• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Routenideen und Tipps für 2x 1 Woche Tour
08 Jan 2015 10:50 #368381
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 08 Jan 2015 10:50
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo zusammen,

eventuell könnt Ihr ein paar gute Ideen und Einschätzungen zu Routenzielen geben, da auch die Reise dieses Jahr nicht so wie ursprünglich angedacht stattfinden kann. Wir können (erneut) nicht die vollen 3 Wochen "ausfahren" .. wir werden am Start 2-3 Tage verlieren für Windhoek für Auto startklar machen und Formalia, und mindestens einmal in der Mitte nach Windhoek zurück müssen aus familiären Gründen..

Rahmendaten:
Ankunft: 26.02. abends
Rückflug: 19.03. abends

Letzte Touren:

2014: Windhoek - C28 - Swakopmund - Kreuzkap - Sossusvlei - Namtib - Shark Island - Fish River Canyon - Windhoek - Etosha

2013: Etosha - Waterberg - Roiiklipp - Sossusvlei

Uns liegt speziell die Ruhe, Weite, gern auch wandern, extrem exklusiv muss es nicht sein. Herrlich waren - je für sich - das alleine Campen in Lüderitz, Namtib, Roiiklipp.

Grundsätzlich hätten wir kein Problem damit, wieder eine ähnliche getrennte "Süd" und "Nord" Tour zu machen, die Plätze waren alle wunderschön. Letztes Jahr konnte man auch das Wetter schön "ausfahren", da es zuerst im Süden schön war, und später in der Reise der Norden doch ein wenig trockener war und somit gut befahrbar.

Aber ein bisschen was Neues wäre eben schön.

Dieses Jahr waren eigentlich folgende Ideen in der Runde:

1) Botswana (Kgalagadi Transfrontier Park)
2) Südafrika (Augrabies Falls?)
3) Brandberg, Palmwag, Epupa (?)
4) Caprivi + Vic Falls(?)

Einschränkungen: Wir können (und wollen) nicht ein Jahr im Voraus buchen. Wir können nicht 3 Wochen am Stück fahren, maximal 8-9 Tage. Im schlimmsten Fall sollte aus persönlichen Gründen ein Krankenhaus bzw. Flugplatz in ca. 24-36 Stunden erreichbar sein (damit scheidet z.B. das Kaokoveld aus), ist zwar unwahrscheinlich, aber aufgrund einer chronischen Krankheit notwendig. Den ersten Teil der Route werden wir wohl mit dem Dachzelt oder im Auto schlafend machen, nach ca. der Hälfte hätten wir evtl. sogar ein Fahrzeug mit Camping-Aufbau zur Verfügung.

Ich habe kein Problem, Windhoek - Etosha oder Fish River - Windhoek an einem Tag zu fahren (auch jeweils mit einer Reifenpanne und -reparatur), aber mehr sollte es nicht sein, mehr als eine Reisegeschwindigkeit über 80-90 km/h ist mit dem Auto nicht zu machen, auf Pad je nach Zustand 60-80 km/h. Geländegängigkeit der Fahrzeuge ist ausreichend für alles, Können des Fahrers... schaun mer mal ;)

Überlegungen sind: Der Norden von NAM und BOT wird - je nach Stärke der Regenzeit - noch sehr feucht sein. Deshalb am Start Route 3, mit einer sehr groben Planung:

02.03. Ameib/Spitzkoppe
03.03. Ameib/Spitzkoppe
04.03. Brandberg
05.03. Palmwag / Khorixas
06.03. Etosha
07.03. Etosha
08.03. WDH
09.03. WDH
10.03. Richtung KTP - Vorschläge?
11.03. KTP
12.03. KTP
13.03. KTP
14.03. KTP
15.03. KTP
16.03. KTP
17.03. Rückfahrt
18.03. WDH
19.03. WDH - Rückflug

Wie seht Ihr die Chance, im KTP (oder auch Mabuasehube oder CKGP) was ohne Reservierung zu bekommen? Wir brauchen nicht die elitärsten Einzelplätze.. Habt Ihr sonst Ergänzungen/Alternativvorschläge?
Auch schöne Campsites ausserhalb der Parks - so vorhanden - wären interessant...
Viele Grüße
Alex
Letzte Änderung: 08 Jan 2015 11:17 von Alex_Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2015 14:21 #368414
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 08 Jan 2015 14:21
  • Hannes Avatar
hallo Alex,

