THEMA: KTP und der Süden "auf 8 Rädern"
04 Apr 2015 16:04 #380309
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 04 Apr 2015 16:04
  • loeffels Avatar
Danke für die Bilder, Logi :) .
Das sieht ja wirklich unproblematisch aus.
Barchans Dune Retreat ist also für uns abgehakt, jetzt "muss" es die Solitaire Guestfarm sein ;) .

Inzwischen haben wir uns auch mal alles angesehen, was im Netz so an Bildern und Videos der Alten Kalköfen Lodge aufzutreiben ist. Eigentlich erwarten wir da keine unlösbaren Probleme für uns, auch wenn nicht alles zu 100% barrierefrei und behindertengerecht ist. Einzelne Stufen oder fehlende Haltegriffe etc. sind kein Hindernis für uns, sowas haben wir bislang immer gemeistert.
Trotzdem sind zusätzliche Infos, Einschätzungn und Bilder hochwillkommen!
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Apr 2015 17:23 #380323
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 04 Apr 2015 17:23
  • Hannes Avatar
hallo Stefan,
schade, dass ich keine Bilder von der Alte Kalköfen in Kronau dabei hatte. Ich kann sie leider
nicht hier einfügen, noch nicht gelernt und einfach zu blöd. Aber die Alte Kalköfen hat überhaupt
keine Stufen in den Bungalows - die Wege zu den einzelnen Chalets sind gepflastert, im Chalet
selbst ist alles ohne Stufen, sehr grosse Innendusche, grosse Aussendusche, Terrasse und
WC separat. Zum Haupthaus fürs Frühstück und Dinner auch alles gepflastert keine Stufen-
einzig zum Pool gehts einige Stufen hoch .Für Euch Beide wärs ideal, auch zu den Gewächshäusern, in die Kirche alles was rundum um Alte Kalköfen ist, könnt Ihr sehr bequem
allein machen und die tolle Sundowner Fahrt wo man gefahren wird, bucht Ihr ja sowieso-
ihr macht nix verkehrt und es wird für Euch ein wunderbaren Aufenthalt auf der Alten Kalköfen.
Wenn Du noch Einzelheiten wissen möchtest, melde Dich wir können ja auch mal telefonieren.
Ein sonniges Osterfest wünschen Dir und Beate
Hanne und Werner
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
06 Apr 2015 08:54 #380421
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 04 Apr 2015 16:04
  • loeffels Avatar
Danke Hanne, für deine Erläuterungen.
Kein Problem wegen der Bilder, es gibt in den Weiten des Internets Bilder und Videos zuhauf. Da haben wir uns mittlerweile wie schon geschrieben ganz viele mal angeschaut und wir kommen auf dieser Basis und deiner Beschreibung zu dem Schluß, daß es dort für uns keine Probleme geben wird.

Es ist ja absolut OK und auch wichtig, daß die Lodges auf mögliche Probleme hinweisen, und je nach Grad der Mobilitätseinschränkung mag es für Betroffene ja auch durchaus unüberwindbare Hürden geben.

Auf jeden Fall erfordert ein solcher Hinweis immer eine intensive Auseinandersetzung mit den örtlichen Gegebenheiten mit allen Infos, die man kriegen kann, um dann die individuell richtige Entscheidung zu fällen.

Wir werden die alte Kalköfen Lodge buchen.

Danke an alle, die uns hier so tatkräftig unterstützen ! :kiss: :kiss: :kiss:
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 06 Apr 2015 08:56 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2015 16:26 #380467
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3169
  • Dank erhalten: 6806
  • bayern schorsch am 06 Apr 2015 16:26
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Stefan,

ich kann unserer Forumsfreundin Hanne nur beipflichten: "Alte Kalköfen" wäre aus meiner Sicht machbar. Das müsste auch mit Eurem Rollstuhl recht gut funktionieren. Zumindest im Häuschen ist alles eben, auch der Ausgang raus zur Außendusche (da haben 10 Leute drin Platz). Wenn Euch Bilder interessieren, in meinem RB von 2013 sind auch die Alten Kalköfen vertreten.

Bei Urikaruus hätte ich aber Bedenken. Das geht´s treppauf und treppab, würde ich aus meiner Sicht nicht empfehlen.

Bis dann + viel Spaß bei der Planung.

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
08 Apr 2015 20:01 #380849
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 04 Apr 2015 16:04
  • loeffels Avatar
Danke, bayern schorsch.
Deinen Reisebericht sowie dein entsprechendes YouTube-Video haben wir in unsere Recherchen mit einbezogen :) . Ich hatte noch im Hinterkopf, daß ihr mal dort wart.

Letztendlich denken wir, daß die Lodgebetreiber etwas "übervorsichtig" sind, was ihre Eignung der Lodge angeht (wären wir an ihrer Stelle mit Sicherheit auch). Andererseits sind wir in der Bewältigung unserer Problemchen sehr erfinderisch und wir kommen mit vielen Dingen zurecht, die Außenstehende sich nicht vorstellen können. Aber das kann bei anderen Betroffenen natürlich schon wieder ganz anders sein.

Urikaruus hatten wir recht schnell für uns gestrichen.

Die Anfragen bei Alte Kalköfen Lodge und Solitaire Guestfarm laufen ... :woohoo:
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 08 Apr 2015 20:04 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2015 21:12 #380865
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13223
  • Dank erhalten: 9752
  • Logi am 08 Apr 2015 21:12
  • Logis Avatar
Liebe Löffels,

die Solitaire Gästefarm könnt Ihr doch bei booking.com buchen:

www.booking.com/hote...edLpRecProp=1;ccpi=1

Achtung: auch wenn da steht Kreditkarten akzeptiert, solltet Ihr Euch darauf einrichten, dass das Gerät disconnected ist. :woohoo:

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel