kunene in Ruhe genießen wollt, würde ich auf jeden Fall die Kunene River Lodge vorziehen. Im Gegensatz zu Epupa gibt es dort keine aufdringlichen Himbas und der Gesang der Vögel ist doch viel angenehmer als das permanente Wasserrauschen der Fälle.

Schon allein die Goliath-Reiher, die am gegenüberliegenden Ufer der Lodge jedes Jahr im Feb/März brüten, sind die Anreise wert.

Die Abendbootsfahrt mit Florian, einen gebürtigen Dachauer, wird Euch unvergesslich bleiben.

Gruß
Peter







Letzte Änderung: 07 Mär 2016 10:58 von peter 08.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Annagreta, Logi