• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Via Ugab Base Camp und Doros Crater nach Twyfelf..
22 Jul 2014 20:15 #346355
  • Philip Marlowe
  • Philip Marlowes Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 71
  • Philip Marlowe am 22 Jul 2014 20:15
  • Philip Marlowes Avatar
Hallo Forumsgemeinde!

Hat jemand von euch (relativ aktuelle) Erfahrungswerte über die Strecke von

Swakopmund > auf C 34 via Henties Bay, weiter auf C34 > D2303 bis Ugab Base Camp (220 km) (Übernachtung), dann weiter auf D2303 > Doros Crater > Orgelpfeifen/Burnt Mountain (91 km)?

Ich versuche zwei GPS-Tracks mit der Route anzuhängen, den man sich dann online anzeigen lassen kann.

Ich kenne Passagen aus zwei Reiseberichten aus dem Forum hier dazu, würde mich über weitere Infos aber trotzdem freuen. Auch insbesondere über Tipps, z.B. auch dazu, ob sich der Umweg über den Messum Crater, also wenn man die C34 bei Mile 87 bereits verlässt, lohnen würde.

Gibt es auf der Route längere Passagen im Tiefsand?

Wir werden mit zwei Hilux mit je zwei Ersatzreifen unterwegs sein und sehr vorsichtig fahren.

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

tom
Anhang:
Letzte Änderung: 22 Jul 2014 20:35 von Philip Marlowe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2014 20:40 #346363
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 22 Jul 2014 20:40
  • chrigus Avatar
Hallo Tom

Wir sind das vor ca. einem halben Jahr gefahren.
Ich würde auf jeden Fall den Weg über den Mesum (am besten im Mesum Flussbett) nehmen. Das lohnt sich. Du hast da viele grosse Welwitschias. Auch der Mesum selber ist super schön. Am besten natürlich im Abend oder Morgenlicht. Von da aus kannst Du Richtung Brandberg und Rhino Camp weiter.

Vom Rhino Camp aus hast Du zwei Optionen. Entweder durch den Fluss und gleich gegen Norden weiter. Da ist die Sandpassage kurz. Die zweite Möglichkeit geht im Ugab Richtung Osten. Da hast Du eine recht lange Sandpassage. Du kommst dann zum Divorcepass und fährst da gegen Norden.

Auf beiden Strecken hat es kniffelige Stellen. Da solltest Du bereits Offroad Erfahrungen mitbringen.
Das ist kein Gebiet um erste Erfahrungen zu sammeln.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Philip Marlowe
22 Jul 2014 21:09 #346371
  • Philip Marlowe
  • Philip Marlowes Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 71
  • Philip Marlowe am 22 Jul 2014 20:15
  • Philip Marlowes Avatar
Hallo Chrigu,

vielen Dank für deine Antwort.

Genau, der Plan wäre, vom Ugab Camp Richtung Norden über den Fluß weiter. Nach dem was ich gelesen habe, soll es mit dem Divorce Pass ähnlich sein, wie mit dem Van Zyls, also eher nur in einer Richtung empfehlenswert. Und ich dachte den Divorce Pass "soll" man auch eher Richtung Ugab Base Camp fahren und nicht von dortaus hoch?

In beiden Autos sind Leute dabei, die nicht das erste Mal offroad fahren und letztes Mal haben wir die Khowarib Schlucht gemütlich an einem Tag befahren. Und es wird quasi die letzte Strecke des Urlaubs sein, davor üben wir schon ein wenig und sollten die Autos bis dahin kennen. ;)

Welche Strecke fandest du denn vom Ugab Base Camp aus schöner?

Grüße... tom
Letzte Änderung: 22 Jul 2014 21:10 von Philip Marlowe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2014 23:20 #346391
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 22 Jul 2014 20:40
  • chrigus Avatar
Hallo Tom

Wir sind vom Rhino Camp zum Divorce Pass gefahren. Da sind wir ausgestiegen und den Pass hoch gelaufen. Am nächsten Tag sind wir dann vom Rhino Camp direkt gegen Norden gefahren.

So schwierig schätze ich den Divorce Pass nicht ein, dass der nicht vom Ugab her befahren werden könnte oder sollte. Ich habe auch nichts entsprechendes gelesen oder gehört.

Ich fand die Kombination, dass wir erst im Fluss gefahren sind und dann die andere Strecke genommen haben spannend und schön.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Philip Marlowe
23 Jul 2014 06:13 #346398
  • piolet
  • piolets Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 61
  • piolet am 23 Jul 2014 06:13
  • piolets Avatar
Hallo Tom,
ich kenne nur die Strecke vom Rhino Camp nach Norden und dann Richtung Doros Krater (im August).
Direkt nach dem Rhino Camp gab es eine etwas anspruchsvollere Bergaufpassage. Stellenweise musste man noch etwas auf die Reifen aufpassen. Danach ginge es dann relativ unproblematisch weiter. Schwierigere Tiefsandpassagen habe ich auf der Strecke nicht in Erinnerung. Vom Charakter her sicherlich ganz anders als die Khowarib Schlucht.
Es ist recht einsam, gesehen haben wir zwischen Rhino Camp und Twyfelfontein den ganzen Tag niemanden.

Mit etwas Erfahrung ist die Strecke relativ problemlos machbar.

piolet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Philip Marlowe
23 Jul 2014 19:03 #346491
  • Philip Marlowe
  • Philip Marlowes Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 71
  • Philip Marlowe am 22 Jul 2014 20:15
  • Philip Marlowes Avatar
Vielen Dank, ihr zwei! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2