GRgruschtel666ThemenstarterGast07. Jan. 2013 · Hallo liebe Forumsmitglieder,
bislang habe ich mir für alle, von uns vorgeplanten, "größeren" Selbstfahrerurlaube wie zB USA, Australien noch ein paar Infos und Tipps von entsprechenden Foren geholt.
Ich hoffe, auch hier kann ich noch ein paar Lücken füllen.
Ich würde Euch gerne unsere Route vorstellen (gleich vorneweg: es wird bestimmt Vetos wegen der Übernachtungen/Reisegeschwindigkeit geben, wir haben aber festgestellt, dass wir, trotz gutem Tempo, viel zu sehen bekommen und möchten deshalb lieber beim ersten Urlaub mehr sehen und diesen eher straff durchziehen):
Tag 1: frühe Ankunft in Windhoeck, Übernahme Mietwagen, einkaufen (Getränke/Lebensmittel), Weiterfahrt zum Waterberg, 1 N
Tag 2: Otjiwarongo/Waterberg, Wanderung, Weiterfahrt nach Etosha/Namutoni, 1 N
Tag 3: Durchfahrt des Etosha Parks zum Camp Okaukuejo, 1 N
Tag 4: Etosha, 1 N
Tag 5: Etosha, gegen nachmittag Weiterfahrt nach Outjo, 1 N
Tag 6: Weiterfahrt bis Khorixas, unterwegs Wanderung Brandberg, versteinerter Walt, Wanderung Twyfelfontain, Orgelpfeifen, Vingerclip, 1 N
Tag 7: Fahrt nach Cape Cross (Seehundkolonie), Weiterfahrt Hentiesbay, 1 N
Tag 8: Fahrt nach Swakobmund (Stadtbesichtigung), Weiterfahrt nach Walfishbay, 1 N
Tag 9: Weiterfahrt nach Sesriem, Unternehmung dort ??, 1 N
Tag 10: Weiterfahrt nach Sossousvlei (Wanderung Düne 45), Weiterfahrt nach Maltahöhe, 1 N
Tag 11: Weiterfahrt nach Marienthal, Wanderung in der Kalahari, 1 N
Tag 12: Weiterfahrt nach Rehoboth, Unternehmungen dort ??, 1 N
alternativ : Fahrt nach Windhoeck, Unterwegs Stopp und Besuch des
Gocheganas Reservates oder statt dessen Besuch des Daan Viljoen Game
Reservates
Tag 13: Rückflug?? oder noch ein Tag zur freien Verfügung (der würde dann jedoch schon unterwegs eingebaut...)
Nach Unterkünften habe ich noch gar nicht großartig geschaut... hier würde ich mich über Empfehlungen sehr freuen. Grundsätzlich brauchen wir keinen Luxus, sauber sollte es aber sein. Ein/zwei Highlight-Unterkünfte wären auch nicht abwegig 🙂.
Grundsätzlich stellen wir uns auf kurze Nächte und lange, ausgefüllte Tage ein. Ein Bummeltag am Pool wäre für uns ein verlorener Tag.
Nun zu meinen Fragen:
- liegen wir mit der Route und der Zeitplanung so einigermaßen im grünen Bereich?
- kann man alleine Wandern oder müssen Wanderungen immer geführt sein?
- wir würden gerne nur Frühstück mitbuchen, abends wird man in der jeweiligen Unterkunft ja etwas zu essen bekommen... für unterwegs wäre es aber nicht schlecht, etwas zu haben: daher, wo kauft man am besten Getränke und Brot/Obst ein? Findet man unterwegs kleine Supermärkte? Gibt es in Windhoeck auf dem Weg vom Flughafen nach Waterberg ein Einkaufszentrum?
- wir sind noch relativ flexibel, was die Reisezeit anbelangt...entweder Febr/März 2013 oder 10/11 2013...nimmt sich das etwas?
- Mietwagen: Allrad oder kein Allrad?
- die Unterkünfte würden wir im Voraus buchen. Vorschläge, Tipps?
- wie sicher ist das Parken unterwegs? Es wäre möglich, dass unser Gepäck im Auto ist während wir Wanderungen machen...die wichtigesten Dokumente, Kreditkarte, Geld haben wir zwar bei uns, es wäre trotzdem unschön, das Auto aufgebrochen und leer aufzufinden
- Unternehmungen fehlen mir noch in Sesriem und evtl. in Rehoboth (wenn die Alternative nicht zum Tragen kommt)
- Geld... kommt man einfach an Bargeld? Unterkünfte werden mit der Kreditkarte bezahlt , so denn möglich... wieviel sollte man trotzdem in bar mit sich führen?
- soll man "Mitbringsel" für Einheimische/Kinder aus D zum Verschenken mitnehmen?
Nun, ich glaube, das wäre erst einmal alles 🙂.
Entschuldigt die vielen Fragen und hoffentlich habe ich nicht schon wieder die gleichen gestellt, wie schon andere vor mir... ich habe das Forum gut durchgearbeitet, aber jede Route ist halt doch etwas anders...
Ich freue mich, über Eure regen Antworten!
Liebe Grüße
Claudia
klaus63630 Beiträge · seit 200807. Jan. 2013 · Hallo Claudia,
den Aufschrei des Entsetzens über diese vollgepackte Tour hast Du ja schon richtig vorgeahnt und er ist leider auch berechtigt.
Was z.B. so gar nicht geht, ist meines Erachtens Tag 6 (von Outjo aus)
Tag 6: Weiterfahrt bis Khorixas, unterwegs Wanderung Brandberg, versteinerter Walt, Wanderung Twyfelfontain, Orgelpfeifen, Vingerclip, 1 N
Schau Dir mal die Karte hier im Forum an, wo eigentlich diese Orte alle liegen.
Die ersten Tage sind meines Erachtens ganz o.k. Ob wirklich Eure Reisezeit zum Wandern gut ist, kann man auch bezweifeln. Auf jeden Fall könnt Ihr an Vingerklippe und am Brandberg auch kleine Wanderungen alleine machen.
Viele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Rocky1964709 Beiträge · seit 201107. Jan. 2013 · Hi,
am Ankunftstag waren wir nach dem Nachtflug aus D so geschlaucht, daß wir eine Fahrzeugübernahme oder gar Weiterfahrt nicht empfehlen können.
In Namutoni muß man nicht unbedingt übernachten, Onguma finden wir besser.
Übernachten solltet Ihr eher in Swakop als in WB. Und dann auch 2 Nächte.
Die gewählte Strecke ist für 2 Wochen ganz schön lang! Wir verbringen auch mal 1..2 Tage an einem Ort, sonst ist man ja auf der Flucht.
Nehmt mal die Karte Namibia Tracks4Africa und rechnet mal die km und h zusammen!
Wenn HP angeboten wird, sollte man es auch nehmen. Ist manchmal auch mit Programm.
Einkaufen kann man am besten bei Spar.
Beim Mietwagen würde ich immer Allrad empfehlen. Gerade auch auf Pisten hat man da eine deutliche Sicherheitsreserve.
Geld gibt’s wie in EU auch auf Banken, am Bankomaten oder am Flughafen in Wechselstuben. In Großstädten bekommt man am Bankomaten auch größere Summen, in Kleinstädten teils nur 50…80,-€. Informiert Eure Kreditkartenanstalten, daß Ihr nach NAM fahrt. Bei uns hat Visa nach 2,5 Wochen die Karten gesperrt, da sie die Abhebungen in NAM nicht nachvollziehen konnten.
Gebt keinen Bettlern oder Kindern einfach Geld oder Geschenke. Gebt lieber für Leistungen Trinkgeld.
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/265553-reisebericht-3-wochen-namibia-2012.htmlGruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
yyy777yyy137 Beiträge · seit 200707. Jan. 2013 · Hallo Claudia,
ich mache viele Selbstfahrertrips auf der ganzen Welt und muss dir als erstes mitteilen, dass Routenplanung in Namibia nicht ganz so funktioniert wie in den (auch entlegenen) Gegenden der USA oder Australien. Fahrtzeiten sind bei weitem nicht so gut einzuschätzen, die Infrastruktur etwas bescheidener. Besonders das Thema Wandern ist erheblich anders. Hier gibt es (trotz eindrucksvollster Landschaft) noch viel weniger Information über spannende Strecken. (es gibt tolle Mehrtagesstrecken und etliche recht einfache kurze Wege, aber wie z.B. in der USA hunderte Wegbeschreibungen mit GPS Tracks usw. durch die spannendsten Gegenden, dass ist mir noch unbekannt, nur für technisches Klettern gibt es schon einiges z.b. www.spitzkoppe.eu)
Monat: für Tierbeobachtungen würde ich Oktober empfehlen, zum Fahren auch, allerdings ist es tagsüber sehr heiss.
