Route Swakopmund - Kamanjab

19 Antworten · 4'020 Aufrufe · gestartet 18. Nov. 2012 von greifeneder
Bilder klein
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201218. Nov. 2012 · #1
Hallo,

wer kennt die Route Swakopmund-Hentiesbay-Brandberg-Kamanjab.
Ist diese Route mit einem "normalen" Auto (Toyota Avance) zu befahren, wir sind Anfang März 2013 in dieser Gegend.
Vielen Dank und herzliche Grüße, karin
1'159 Beiträge · seit 200718. Nov. 2012 · #2
Hallo Karin,

ja, die Strecke ist mit einem "normalen" Auto ohne Probleme zu befahren!

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
68 Beiträge · seit 201118. Nov. 2012 · #3
Liebe Karin

Ja ich stimme Oshivambo 100 % zu.
Die Strecke kann mit einem normalen Auto befahren werden.

Lieber Gruss
Siby
www.thealternativespace.com
Themenstarter10 Beiträge · seit 201218. Nov. 2012 · #4
Hallo, vielen Dank für diese Hinweise, das erleichtert unsee Reiseplanunung. Liebe Grüße aus dem kalten Österreich, Karin
5'538 Beiträge · seit 200818. Nov. 2012 · #5
Hallo Karin,

ich stimme meinen Vorrednern zu und habe trotzdem noch einige Fragen.

1. Wollt Ihr diese Strecke an einem Tag machen oder wollt Ihr zum Beispiel am Brandberg/in Uis übernachten?
2. Wie ist die Planung für die Hauptstrecke vom Brandberg/von Uis nach Kamanjab?
Wollt Ihr von Uis nach Khorixas und von da aus direkt über die C 35 nach Kamanjab oder wollt Ihr über die D 2612 bis Twyfelfontein, um die Felsgravuren zu besichtigen?
3. Wollt Ihr danach dann zurück nach Khorixas und die C 35 oder - wenn Ihr schon mal so weit seid - über die C 43/C 40 über den Grootberg nach Kamanjab?

Die Alternative über Twyfelfontein und Grootberg dürfte an einem Tag nicht zu schaffen sein. Außerdem müsst Ihr bei der Alternative über die D 2612 den Aba Huab durchqueren und der könnte im März schon mal eine wenig (oder auch ein bisschen mehr) Wasser haben. Dann könnte der Avanza nicht das richtige Fahrzeug sein. Auf der Strecke von Twyfelfontein in Richtung Grootberg könnten auch die Straßen einigermaßen überspült sein. Das wäre dann zwar zu schaffen, aber mit dem Avanza hätte ich so meine Bedenken.

Das Beste ist m. E., dass Ihr Euch in Swakopmund erkundigt, wie die Witterungsverhältnisse sind. Wenn Ihr nicht ausgerechnet in den Osterferien fahrt, solltet Ihr mit zwei Personen auch noch von Swakop aus die Übernachtungen buchen können.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter10 Beiträge · seit 201218. Nov. 2012 · #6
Lieber Gerd,
danke für dein ausführliches mail. Wir haben vor am Brandberg zu übernachten und am nächsten Tag nach Kamanjab weiterzureisen. Können wir von dort einen Tagesausflug nach Twyfelfontain unternehmen? Wir wollen 2 - 3 Tage in Kamanjab bleiben.
Quatier am Brandberg - White Lady Lodge, ich glaube, da gibt es keine Alternative.

Liebe Grüße, Karin
5'538 Beiträge · seit 200818. Nov. 2012 · #7
Hallo Karin,

von Kamanjab nach Twyfelfontein zurück? Ist natürlich möglich, aber für mich - bitte verzeih den harten Ausdruck - völlig Sinn frei. Das sind - wenn Ihr die kürzeste Strecke über Fransfontein nehmt - rund 150 km pro Weg. Und die Strecke über Fransfontein ist auch nicht das Gelbe vom Ei, was die Schönheit der Landschaft angeht. Ich würde lieber vom Brandberg über Twyfelfontein (ca. 100 km) und dann zum Grootberg fahren (ca. 140 km) und von da dann nach Kamanjab. Gerade das Stück D 2612 und nachher das Stück auf der C 43 gehört mit zu den schönsten Strecken, die ich kenne. Es ist halt alles eine Wetterfrage und da kann man vorher nicht viel sagen.

