THEMA: Routen zum Marienflusstal
10 Feb 2016 23:56 #418822
  • kow
  • kows Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 39
  • kow am 10 Feb 2016 23:56
  • kows Avatar
Guten Abend allerseits

Wir wollen im August/September vom Galton Gate aus ins Marienflusstal fahren (2 Fahrzeuge / 2 Wochen).
Eventuelle Route:
Opuwo / Etanga / Red Drum / Camp Syncro
Wie ist die Strecke Etanga / Red Drum (wir sind 2014 die D3703 von Okongwati nach Etanga gefahren. Ist das vergleichbar?)

Rückfahrt:
Red Drum / Orupempe / Purros / Sesfontain (empfehlenswerte Route?)

1. Kennt jemand die Streck von Etanga nach Red Drum? (nicht über den Van Zyl's Pass)
2. Gibt es eine empfehlenswerte Alternativstrecken?

Vielen Dank im voraus
Grüsse Iris & Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2016 09:08 #418844
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 11 Feb 2016 09:08
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

die Strecke von Okongwati nach Etanga kenne ich nicht, wir sind aber letztes Jahr vom Camp Syncro üner Red Drum und Etange nach Opuwo gefahren und unser Hinweg war der von Euch geplante Rückweg.

Fahrtechnisch war alles machbar, der kleine Pass hinter dem Marble Camp erforderte Konzentration und langsames Fahren, dass Ihr ein anständiges Allradfahrzeug mit Offroad-Reifen habt, setze ich mal voraus. Die Strecke Orupembe war lästig, da sehr, sehr rappelig, wir haben viel Zeit benötigt, aber schwierig fanden wir sie nicht.

Wir sind von Sesfontein aus durch den Hoanib, entlang dem Skeleton Coast Park, dann durch den Hoarusib nach Purros, allerdings mit einer Zwischenübernachtung (wild gecampt) zwischendrin.

Die Strecke Opuwo - Camp Syncro hätten wir definitiv nicht an einem Tag geschafft, wir haben im Marble Camp Station gemacht, ich denke, der Rückweg geht auch nicht in einem durch, wieder Stopp im Marble Camp und natürlich in Purros, weil´s da so schön ist.

In Etanga war wohl mal ein Campground, den gibt´s aber nicht mehr und da auf der Strecke immer wieder Siedlungen waren, hätte ich dort nicht wild campen wollen.

Unsere Strecke "andersrum" wäre dann:
1. Opuwo
2. Marble Camp (Orupembe, muss man sowieso vorbei)
3. Camp Syncro (hier lohnt auch ein zweiter Tag)
4. Marble Camp
5. Purros
6. Sesfontein oder "Umweg" und unterwegs ein Stopp und 7. Sesfontein

Viel Spass noch beim Planen und unbedingt Camp Syncro reservieren, manchmal ist viel Platz und manchmal ist es voll, dann muss man auf die Community Campsite. Ward Ihr schon dort?

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 11 Feb 2016 09:12 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: elefant, kow
11 Feb 2016 11:44 #418869
  • kow
  • kows Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 39
  • kow am 10 Feb 2016 23:56
  • kows Avatar
Hallo Karin

Vielen Dank für deine Tips.
Es sind beide Fahrzeuge 4x4 mit entsprechender Bereifung.
Eventuell fahren wir über Opuwo (D3707) - Orupempe - Richtung Hartmannstal um den Pass zum Marble Camp zu umfahren.
Wir planen eventuell auf dem Rückweg dem Hoarusib entlang nach Puros zu fahren.
Frage: kann man von Orupembe dem Chumib Flusstal entlang nach Puros fahren?

Grüsse Iris&Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2016 12:58 #424071
  • kow
  • kows Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 39
  • kow am 10 Feb 2016 23:56
  • kows Avatar
Hallo zusammen
Wir haben jetzt folgende Route geplant.
Was meint ihr dazu, ist das realistisch, wo sollten wir mehr oder weniger Zeit einplanen?
Reservationen haben wir nur in der Etosha.

August / September 2016
22. Onguma
23. Halali
24. Okaukuejo (haben wir nichts mehr bekommen, desshalb eventuell ausserhalb)
25. Olifantsrus
26. Olifantsrus
27. Opuwo Einkaufen / Camping (Country Lodge) andere Möglichkeit?
28. D3707 Orupembe / Camping?
29. Camp Syncro
30. Camp Syncro
31. eventuell Hartmannstal Camping?
01. Reservetag
02. Chumib Camping?
03. Hoarusib Camping?
04. Purros
05. Reservetag
06. Hoarusib / Tsuxab Camping?
07. Hoanib Camping Elephant Song
08. Khowarib Community Camp / statt dessen eventuell Crowthers Trail nach Palmwag
10. Fahrt nach Windhoek Camping?
11. Windhoek Autoabgabe

Kennt ihr die Strecke Elephant Song nach Palmwag (Crowthers Trail)? braucht es ein Permit?
Permit für Hoanib / Elephant Song wo bekommen wir das, nur in Windhoek? (haben es im Forum trotz suche nicht gefunden)

Vielen Dank im voraus
Iris & Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2016 15:04 #424081
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 18 Mär 2016 15:04
  • chrigus Avatar
kow schrieb:
Kennt ihr die Strecke Elephant Song nach Palmwag (Crowthers Trail)? braucht es ein Permit?
Permit für Hoanib / Elephant Song wo bekommen wir das, nur in Windhoek? (haben es im Forum trotz suche nicht gefunden)

Hallo Iris & Walter

Ja, ich bin die Strecke mehrfach gefahren. Ihr braucht ein Permit.
Nach der letzten Info die ich habe, ist bei Elephant Song nun wieder eine Bezahlmöglichkeit. Diese habe ich allerdings beim letzten Besuch noch nicht gesehen. Ansonsten habe ich es so gemacht, dass ich bei der Ausfahrt (ca. 5km nördlich von Palmwag) bezahlt habe.

Wenn Ihr von Purros kommt, wedet Ihr unter Umständen gar nicht bis Elephant Song fahren. Ihr könnt bereits beim Mudorib Wasserloch Richtung Palmwag abdrehen. Vom Hoanib aus würde ich min. eine Nacht in der Palmwag Konzession einplanen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kow
18 Mär 2016 15:19 #424082
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 18 Mär 2016 15:19
  • peter 08s Avatar
Das passt vielleicht hier her:

Im Februar hat uns die Camp-Managerin in Khowarib erzählt, dass der Campingplatz in Purros beim diesjährigen Hochwasser Ende Januar stark beschädigt wurde.

Weiß jemand etwas Aktuelles über Purros :huh:

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kow