Allrad: wirst du im Oktober nicht wirklich benötigen, ist aber immer ein Sicherheitsgewinn, wesentlich sind die verstärkten Reifen der meisten Allradfahrzeuge (Toyota Hilux Pickup), das ist auf den Schotterpisten sehr hilfreich. Auch ein Kühlschrank und ein Gaskocher sind hilfreich, da es tagsüber oft keine Möglichkeit gibt an einer Kneipe etc. zu halten und so hat man kühle Getränke dabei oder kann sich einen Kaffee / Tee oder auch ein kleines Fertiggericht machen.
Route: ja, stressig, aber dass muss jeder selbst wissen aber erste Anregungen dazu:
Hentiesbay und Walvis Bay zusammenfassen auf 2 Nächte in Swakopmund. Hentiesbay und Walvis Bay geben meiner Meinung nach als Übernachtungort nicht viel her, Swakopmund ist einfach eine nette Stadt mit vielen guten Restaurants, grosse Auswahl an auch preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten.
Geld: immer auch Bargeld mitführen, am besten vom ATM, tanken ist meistens nur bar möglich.
Einkaufen in Windhoek: Superspar Maerua Mall, da gibt es praktisch alles was du brauchen könntest.
Das ist mir mal aufs Erste eingefallen, ich habe sicher einiges vergessen, einfach fragen..
lg
Ronny
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200707. Jan. 2013 · gruschtel666 schrieb:
- soll man "Mitbringsel" für Einheimische/Kinder aus D zum Verschenken mitnehmen?
Hallo Claudia,
nein, das ist, ohne Gegenleistung, nicht angebracht!
Siehe auch:
Touristen = Weihnachtsmänner?Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Mabe1'068 Beiträge · seit 201307. Jan. 2013 · Hi Claudia,
Wir hatten auch lange überlegt, ob normalen PKW und Lodges oder Allrad mit Dachzelt. Camping ist jetzt nicht Jedermanns Sache und mööööglich mögen die meisten Pisten auch mit normalem PKW sein. Aber ein Allrad ist auf den Strecken deutlich komfortabler und man fährt doch deutlich entspannter mit gröberen Reifen etc. Das Gerumpel wird deutlich besser weggesteckt und auf vielen Zufahrtsstrassen zu den Unterkünften wird der Sand schon etwas tiefer und ausgefahrener.
Henties Bay und Walvis Bay würde ich auch wie von Ronny vorgeschlagen zusammenfassen und nach Swakop verlegen. Dort unbedingt ein "Little Five"-Tour machen und wenn ihr Spass am Bootfahren habt, könnt ihr auch noch einen Schiffsausflug machen (Robben, Pelikane und zur rechten Zeit vielleicht auch Delfine und Wale).
Wandern ist tatsächlich nicht so verbreitet. Wir haben in Klein Aus Vista ein ausgedehntes Wegenetz gefunden (sehr schön) und am Waterberg. Zur White Lady gibts auch nen schönen Weg, der aber nur mit Führer zu gehen ist. Mehr Wanderwege gabs auf unserer Tour nicht ...
In Sesriem kann man auch gut ein paar Stunden am Canyon verbringen (wandern würde ich das aber auch nicht nennen).
Was wollt ihr denn in Rehoboth?? Hab ich jetzt als nicht so prickelnd in Erinnerung. Auf dem Weg von Windhoek zur Bagetelle Kalahari Ranch sind wir noch am Harddap Dam gewesen. Dort gibt es auch ein Game Reserve, dass wir ganz nett fanden. Wir waren wohl auch die einzigen Besucher.
Die meisten anderen "Städte" fanden wir wenig attraktiv und sind dort eigentlich nur zum Tanken, Shopppen etc gewesen. Khorixas ist z.B. so ein Ort, ein Bergarbeiterstädtchen. Aber immer mal in der Umgebung gucken, da werdet ihr tolle Übernachtungsmöglichkeiten finden.
Viele Spass beim Weiterplanen
Gruß
Mabe
Armin2'346 Beiträge · seit 200607. Jan. 2013 · Hallo Klaus,
ich nehme mal an, Claudia meint nicht den Brandberg, sondern den "Verbrannten Berg" (burnt mountain). Das sieht dann schon anders aus, auch wenn das nicht viel an der (noch) vollkommen chaotischen Reiseplanung ändert. Bin heute mal richtig destruktiv in Anbetracht der vielen "Baustellen" und schon tausendfach beantworteten Fragen 😵
Gruß
Armin
GRgruschtel666ThemenstarterGast09. Jan. 2013 · Tja, was soll ich sagen… erst einmal: vielen Dank für die Antworten, einige waren hilfreich. Ich habe mich dazu entschlossen, Sossousvlei und die Maltahöhe nun weg zu lassen. So chaotisch fand ich meine Erstplanung eigentlich nicht, immerhin ein klarer Weg ohne doppelte Fahrstrecken, OK ziemlich straff - aber bislang störte es uns nicht, jede Nacht woanders zu verbringen, früh aufzustehen und auch weitere Strecken zu fahren - ausruhen werden wir uns dann zu Hause. Meine Befürchtungen gehen jedoch auch dahin, dass es besser wäre, das Gepäck nicht während Wanderungen im Auto zu haben, deshalb auch nun die entspanntere Version.
Heraus gekommen ist diese Route (für 2014):
Tag 1:
Ankunft in Windhoek, Übernahme Mietwagen, Einkauf von Lebensmitteln/Getränken, Weiterfahrt zum Waterbergplateau.
Übernachtung: Waterberg Camp oder Aloe Grove
Tag 2:
Wanderung Waterbergplateau
Übernachtung: wie Tag 1
Tag 3:
Weiterfahrt zum Etosha Park
Übernachtung: Namutoni
Tag 4:
Etosha Park, Durchfahrt bis Camp Halali
Übernachtung: Halali
Tag 5:
Etosha, Weiterfahrt nach Okaujuejo
Übernachtung: Okaujuejo
Tag 6:
Etosha
Übernachtung: wie Tag 5
Tag 7:
Etosha und Weiterfahrt nach Outjo
Übernachtung: Wildfarm Liebenwerda oder Matunda Guesthouse
Tag 8:
Weiterfahrt nach Khorixas. Unternehmungen: verbrannter Berg, versteinerter Wald, Twyfelfontain, Orgelpfeifen, Vigerclip. Anscheinend kann man Wanderungen hier nur geführt machen (es soll jedoch einen 2.versteinerten Wald geben, welchen man auf eigene Faust besichtigen kann) - versteinerter Wald und Orgelpfeifen scheinen „nur“ Fotostopps zu sein.
Übernachtung: Brandberg White Lady Lodge
Tag 9:
restliche Unternehmungen von Tag 8
Tag 10:
Fahrtag über Cape Cross nach Swakopmund
Übernachtung: Swakopmund (Pension Rapmund, Cornerstone Guesthouse oder Veronika´s B& 😎
Tag 11:
Swakopmund - Stadtbesichtigung, Flußfahrt - diese evtl. statt in Swakopmund am nächsten Tag in Walfishbay - statt dessen dann Deserttour. Einkaufen…
Übernachtung: Swakopmund wie Tag 10
Tag 12:
Swakobmund restliche Unternehmungen von Tag 11
Übernachtung: wie Tag 10 und 11
Tag 13:
hier bin ich noch unentschieden…
entweder Weiterfahrt nach Usakos mit Ziel Amei Lodge (Unternehmungen Bull´s Party, Phillipshöhle) ODER weil anscheinend auf der B 2 ziemlich reger und schneller Verkehr herrschen soll: Weiterfahrt über die M 36 über die Walfishbay (mit dortiger evtl. Bootstour) und Ziel Gamsberg Nature Reservat mit Ziel zum übernachten Hakos Gästefarm oder Corona Gästefarm
Tag 14:
Weiterfahrt ab Usakos oder alternativ Gamsberg nach Windhoek, Abgabe Mietwagen, Rückflug
Die Angabe der Übernachtungsorte sind nur grobe Anhaltspunkte, in etwa diesem Gebiet sollte unsere Tagesetappe enden.
