THEMA: Vorfreude und Planung für August 2017
22 Apr 2016 08:49 #428653
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 22 Apr 2016 08:49
  • Netti59s Avatar
Hallo liebe Formis,

nach 4 Monaten möchte ich euch mal einen Überblick über den aktuellen Stand unserer Route geben.

Abflug Frankfurt
1 Tag Ankunft Windhoek Auto abholen, Einkaufen, Pension Steiner (1Ü)
Abendessen Joe´s Beer House
2 Tag Kalahari Bagatelle Lodge – Dune Chalet (2Ü) – Cheetah Game
3 Tag Bagatelle Dune Chalet – San Walk
4 Tag Koiimasis Ranch, Fest in Fels (2Ü)
5 Tag Koiimasis Ranch
6 Tag Sosussvlei Desert Camp – Tendet Chalet (2Ü)
7 Tag Sossusvlei Desert Camp
8 Tag Swakopmund The Stiltz – Bungalow 6-8 (3Ü)
9 Tag Swakop – Little Five Tour
10 Tag Swakop – Sandwich Harbour
11 Tag Ameib Guestfarm, Bungalow (2Ü) – über Spitzkoppe
12 Tag Ameib – Bulls Party, Phillips Cave
13 Tag Vingerklip Lodge, Chalet (2Ü) – über Omandumba (San Museum)
14 Tag Vingerklip
15 Tag Otjitotongwe Cheetah Park Lodge (1Ü) – Besuch Himba Dorf – Cheetah Tour
16 Tag Okaukuejo Bush Chalet (2Ü)
17 Tag Okaukuejo
18 Tag Halali Bush Chalet (1Ü)
19 Tag Onguma Bush Camp, Rondavela (2Ü)
20 Tag Onguma
21 Tag Waterberg Plateau Lodge (2Ü) Rhino Drive
22 Tag Waterberg - Wanderung
23 Tag Elegant Farmstead (1Ü)
24 Tag Elegant Farmstead – Windhoek – Auto abgeben – Rückflug
Ankunft Frankfurt

Tag 15 macht mir noch Kopfzerbrechen. Da ich gerne eine Himba-Dorf besuchen möchten, wollten wir eigentlich die Rustik Toku Lodge buchen, die aber zum Ende des Jahres verkauft wurde. Was mit der Lodge und den Himbas dort passiert, steht in den Sternen.

Als Alternative haben wir uns die Otjitotongwe Cheetah Park Lodge, mit Besuch des Otjikandero Himba Orphan Village ausgesucht.

Allerdings wird der nächste Fahrtag, über das Galton Gate durch den Etosha nach Okaukuejo ziemlich lang. Ich weiß nicht ob das sinnvoll ist.

Bin am überlegen den Westen ganz rauszulassen und eventuell noch eine Nacht länger in Okaukuejo zu verbringen.

Was meint ihr? Danke für eure Meinungen.
LG Netti
Letzte Änderung: 20 Jul 2016 12:55 von Netti59.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2016 10:26 #428670
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 22 Apr 2016 10:26
  • Hannes Avatar
hallo Netti,
ich finde die Tour sehr ausgewogen, sehe es genau wie Du bis auf den Tag 15 , aber wenn ihr sehr früh losfahrt um auch einige Wasserlöcher im Westen anzufahren um auch diesen Teil etwas ausgiebiger zu erkunden, dann ist es bis Okaukuejo zu schaffen.
Ansonsten würde ich nichts ändern, wenn Du kein gutes Baugefühl hast , dann nehme doch diesen Tag von Sesriem nach Swakopmund
eventl. als 1 Ü Stop die Rostock Ritz, ich finde sie liegt traumhaft schön, man hat von dort eine Aussicht in die Weite dieses Landes,
unvergesslich. Ich persönlich würde die Himbas besuchen z.B. vom Camp Aussicht, Marius fährt in keine gestellten Dörfer, sondern
da wo die Himbas wirklich wohnen. Du musst doch auch noch was für Deinen nächsten Urlaub als Highlight haben ;)
Liebe Grüsse
Hanne
Netti hab grad mal gegoogelt vom Galten Gate bis Okaukuejo 190 km 3. Stunden und 15 Minuten reine Fahrzeit
von Kamanjab bis Galton Gate 1 Stunde , das ist jetzt wirklich keine Problem die Strecke zu fahren.
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 22 Apr 2016 12:39 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
22 Apr 2016 12:49 #428692
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 22 Apr 2016 12:49
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Nettie,

da hast Du wohl Recht. Der Tag sieht sehr voll aus. Ich zerlege ihn mal in die Einzelteile:

09.00 Abfahrt Vingerklip (früher wäre natürlich besser)
10.00 Fertig mit Tanken in Khorixas und Weiterfahrt über die C 35 nach Kamanjab
11.00 Ankunft Kamanjab (ca. 11.30 Besuch des Himbadorfes)
14.00 Ankunft auf Otjitotongwe, am späten Nachmittag/frühen Abend Besuch der Show mit den zahmen Geparden, daran
anschließend Rundfahrt durch die Gehege mit den "halbwilden" Geparden

19.00 Abendessen - was soll daran hektisch sein. Das schafft Ihr spielend.

Zur Otjitotongwe Lodge - als ich dort war, war alles sehr rustikal - die Zimmer (aber sauber), das Essen, der Weg nachts in der Dunkelheit zu den Zimmern. Die Gepardenshow mit den zahmen Geparden habe ich verpasst, die mit den halbwilden Geparden hat mich nicht vom Hocker gerissen.

Zum Weg am anderen Tag:

Wenn Ihr über das Galton Gate reinfahren wollt, dann müsst Ihr tatsächlich früh raus. Bis zum Gate braucht man eine knappe Stunde und für die Fahrt durch den Westteil müsst Ihr mindestens 6 Stunden rechnen.
Eine Alternative von der Otjitongwe aus nach Okaukuejo wäre die Fahrt über Outjo. Da habt Ihr zwar auch runde 250 km, aber alles geteerte Straße, so dass Ihr spätestens nach gut zwei Stunden am Andersson Gate seid. Und dann habt Ihr natürlich massig Zeit über Ombika nach Okaukuejo zu fahren und nach der Anmeldung noch am Wasserloch in Okaukuejo zu sitzen oder erste Pirschfahrten zu machen.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
22 Apr 2016 14:35 #428721
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 22 Apr 2016 08:49
  • Netti59s Avatar
Liebe Hanne,

die Rostock Ritz Lodge hatte ich als Überlegung auch auf dem Schirm, da wir eher dort einen Kaffee trinken wollten, alleine schon wegen den Erdmännchen.
Tja gegoogelt hatte ich die Strecke auch. Aber wenn du dann in verschiedenen Berichten liest, dass es vom Galton Gate bis Okaukuejo auch schon 6 Stunden dauern kann, (so auch die Info von Gerd) plus den Rest :silly: ..................... nur um "durchzurasen" fahre ich nicht dort lang. Da möchte ich dann auch schon mal stehen bleiben oder Schritttempo fahren.

Lieber Gerd,

hier ein Zitat von Namib Tom für einen anderen User
die Besuchszeiten, eher sind es "Richtzeiten", sind 8 Uhr und 10 Uhr vormittags und nochmals 16 Uhr nachmittags.
Von der Vingerklip via Fransfontein und Kamanjab brauchst du etwa 2,5 Stunden Fahrzeit.
Der Besuch, je nach Interesse und Fragen die ihr habt, dauert so zwischen 60 und 90 Minuten.
Ich würde die 10 Uhr Führung anvisieren, sprich relativ früh los von der Vingerklip Lodge.
Grüße
Namib Tom

Dein Plan klingt gut, wenn es keine speziellen Besucherzeiten gibt. Ansonsten kommt nur die 16.00 Uhr Tour in Frage, alles andere artet in Stress aus, oder wir nehmen am nächsten Tag (10.00 Uhr) die Himbatour und fahren dann, wie du geschrieben hast, über Outjo Richtung Anderson Gate.

PS: Haben wir uns telefonisch verpasst :unsure:

LG Netti
Letzte Änderung: 27 Apr 2016 12:27 von Netti59.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2016 16:13 #428727
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 22 Apr 2016 16:13
  • Reiseklauss Avatar
Netti59 schrieb:
...wir möchten einen Toyota Hilux 2Cab mieten .../quote]

Hallo Netti,

den würde ich auf keinen Fall empfehlen. Wenns unbedingt ein 4x4 sein soll dann bitte eine double cab. Es reicht aber auch ein 2x4 SUV.

Gruß Klaus
Letzte Änderung: 22 Apr 2016 16:16 von Reiseklaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2016 16:32 #428731
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 22 Apr 2016 10:26
  • Hannes Avatar
hallo Netti,
ich persönlich würde auch nur einen Doppelkabiner mieten, denn Du möchtest doch was auf die Rückbank legen, bei einem Einzelkabiner hast Du vorne die 2 Sitze und dann nur Ladefläche. Dann lieber einen SUV oder Fortuner.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.