wie wäre es nur mit einer Südtour -- KTP - schau auf der Sanpark-Seite nach, was Du noch
bekommen kannst , dann über den Oranje entlang nach Aus - Klein Aus Vista, Lüderitz
zurück über die D 707 -Tirasberge - sehr schöne Campsite bei allen Unterkünften, z.B.
Namtib, Koiimasis usw. zurück z.B. über den Spreeghoogte Pass, gibt es ziemlich oben
seit letztem Jahr ein Campsite- Windhuk.
Alternativ eine andere Variante von Nordtour.
'Windhuk - Grootfontein - Rundu - Mahango - sehr schöne Campsite bei der Mobola Lodge ,
zurück über Shakawe -Tsodilo Hills - in Nokaneng über Dobe -Grenzübergang - Tsumkwe
Richtung Windhuk oder aber noch in die Etosha.
Eine dritte Variante wäre Windhuk - Erongo -Umgebung Tweifelfontein - dann bis Sesfontein,
weiter nach Opuwo und die C 35 zurück in die Etosha Dolomit Camp - durch die Etosha
entweder über Outjo -Otjiwarongo -Waterberg zurück - oder aber durch die Etosha dann über
Tsumemb, Otavi - Waterberg-Windhuk. Auf dieser Strecke unbedingt zum Camp Aussicht.
Schau mal unter Südafrika - Unterkünfte - Sanpark - wegen freien Unterkünften nach.

Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 08 Jan 2015 14:25 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc
08 Jan 2015 17:36 #368446
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 08 Jan 2015 10:50
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo Hanne,

danke für die Alternativen! Sowohl die Nord als auch die Erongo-Tour sind sicherlich sehr schön, und an Sesfontein hatte ich wieder nicht gedacht...
Das Problem ist, dass ich bei Sanparks noch nichts reservieren kann, da eben nicht sicher ist, wann die Autos soweit sind.. wahrscheinlich gehts in 2 Tagen, aber da kann immer was dazwischen kommen...

UPDATE: Die Südtour ist für ca. 8 Tage zu lang für mein Gefühl.
Die Idee mit dem Pass ist gut, ich habe das im aktuellen Ivanowsky mal angeschaut.
Und die Nordtour über Botswana ist auch ein sehr guter Vorschlag. Wieviel Aufenthalt sollte man in den Lodges einplanen? Normalerweise kommen wir gegen 14 oder 15 Uhr an..


Viele Grüße
Alex
Letzte Änderung: 09 Jan 2015 09:13 von Alex_Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2015 12:17 #368516
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 08 Jan 2015 10:50
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo Hanne,

danke nochmals für die Ideen, ich habe umgeplant, allerdings muss meine bessere Hälfte noch zustimmen.. Zumindest Mata Mata wäre noch frei in diesem Zeitfenster.. zum "reinschnuppern" in den KTP und Auto ausprobieren sollte das reichen..

27.02. WDH
28.02. WDH
01.03. Grootfontein - Bush Baby?
02.03. Mobola
03.03. Mobola
04.03. ?
05.03. ?
06.03. WDH
07.03. WDH
08.03. Direkt Mata Mata oder Zwischenübernachtung?
09.03. Mata Mata
10.03. Mata Mata
11.03. Twee Rivieren
12.03. ?
13.03. Lüderitz
14.03. Namtib
15.03. Namtib
16.03. Roiikllip
17.03. ?
18.03. WDH
19.03. WDH - Rückflug

Viele Grüße
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2015 12:26 #368517
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 09 Jan 2015 12:26
  • Tanjas Avatar
Hallo Alex,

ich würde nicht direkt von Windhoek nach Mata Mata fahren, das ist ein ganz schönes Stück. Besser in der Kalahari einen Zwischenstopp einlegen. Nach Twee Rivieren könntest du eine Nacht in Keetmanshoop bleiben. Hier wird ja auch immer die Alte Kalköfen Lodge gelobt, die ich nicht kenne, aber auch auf dem Weg liegen müsste.

Viele Grüße
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2015 13:03 #368522
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 08 Jan 2015 14:21
  • Hannes Avatar
hallo Alex,

ich bin ganz ehrlich und hoffe Du bist mir nicht böse, aber überarbeite nochmals die Tour.
Der Anfang ist nur Fahrerei bis Mobola und dann musst Du ja die gleich Strecke zurück,
plane den Caprivi mal wenn Du dann über Maun zurückfahren kannst.
Auf der 2. Hälfte ist zu straff geplant , man sollte einen Stop zwischen Windhuk und Mata Mata
einlegen, z.B. Lapa Lange Lodge, auch die 1 Ü in Twee Reviere ist zu schade, denn von Mata
Mata kommend möchtest Du auch die Querstrecken mal fahren. Bedenke auch, Du musst für die 3 Tage alles einkaufen, KTP ist Selbstversorgung angesagt, nur in Twee Reviere gibts ein Lokal ;)
Hier nochmals ein Vorschlag:
Windhuk - Otavi - Gabus Game Ranch -2 Ü - Outjo - Matunda Gastfarm - 1 Ü, Ergono Ai Aiba Lodge, Gästefarm Eileen, Roidina, Haasenhof usw. dann wieder nach Windhuk.
Windhuk - Kalahari - KTP - bei Seeheim Alte Kalkofen 2 Ü - ist dort super toll und interessant-
Lüderitz , D 707 Namtib - Barchan Dune - Windhuk.
Weiterhin viel Spass beim Planen wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2