Etwas unsicher bin ich mir zum einen bei der Brandberg White Lady Lodge - stimmt hier die Lage zu den Unternehmungen, welche wir machen möchten? Gibt es noch andere Vorschläge für eine Unterkunft in diesem Gebiet?
Und zum anderen bei den Übernachtungen im Etosha Park. Statt eine Nacht in Halali könnten es auch zwei in Namutoni sein - falls es hier interessanter ist. An Halali fahren wir ja quasi vorbei wenn es zu Okaujuejo geht. In Okaujuejo scheint mir ziemlich was los zu sein, was Zweibeiner anbelangt. Insofern könnte man statt der dortigen zwei Übernachtungen auch eine draus machen und dafür einmal Halali einbauen… die Qual der Wahl, das beleuchtete Wasserloch reizt jedoch sehr.
Nun bin ich gespannt, was Ihr zu der jetzigen Planung meint…
Grüße Claudia 🤪
sita350 Beiträge · seit 200609. Jan. 2013 · Hallo Gruschtel,
Ihr habt ja noch Zeit bis Oktobrt, November 2014. da lässt sich doch noch so mancher Reiseführer lesen z.B Reise Know How. Dadurch gewinnt ihr sicher nen besseren Überblick und viele der Eingangs gestellten Fragen erledigen sich, wenn ihr die Basics etwas besser kennt.
Was für eine Flussfahrt wollt ihr denn in Swakopmund machen und was heisst hier viel Verkehr auf der B2. Auf Grund dessen ne ganz andere Richtung einnehmen.
Da ihr wohl gerne wandert. Wenn ihr um die Zeit eine Tour durch den Norden macht, wird es Tags sehr! Schön warm. Also eher morgens wandern. Es gibt recht viele Möglichkeiten, jedoch in der Regel nicht ausgeschildert. Meist auf den grossen Ländereien der Farmen. Also ihr parkt euer Auto mit Gepäck da nirgends auf einem Parkplatz, wo dann...
Also lest und stöbert in Ruhe in Büchern und im Forum über Suchfunktion, dann wird sich noch so manches erhellen. Es reicht wirklich sich 1 Jahr vorher festzulegen...
Viel Spass
Sita
Hanne6'152 Beiträge · seit 200609. Jan. 2013 · hallo grutschel,
der Fluss für die Flussfahrt = ist der Atlantische Ozean 😉
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Mabe1'068 Beiträge · seit 201309. Jan. 2013 · Hi Claudia,
du lässt Sossusvlei weg?!
Naja, kommt drauf an, was man so machen/sehen will. Aber die roten Dünen sind sowas von einmalig...da fahren andere nur deswegen nach Namibia...
"Flußfahrt in Swakop" finde ich auch spannend , Wasser führt der "Fluß" nur in "guten Jahren".
zu Tag 8: An der Strecke stehen ganz viele Schilder mit "privaten" versteinerten Wäldern. Wir fanden das alles nicht so attraktiv und sind nur vorbei gefahren, haben aber gehört, dass das ganz schöner Fake sein kann. Wenn du dazu nen konkreten guten Tip bekommen hast, ist das natürlich ok
Gruß
Mabe
Rocky1964709 Beiträge · seit 201109. Jan. 2013 · Hi,
wie schon geschrieben, solltet Ihr Euch das mit der Weiterfahrt am ersten Ankunftstag sehr überlegen.
Namutoni auch. Lieber eine Lodge am Osttor. Und vom Osttor kann man bequem bis Okaukuejo mit mehreren Zwischenstops an einem Tag fahren.
Am Osttor, Okaukuejo oder Südtor kann man ja nochmal 2 Tage Station machen.
