THEMA: Familienurlaub Ostern 2016
01 Dez 2015 14:57 #409394
  • Versilia
  • Versilias Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 36
  • Versilia am 01 Dez 2015 14:57
  • Versilias Avatar
Hallo Claudia,

wir waren dieses Jahr im August mit unseren beiden Jungs (7 und 11 Jahre) in Namibia. Wir waren auch in der Erongo Wilderness Lodge und hatten dort das große Familienzelt. Von allen Unterkünften hat uns die Erongo Wilderness Lodge am besten gefallen. Da könnt ihr euch wirklich freuen! Die Jungs waren von dem großen Zelt absolut begeistert, die Lodge liegt in einer Traum-Landschaft und das Frühstück ist unschlagbar. Es gibt ein kleines Tablett mit allerlei wirklich liebevoll angerichteten Leckereien, daneben kann man dann die üblichen Eierspeisen bestellen. Ich empfehle Pancake mit Joghurt und Früchten!
Am Abend wird eine Sundowner "Wanderung" auf den Hausberg angeboten, die solltet ihr unbedingt mitmachen. Ansonsten gehen direkt von der Lodge verschiedene gut markierte Wanderwege los, die eigenständig begangen werden können. Das ist auch mit Kindern gut machbar. Allerdings früh losgehen, es wird heiß!

Von Swakop (bzw. Walfischbay) aus haben wir einen Marine-Dune-Day gemacht, also erst eine Fahrt auf dem Catamaran und dann gleich anschließend ging es weiter mit Geländewagen in Richtung Sandwich Harbour. Es ging ziemlich rasant die Dünen rauf und runter und war für die Jungs ein riesiger Spaß (die Mutter hat dagegen einige kleine Schreie losgelassen...).
Wenn ihr mit Quads eine Tour machen möchtet, kann ich euch Kuiseb Delta Adventures wirklich empfehlen und dort die historische Quad-Tour. Der Inhaber erklärt die Fahrweise der Quads sehr gut, man wird vorsichtig an immer höhere Dünen herangeführt und vor allem gibt es viel Hintergrundinformationen über die Namib, ihre früheren Bewohner und über so allerlei historische Fundstücke.

Im Camp Kipwe unbedingt die Desert Elephant Tour mitmachen. Wir waren zwar im Schwestercamp (Mowani Mountain Camp) aber die Touren dürften sich ähneln. Allerdings waren wir insgesamt 6 Stunden unterwegs, weil wir erst die Elefanten nicht gefunden haben, also Sitzfleisch mitbringen (insbesondere die Kinder). Der Aufwand lohnt sich aber!

Liebe Grüße

Britta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2015 22:08 #409450
  • Ostern2016
  • Ostern2016s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 19
  • Ostern2016 am 01 Dez 2015 22:08
  • Ostern2016s Avatar
Hallo Hanne!
Danke für die Antwort. Wir haben "unten" gebucht - und ich glaube der Drive startet schon um 15:00! Also früh im Mushara (Bush camp) aufstehen - kein Wasserloch - sondern gleich los. Dann müsste es zu schaffen sein. Oder was meinst du? (sollen wir links (otjiwarongo) oder rechts (grootfontein) rum fahren?)
In der Nähe von Waterberg kann man doch auch Cheetah Drive machen?
Hast du eventuell auch ein paar Tipps was wir auf den Strecken von Lodge zu Lodge anschauen sollen? Ich glaube die Lodges sind alle super - ich freu mich schon so000!
Bei unserem Flug in Swakop bin ich mir auch noch nicht sicher!
Ganz liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2015 22:15 #409452
  • Ostern2016
  • Ostern2016s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 19
  • Ostern2016 am 01 Dez 2015 22:08
  • Ostern2016s Avatar
Hallo Britta!
Das hört sich alles prima an! Ich finde alle unsere Unterkünfte hören sich super an!
Wie habt ihr eure Kids während der langen Autofahrten beschäftigt?
Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2015 07:46 #409470
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 02 Dez 2015 07:46
  • Hannes Avatar
hallo Claudia,