Vielleicht plant Ihr gedanktlich eine Zwischenübernachtung in der Twyfelfontein Lodge oder in der Grootberg Lodge ein. Das ist dann auch bei nicht so günstigen Wetterbedingungen gut zu schaffen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
1'523 Beiträge · seit 201119. Nov. 2012 · #8
Guten Morgen Karin,

...Gerd hat recht, da Palmwag (wieder) geöffnet ist,

würde ich Palmwag sogar Grootberg aus strategischen

Gründen bevorzugen (Tanke/Reparatur/Zufahrt/Gamedrive

-Möglichkeiten, Airstrip etc)

mit freundlichen Grüssen,

BMW, zurzeit in Palmwag am Pool:) 😛 😛
Themenstarter10 Beiträge · seit 201219. Nov. 2012 · #9
Guten Morgen, BMW,

ich beneide dich, bei uns hat es gerade mal 2 ° und es ist nebelig.
Vielen Dank für deine Infos.
Frage: von Swakopmund nach Palmwag: Wieviele Zwischenstationen? und wo?
Welche Route würdest du empfehlen,
2 Nächte in Kamanjab - ist das genug?
Vielen Dank und schwimm bitte eine Runde für mich.
Liebe Grüße, Karin
Themenstarter10 Beiträge · seit 201219. Nov. 2012 · #10
Lieber Gerd,

vielen Dank für deine Infos, welche Route würdest du von Swakopmund nach Kamanjab nehmen, wieviele Zwischenstopps und vor allem wo?
Danke, liebe Grüße, Karin
1'523 Beiträge · seit 201119. Nov. 2012 · #11
Zusatz (vergesse leider immer die Hälfte ......)

Palmwag hat (zumindest auf dem Hügel davor) Handynetz,

wer mal wieder Kontakt mit den "Kindern" haben will,

wird das zu schätzen wissen....der einarmige Chris vom

Rhinocamp ist hier auch häufiger Gast, für interessanten

Gesprächsstoff am Abend ist also gesorgt.....

Grootberg hat etwa 60 Meter mit low-gear 1 oder 2

Empfehlung und dort natürlich nur one-way "Fahrbetrieb"

BMW
1'523 Beiträge · seit 201119. Nov. 2012 · #12
@ Karin,

morgens ab Swakop weg, Mittagessen in Twyfelfontein

und eventuell noch nachtanken (ist aber nicht mehr

nötig, da Palmwag Diesel hat, und "gemütlich" am

frühen Abend in Palmwat/Grootberg....

Zu Kamanjab kann ich keinen Rat geben,

BMW
Themenstarter10 Beiträge · seit 201219. Nov. 2012 · #13
das kann man wirklich in einem durchfahren?
Danke!!
Themenstarter10 Beiträge · seit 201219. Nov. 2012 · #14
nur noch eine Frage zu obiger Antwort: Route über Brandberg oder Terrace Bay?
Danke! lg, Karin
5'538 Beiträge · seit 200819. Nov. 2012 · #15
Liebe Karin,

man kann alles von Swakop bis nach Kamanjab an einem Tag. Aber wie schon gesagt, kann und werde ich das nicht empfehlen. Du hattest schon geschrieben, dass Ihr ohnehin am Brandberg in der White Lady Lodge bleiben wollt. Prima.

Dann würde ich als nächstes vorschlagen, von dort nach Twyfelfontein zu fahren (ca. 2 Std. Fahrzeit, wenn Ihr über die D 2612 fahrt), die Felsgravuren zu besichtigen. Der Rundgang dauert zwischen 30 und 60 Minuten (nehmt den Dancing Kudu Trail, damit Ihr auch die Löwenkralle seht)

DSCN2924.JPG

und je nach Tageszeit und Lebensgewohnheit würde ich danach evtl. in der Twyfelfontein Lodge Mittag essen. Danach wäre meine nächste Station Palmwag oder Grootberg. Da würde ich dann aber mindestens zwei Nächte einplanen, denn wenn Ihr abends erst ankommt und am nächsten Morgen weiterfahrt, lohnen sich beide Lodgen nicht. Ob die eine oder die andere Lodge ist reine Geschmackssache. Palmwag liegt im Tal mit viel "Grün" und natürlich vielen Palmen drum herum, dazu noch tolle Ausblicke auf die Berge in der Umgebung und einen der schönsten Sonnenuntergänge Namibias.