Euer Tag 8 ist auch viel zu vollgepackt. Brandberg oder verbrannter Berg, versteinerter Wald, Twyfelfontein, Vingerklip und dann noch Wanderungen? Wow, da haben Asiaten, welche ganz Europa in 10 Tagen bereisen weniger Streß!
Flußfahrt in Swakop?? Wahrscheinlich zu Fuß…
Macht in WB eine Katamarntour zu den Robben und Delphinen.
.
Auf der B2 ist weniger los, als auf einer deutschen Bundesstraße. Aber paßt ja nicht in Eure Richtung.
Sossusvlei wird von Wüstenlaien wohl meist überbewertet. Und soooo einmalig sind die Dünen nicht. Die Behauptung der "größten" und "rotesten" Dünen ist wie beim Wettpinckeln kleiner oder großen Jungs. Und es ist was los wie in Rimini...
Irgendwie habe ich den Eindruck, ihr müsst noch mehr Reiseführer und Reiseberichte lesen…
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
boris1'818 Beiträge · seit 200809. Jan. 2013 · Hallo Gruschtel,
eine 1. Namibia Route ohne Sossousvlei kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.
Wenn ich es recht sehe, habt ihr 13 Nächte:
1. Lake Oanab
2. Sossousvlei
3. Sossousvlei
4. Swakopmund
5. Swakopmund
6. Swakopmund
7. Damaraland
8. Damaraland
jeweils alternativ Erongo
9. - 13. Etosha
Das wäre eine m.E. eine schöne und auch machbare Route
Grüßle Boris
bounce198398 Beiträge · seit 201209. Jan. 2013 · Sossusvlei weglassen??? Nein, tu das bitte nicht! Ich fand das mit das schönste auf unserer 1. Reise... Dann lieber Twyfelfontain auslassen.
Ich finde, bei 14 Tagen ist Sossusvlei schon drin. Wenn ich du wäre, würde ich es so machen:
Tag 1:
Ankunft in Windhoek, Übernahme Mietwagen, Einkauf von Lebensmitteln/Getränken, Weiterfahrt zum Waterbergplateau.
Übernachtung: Waterberg Camp oder Aloe Grove
Tag 2:
Wanderung Waterbergplateau
Mittags Weiterfahrt Richtung Etosha
Tag 3-5:
Etosha
Tag 6:
Etosha und Weiterfahrt Khorixas. Unternehmungen: Vigerclip.
Übernachtung: Khorixas
Tag 7:
Unternehmungen: verbrannter Berg, versteinerter Wald, Twyfelfontain, Orgelpfeifen
Weiterfahrt nach Brandberg (kann nicht sagen, ob man das an einem Tag schafft...)
Tag 8:
Morgens Wanderung am Brandberg und noch vormittags Weiterfahrt über Cape Cross nach Swakopmund
Übernachtung: Swakopmund (Pension Rapmund, Cornerstone Guesthouse oder Veronika´s B&
Tag 9
Swakopmund - Stadtbesichtigung, Deserttour. Einkaufen…
Übernachtung: Swakopmund
Tag 10:
Weiterfahrt von Swakopmund nach Sesrien. Nachmittags zum Canyon und/oder Elim Düne
Tag 11:
Sossusvlei
Tag 12 - 14 ? evtl Gamsberg
Man könnte Etosha auch noch einen Tag verlängern, dann wäre Sossusvlei halt am Tag 12.
Die Ameib Ranch finde ich auch sehr sehr schön... Evlt. könnt ihr vom Etosha aus gleich zur Ameib Ranch fahren und von dort weiter zum Brandberg/Spitzkoppe. Dann wären aber Vingerklip und Twyfelfontein gestrichen.
P.S.: Wandern im November geht fast nur früh morgens oder kurz vor Sonnenuntergang. Tagsüber ist es einfach zu heiß.
GRgruschtel666ThemenstarterGast10. Jan. 2013 · Hallo zusammen,
vielen Dank für die Anregungen...
