THEMA: Reisetipps im November 2014
25 Okt 2014 22:47 #358938
  • sandramarkus
  • sandramarkuss Avatar
  • Beiträge: 2
  • sandramarkus am 25 Okt 2014 22:47
  • sandramarkuss Avatar
Hallo zusammen,
wir sind neu im Forum ! Bei uns geht es demnächst los, wir sind zu zweit mit einem 4 x4 mit Dachzelt für 3 Wochen unterwegs. Mein Freund hat etwas Afrika-(Kenia) und auch 4x4 Erfahrung, wir sind aber beide „Neulinge“ in Namibia.
Unsere Tour soll ungefähr zwischen der Etosha- Pfanne und Sesriem stattfinden. Da wir beide nicht die großen Planer sind und um auch etwas flexibel zu bleiben , haben wir die genauen Ü noch nicht festgelegt. Im Etosha Park und in Sesriem haben wir vorangefragt, die Antwort steht noch aus,
Die ersten beiden Nächte wollen wir zwischen Windhoek und Etosha verbringen ( eine Ü mittendrin, eine Ü vor dem Park), die nächsten 3 Nächte im Park selber, sofern wir noch Plätze bekommen. Wir verlassen den Park dann über das Galton gate.
Grob soll es dann über Damaraland (ca. 2Ü) (Skeleton Coast/(kleines Stück), Swakopmund/ Walvis Bay, Erongo, Namib Naukluft Park ( 1- 2) nach Sesriem (2Ü) , Windhock gehen.
Eine Überlegung war noch, ob wir vom Etosha Park hoch zu den Epupa Falls gehen. Was gibt es hier für Erfahrungen bezüglich der Strecke. Wieviel Zeit muss man einrechnen für diesen Abstecher nach oben? Ist es die lange Strecke wert ?
Oder eher dann nach Süden erweitern – z.b. D 707… oder weder noch und dazwischen füllen (zB. Brandberg, Spitzkoppe?
Wer kann uns noch einen Tipp für eine schöne Ü (Campingplatz) direkt vor dem Etosha (Ostseite) geben? Gerne auch noch generell für die grobe Strecke.ähm…ich weiß, wir sind sehr kurzfristig und spontan..mal sehen was es uns bringt.:-).
Viele Grüße!
Sandra und Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2014 23:04 #358942
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 833
  • Biologe am 25 Okt 2014 23:04
  • Biologes Avatar
Hallo Sandra & Markus,

also: bei aller Liebe, lasst den Abstecher zu den Epupa Fällen raus. Die sind zwar nett, und ich sehe sie immer wieder gerne, aber sie sind kein Muß bei einer ersten Reise (3 Tage müsstet ihr dafür einplanen).
Ansonsten wünsche ich eine schöne Zeit; es wird noch genug Stimmen geben, die Euch "auf den richten Pfad" bringen.
Ich klinke mich da nicht ein, da jeder andere Vorlieben hat.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2014 23:26 #358946
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 25 Okt 2014 23:26
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Sandra und Markus,
sandramarkus schrieb:
Eine Überlegung war noch, ob wir vom Etosha Park hoch zu den Epupa Falls gehen. Was gibt es hier für Erfahrungen bezüglich der Strecke. Wieviel Zeit muss man einrechnen für diesen Abstecher nach oben? Ist es die lange Strecke wert ?

die Strecke ist problemlos mit einem normalen Pkw fahrbar.
Ob es die lange Strecke wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Mir war es sogar wert, sie mit dem Fahrrad zurückzulegen. Und ich war so begeistert, dass ich länger dort blieb als eigentlich vorgesehen.

Ich würde die Route andersrum angehen. Erst über den Spreetshoogte Pass in Richtung Sossusvlei und dann Richtung Etosha. Je nach verfügbarer Zeit dann eben spontan noch zu den Epupa Falls oder eben nicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2014 23:57 #358949
  • sandramarkus
  • sandramarkuss Avatar
  • Beiträge: 2
  • sandramarkus am 25 Okt 2014 22:47
  • sandramarkuss Avatar
Danke schon mal!

die Überlegung war wg dem im November eventuell eintretenden Regen und der damit verbundenen höheren Gefahr von Moskitos/ Malaria den Weg in dieser Richtung an zu treten. Auch denke ich dass mit eintretendem Regen die Wasserstellen in Etosha mehr werden, und so die Tiere ausweichen können. Zumindest kenne ich das so von Ostafrika.
Die Überlegung wäre noch einen anderen Weg von den Fällen nach Süden zu nehmen und das ein oder andere mit ein zu bauen. Aber vielleicht ist es einfach auch nur zu viel für 3 Wochen und wir nehmen uns mehr Zeit auf dem Weg nach Swakopmund??
Viele Grüße
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2014 06:24 #358954
  • DoNo
  • DoNos Avatar
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 134
  • DoNo am 26 Okt 2014 06:24
  • DoNos Avatar
Hallo Markus,

willkommen im Forum und viel Spaß beim Vorbereiten.

Für die 3 Wochen seid Ihr mit der Planung "zwischen Sesriem und Etosha" gut bedient. Die Epupa Falls würde ich weglassen, um die Tour entspannt zu halten.

Die Richtung der Reise wird immer wieder hier diskutiert. Wir hatten wie von Dir geplant und aus den gleichen Gründen letztes Jahr die Entscheidung getroffen mit Etosha anzufangen und gegen den Uhrzeigersinn zu fahren. Uns hat es super gepasst, Tiere ohne Ende im Etosha an den Wasserlöchern, aber kein Moskitos.

Schönen Sonntag
DoNo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2014 07:20 #358955
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 26 Okt 2014 07:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Markus,

also ich persönlich würde immer Etosha als Highlight ans Ende einer Reise planen.
die Überlegung war wg dem im November eventuell eintretenden Regen und der damit verbundenen höheren Gefahr von Moskitos/ Malaria den Weg in dieser Richtung an zu treten. Auch denke ich dass mit eintretendem Regen die Wasserstellen in Etosha mehr werden, und so die Tiere ausweichen können.
die Überlegung ist nachvollziehbar, aber unbegründet. Ihr reist in der sogenannten Kleinen Regenzeit - da regnet es mit Glück mal hier und da nen Stündchen. Regenzeit in Namibia bedeutet kein tropischer Dauerregen bei dem in kurzer Zeit viel Niederschlag fällt. Alle paar Tage oder gar Wochen mal ein wenig ist alles. Im November sollte der Regen (Ausnahmen gibt es natürlich immer; sind ja alle keine Wetterfrösche) keine Rolle spielen.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.