DSCN4614.JPG

DSCN4618.JPG

Die Aktivitäten, die Palmwag bietet, kenne ich nicht, denn da war gerade ein Besitzerwechsel und welche Rechte der bezüglich des Konzessionsgebietes hat, weiß ich nicht. Früher waren der Sundowner Drive bzw. die ganztägige Rundfahrt unübertroffen schön. Allein deshalb lohnt der zusätzliche Tag.

Grootberg lieg oben auf einem Tafelberg und die Bungalows sind so angeordnet, dass Ihr unendlich weit blicken könnt. Was ich dort zweimal gemacht habe, war Rhino-Tracking, d. h. Ihr geht zu Fuß mit mehreren Guides auf Rhino-Pirsch. Ein tolles Erlebnis.

Entweder von Palmwag oder von Grootberg aus würde ich dann nach Kamanjab fahren. Was wollt Ihr dort? Kamanjab selbst bietet nicht so viel, aber es gibt viele gute Unterkünfte in der Gegend. Ich selbst würde allerdings von Palmwag bzw. vom Grootberg direkt zur Etoscha (Dolomite Camp) durchfahren. Das ist große Klasse, allerdings nichts für Fußkranke oder sonstwie Gehbehinderte.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
1'523 Beiträge · seit 201120. Nov. 2012 · #16
Guten Tag Karin,

Deine Frage: Terrace Bay oder via Uis.........

Via Uis hast Du im Pannenfall mehr "backup" obwohl diese Route etwas länger

sein könnte...

Palmwag, liegt derzeit im Argen (run down!!) Aber die

gute News ist, es sind überall Handwerker am neu-

installieren, es herscht Aufbruchstimmung hier,

Fritz Schenk hat von 78 Staff jetzt noch 28 Leute und

man spürt "Morgenluft" , wir waren für drei Nächte die$

einzigen Gäste im Luxuszelt, (Campsites 30-50% mit

Walk-in Gästen belegt, meine Schätzung!!!), der Aufenthalt war

herrlich erholsam nach dem Kaokoveld.....

mit5 freundlichen Grüssen,

BMW
Themenstarter10 Beiträge · seit 201220. Nov. 2012 · #17
Vielen Dank für die Infos, wir werden uns das noch genau überlegen! wir sind ja erst um den 10. März in dieser Gegend. Wünsche dir noch eine schöne Zeit, liebe Grüße, Karin
Themenstarter10 Beiträge · seit 201220. Nov. 2012 · #18
Lieber Gerd,

vielen Dank für deine Infos und für die Fotos, die uns schon total auf unsere Reise einstimmen.

Wir werden sicherlich keine allzulangen Strecken an einem Tag zurücklegen, man muss ja immer auch Pannen berücksichtigen.

Zu Kamanjab: eine Kollegin hat mir erzählt, dass man dort ein Himbadorf besuchen kann.

Überlegung ist auch noch ob wir von Swakopmund über Brandberg oder Terrace Bay nach Kamanjab fahren (mit Zwischenstopp und Übernachtung).

Danke nochmals und noch eine schöne Zeit, liebe Grüße, Karin
P.S. Darf ich mich noch einmal melden, wenn ich Fragen habe???
5'538 Beiträge · seit 200820. Nov. 2012 · #19
Liebe Karin,

das mit dem Himbadorf ist richtig. Es gibt dort sogar zwei. Ich kenne aber nur das von Gelbingen Safaris, wo man auch übernachten kann. Die Meinungen über dieses Dorf hier im Forum sind geteilt. Ich war mit Freunden und Verwandten schon mehrfach dort und fand es einigermaßen authentisch. Dafür braucht Ihr aber nicht mehr als einen Tag. Wenn Ihr von Palmwag oder vom Grootberg kommt und zum Dolomite Camp weiterfahrt, dann liegt das fast genau auf Eurer Route. Ihr braucht ca. 2 - 3 Stunden mehr Zeit, als wenn Ihr direkt zum Dolomite Camp fahrt.

Die Strecke über Terrace Bay nach Palmwag bzw. zum Grootberg ist Ansichtssache. Man muss die wenig abwechslungsreiche Landschaft schon mögen. Oft ist die ganze Strecke aber einfach nur neblig und man sieht fast nichts von der Küste.

Persönlich würde ich auf jeden Fall die Strecke über Uis nehmen. Man sieht mehr vom Land.

Natürlich kannst Du noch mehr Fragen stellen.

Liebe Grüße von der jetzt wieder trüben Atlantikküste
Gerd
Themenstarter10 Beiträge · seit 201220. Nov. 2012 · #20
Danke für deine Geduld!!