Aaalso: ich habe mittlerweile schon so viele Reiseberichte gelesen, dass mir fast der Kopf schwirrt. Ich lese mich bereits seit etlichen Monaten durch (da ich aber selbst auch ein Reiseberichtschreiber bin und viele wirklich sehr interessant und locker geschrieben sind, ist das ein angenehmer Zeitvertreib). Unter anderem habe ich aus Reiseberichten im Forum die Unternehmung "Flußfahrt" - es könnte aber sein, dass hiermit eine Boots-/Katamarantour in WB gemeint ist, daher werden wir in Swakop nun eher eine Deserttour machen und in WB mit dem Boot schippern. Auch schrieb man im Forum, das eben auf der B2 ziemlich reger und schneller Verkehr herrscht (nun, das kann auch im Auge des Betrachters liegen - ein anderer sieht es vll nicht so). Wir können es uns nun aussuchen: über die B2, dann Übernachtung in Usakos, oder doch weiter runter, Gamsberg komplett streichen und noch Sossusvlei dazu nehmen - wobei die Fahrt nach Sossusvlei schon ganz schön abschweift und das dann „nur“ für die Dünen. Ich hätte mir dieses Gebiet dann doch eher für einen nächsten Namibiaurlaub aufgehoben, dann könnte man den südlicheren Teil mehr abdecken - da gibt es ja auch noch einiges mehr…
Bounce1983: Dein Vorschlag der Routenänderung hat mir gut gefallen - ja, auch uns würde es um die Dünen leidtun... wir haben zwar schon ähnliche bewandert, sind jedoch immer wieder angetan.
Rocky1964: wir schlafen während eines solchen Fluges immer und sind insofern recht ausgeruht. Das packen wir also schon mit der sofortigen Weiterfahrt.
Den Vorschlag mit der Übernachtungen in Etosha/Namutoni ziehe ich in Betracht - aaaaber: wenn man außerhalb von Etosha eine Unterkunft hat, muss man ja rechtzeitig zur Schließung des Tores wieder draußen sein. Dann ist auch nichts mit späten Tierbeobachtungen…
Tag 8 und Tag 9 sind für das Gebiet Twyfelfontein etc vorgesehen - das müsste doch dann eigentlich reichen.
Sicher gefällt dem einen etwas, was dem anderen nicht so zusagt - deshalb sind ja auch die Reisen und die Berichte teilweise recht unterschiedlich (was aber auch gut ist). Aber uns täte es auch um die Dünen leid - die Farben sind einfach grandios.
Boris: ich werde mir mal diese Route auch einmal googeln - scheint mir auch nicht schlecht zu sein und letztendlich ist es egal in welcher Richtung wir die Fahrt beginnen.
Ich habe mir im Forum auch die Karten angesehen, fand diese aber nicht brauchbar. Daher habe ich die Strecken jeweils per google Maps abgesteckt - somit hatte ich km und Zeitangaben. Ich gebe bei diesen Zeitangaben auch lieber noch zu - man weiß ja nie, was unterwegs so passiert… - zudem sind Karten bei Ebay in Beobachtung. Deshalb finde ich meine 2.Route recht easy und entspannt.
Die meisten Wanderungen sind auch für den frühen Vormittag bzw Nachmittag an-gedacht - wir fliegen ja nicht zum Ausschlafen nach Namibia. Insofern ist es kein Problem wenn wir schon um sechs Uhr in der Früh auf Achse sind.
Auch wenn es noch über ein Jahr hin ist, der Flug sollte früh gebucht werden, sonst ist nichts mehr mit günstigem Preis (wir sind beruflich bedingt leider null flexibel).
Ich werde mich dann mit einem Reisebericht revanchieren…
Liebe GRüße
Claudia
peter 081'927 Beiträge · seit 200810. Jan. 2013 · Hallo Claudia,
wenn ich recht gelesen habe, wollt Ihr Feb od. März fahren. Da kannst Du dich entspannen, für diese Zeit brauchst Du nichts vorzubuchen, das ist absolute Nebensaison.
Wir fliegen in 2 Wochen, unser längst vorgebuchter Flug ist momentan ca. 100 € pro Nase günstiger 😠
Gruß
Peter
NB: Hab eben gelesen, dass Du auch Sept od. Oktober in Betracht ziehst. Für die Zeit kann ich Dir nichts schreiben !