alle Lodges die gebucht sind top Unterkünfte , nur finde ich den Anfang verzettelt - 3 versch. Übernachtungen
um Sossusvlei rum, bei 2 nur jeweils 1 Ü - das ist nicht glücklich gewählt, Du musst packen, aus checken fahren und wieder neu einchecken, da geht schon Zeit verloren. Warum habt Ihr nicht 2 Ü Dune Star Camp gebucht
und warum Drifters odge, da hättet Ihr direkt von der Teufelskrallen Lodge - übrigens wären da 2 Ü super gewesen- direkt ins Sossusvlei fahren können. Fahrt von Teufelskrallen über Kalkrand - Maltahöhe über den Tsaris Pass biegt nach dem Pass in die D 827 ein - ist zwar ein kleiner Umweg aber ich persönlich finde es lohnt sich,
denn man fährt auf einem Plateau entlang , hat etliche Tiersichtungen , da ihr ja 2 Ü dort habt finde ich, kann man das machen. Wenn es schneller gehen soll, dann biegt nach Maltahöhe in die C 14, nach ca. 17 km in die D 824,
weiter D 831 bis zur D 826.
Von Mushara fahrt Tsumeb Otavi, dann in die B 8 bis zum Abzweig D 2512 auf dieser kommt man direkt zum Eingang der Waterberg W. Lodge. Nach dem Aufenthalt fahrt Ihr die D 2512 weiter zur C 22 da kommt Ihr am der
Cheetah Conservation Fund vorbei.
In Swakopmund wird soviel angeboten hast Du ja bereits mitgeteilt bekommen. Wenn dann würde ich vom
Sossusvlei versuchen eine Ballonfahrt zu machen. Oder Du hättest Tsondab Valley buchen müssn, liegt 9 km von Solitaire dann noch 19 km Farmpad, Hans bietet Rundflfüge über die Namib an, soweit ich weiss nur wenn man dort auch übernachtet. In Solitäre sollte man einen Stop einlegen, die Tankstelle, Bäckerei usw. ist sehenswert. Ansonsten bieten die gebuchten Unterkünfte alle Gamedrive bzw. Farmrundfahrten an.
Ich würde nicht soviel im voraus verplanen, lasst es auf euch zukommen, denn manche Strecken ziehen sich, da ist man froh, wenn man vor Ort ist und ihr erlebt so viel, das muss auch erstmals verarbeitet werden.
Unbedingt auf Camp Kipwe nachmittags die Wüstenelefanten Tour buchen schon von hier aus per mail.
Wünsche schon jetzt eine wunderbare Tour, wenn noch Fragen sind, melde Dich.
Nimm für die Kinder gegen Langeweile die Dinge mit was sie gerne mögen, was zum malen, lesen, ein Spiel.
Getränke , Kekse, Obst nicht vergessen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2015 08:28 #409474
  • Versilia
  • Versilias Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 36
  • Versilia am 01 Dez 2015 14:57
  • Versilias Avatar
Hallo Claudia,

wir hatten natürlich zur Sicherheit die kleinen Spielcomputer der Kinder und auch noch einen DVD Player fürs Auto dabei (bei dem der Monitor an den Kopfstützen befestigt wird). Wir hatten vorher auch Bedenken, ob es nicht viel Gemaule auf den Fahrten geben wird.
Ehrlich gesagt war das aber alles gar kein Problem. Den DVD Player haben wir nicht ein einziges Mal benötigt! Allerdings hatten wir auch immer nur so Fahrten von bis zu 4 Stunden. Ab und zu wurden die Spielcomputer benutzt, aber erstaunlicherweise haben die Kinder auch viel rausgeschaut. Und normalerweise mosern unsere Kinder immer schon nach 2 Stunden! Also, manchmal wird man auch positiv überrascht!
Nur einmal waren wir 7 Stunden unterwegs auf dem Weg in den Caprivi und da haben wir natürlich eine Stunde Mittagspause gemacht.
Am anstrengendsten war wirklich die Wüstenelefanten Tour, da diese 6 Stunden ging und wir die ersten 4 Stunden nur gefahren sind und gesucht haben. Hinzu kam, dass es eiskalt war, wir waren im August dort und genau an dem Wochenende kam dann auch noch eine sehr kalte Strömung mit viel Wind. Die Tour geht morgens um 06.00 Uhr los und erfolgt im offenen Geländewagen. Obwohl wir dicke Wintersachen und Mützen dabei hatten, haben wir und die englische Familie, die noch mit dabei war, alle ziemlich gefroren. Und da mussten wir die Kinder schon motivieren, zumal wir auf diese Tour natürlich keine Computer ect. mitgenommen haben! Aber wie gesagt, einmal die Elefanten gefunden, ist alles vergessen!

Viele Grüße

Britta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2015 09:41 #409485
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 02 Dez 2015 09:41
  • Namibia-Neulings Avatar
Das um Sossusvlei herum finde ich auch extrem ungünstig. Um nicht nur in der knallenden Sonne auf den Dünen zu laufen sollte man da möglichst früh am Tag rein fahren, empfehlenswert ist daher auch gar nicht zum normalen Frühstück zu gehen sondern sich ein Lunch Paket richten zu lassen. Das dann aber in Kombination mit Gepäck zusammen packen, Auto Einladen und auschecken - ungünstig. Zumal die Frage ist ob dann so früh schon jemand zum Checkout da ist.. Ich würde da auch lieber zweimal in der gleichen Lodge übernachten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.