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Jan. 2013 · Hallo Claudia,
Den Vorschlag mit der Übernachtungen in Etosha/Namutoni ziehe ich in Betracht - aaaaber: wenn man außerhalb von Etosha eine Unterkunft hat, muss man ja rechtzeitig zur Schließung des Tores wieder draußen sein. Dann ist auch nichts mit späten Tierbeobachtungen…
Damit ist eh nichts, denn auch wenn Du in einem der 5 Camps übernachtest musst Du zu Sonnenuntergang (=Toreschluss) in den Camps sein. Einzig die beleuchtete Wasserstelle in 3 der 5 Camps (davon 2 Wasserlöcher empfehlenswert) wäre ein Grund im Park zu übernachten. Ich persönlich übernachte nur außerhalb, denn für mich kommen die Camps trotz Namibier-Rabatt nicht in Frage. Beleuchtete Wasserlöcher gibt es mittlerweile auf jeder zweiten Lodge auch um Etosha herum...
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GRgruschtel666ThemenstarterGast10. Jan. 2013 · Hi peter08 :
das höre ich am allerliebsten 😁 . Es wird April 2014...vll sollten wir uns einfach Trummis Liste kaufen und mit ihr und den Adressen von ein paar vorab herausgesuchten Unterkünften losziehen. Altes Handy mitgenommen und eine SIM Karte gekauft, dann müssten wir doch auf der sicheren Seite sein. SIM Kartenkauf -direkt in Windhoek Airport möglich?
travelNAMIBIA:
äh - je eben deshalb dachte ich ja an Übernachtungen im Park. Hier im Forum berichteten einige von nächtlichen Tierbeobachtungen (Okaujuejo). Okaujuejo, Halali und Namutoni haben doch Wasserlöcher... dann müssten doch da auch spätere - also nach Sonnenuntergang - Beobachtungen möglich sein. Gibt es von diesen drei Camps Favoriten? Pro und Contra? Mir erscheint Okaujuejo ziemlich überlaufen...
Viele Grüße
Claudia
peter 081'927 Beiträge · seit 200810. Jan. 2013 · Hallo Claudia,
lade Dir doch die nebenstehende PDF Liste von Thomas Richter runter. > CAMPING > DIREKT ZUM PDF
da hast Du schon mal einen Überblick und immer aktuell 🙂 SIM Karten Verkauf direkt am Flughafen.
Gruß
Peter
bounce198398 Beiträge · seit 201210. Jan. 2013 · Wir haben im November 2x in Okaukuejo und einmal in Namutoni übernachtet. Okaukuejo würde ich jederzeit wieder machen, das Wasserloch ist einfach wahnsinn. Da sind fast immer Elefanten, Giraffen, abends Nashörner etc. da. Wie das allerdings im April ist (nach der Regenzeit) weiß ich nicht... Überlaufen fand ich Okau nicht. Der Pool ist super schön, da kann man sich mal abkühlen und eingentlich die ganze Anlage hat mir gut gefallen. Klar sind mehr Leute als anderswo unterwegs, aber ich fand das nicht störend.
Das Wasserloch in Namutoni hat mir nicht so gefallen. Ist ziemlich weit weg und wir hatten da auch nur wenige Tiere. Kann aber natürlich Zufall sein. Die Zimmer in Namutoni sind aber sehr sehr schön.
Wir sind über Outjo in den Etosha gefahren, 1. Nacht Okaukuejo, 2. Nacht Namutoni und 3. Nacht nochmal Okau. Somit sind wir 2x durch den östlichen Park gefahren.
Am ersten Tag bis zum Waterberg zu fahren, ist echt gar kein Problem. Selbst mir (kann im Flieger nicht schlafen) hat das nichts ausgemacht. Man kann sich ja abwechseln mit Fahren.
Auch wenn Sossusvlei etwas ab von der Route ist, es lohnt sich. Die Gegend drum rum ist einfach wundervoll, von der Landschaft her das schönste auf unserer Route. Ihr könnt ja von Sesriem wieder nach Norden fahren und dann über Gamsberg bzw. die C24 wieder Richtung Windhoek. Nicht vergessen: Der Weg ist das Ziel 😎