09.-23.11.2012 Windhoek-Etosha-Erongo-Windhoek

6 Antworten · 1'946 Aufrufe · gestartet 20. Juli 2012 von Birder
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201220. Juli 2012 · #1
Hallo,

nachdem ich mich hier
http://www.namibia-forum.ch/forum/133-mitglieder/244631-hallo-aus-essen.html
vorgestellt hatte, stelle ich an dieser Stelle mal die Reiseplanung ins Forum.

Wir haben diese Woche erst den Flug buchen können, daher bin ich erst bei der ersten groben Planung. An die Feinplanung gehe ich mit Reiseführern, Infos aus diesem Forum und Karte erst am Wochenende. Wenn bis dahin noch jemand gute Tipps hat, sehr gerne. 🙂

Völlig offen ist noch die Anlaufstelle zwischen Waterberg und Etosha NP und die Route durch das Damaraland.

Im Erongogebirge waren wir schon im letzten Jahr und uns hat die Landschaft dort so gut gefallen, dass wir das wiederholen möchten. Auch der Campground an der Eileen Gästefarm war so toll, dass wir den ein zweites Mal anfahren würden.

Das Auto (4x4 Dachzeltjeep), die Waterberg Plateau Lodge und die letzte Übernachtung auf der Ondekaremba Guestfarm sind auch schon gebucht und bestätigt.

Ansonsten wollen wir nichts fest vorbuchen um flexibel zu bleiben und die Route ggf. vor Ort umzuschmeißen.

Da wir leider, leider nur zwei Wochen 🙁 fliegen können, ist die Tour recht überschaubar.

Tag - von - nach - km ca.
10.11.2012 Windhoek - Waterberg Plateau Lodge - 300
11.11.2012 Waterberg Plateau Lodge - 2. Übernachtung
12.11.2012 Waterberg Plateau - Rtg. Etosha Lindquist Gate - 300
13.11.2012 morgens Einfahrt NP - abends Halali Camp - 180
14.11.2012 Halali Camp - Okaukuejo - 70
15.11.2012 Okaukuejo - Dolomite Camp - 300
16.11.2012 Dolomite Camp - 2. Übernachtung -
17.11.2012 Dolomite Camp - Damaraland/Khorixax?- 250
18.11.2012 Damaraland - 2. Übernachtung
19.11.2012 Damaraland - Erongo Gebirge/Farm Eileen - 200
20.11.2012 Erongo - 2. Übernachtung -
21.11.2012 Erongo - 3. Übernachtung
22.11.2012 Erongo - Windhoek/Ondekaremba - 220
23.11.2012 Windhoek - abends Abflug 🤢

Danke schon mal im Voraus für Anregungen/Kritik.

Liebe Grüße
Ulrike

P.S.: Die vielen Tipps hier in den Reiseberichten und anderen Unterkategorien sind Gold wert!
http://www.TickerFactory.com/
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2012
3'491 Beiträge · seit 200620. Juli 2012 · #2
Hallo Ulrike,
vor allem anderen: herzlich willkommen im Forum.
Fast noch wichtiger: Ihr solltet schnellstmöglich die Unterkünfte für Etosha festmachen. Das wird bereits jetzt knapp.
Ansonsten: eine recht kurze Reise, aber dank Eurer Beschränkung auf Etosha und Erongo trotzdem eine vermutlich entspannte und erlebnisreiche Reise.
Am 12.11. habt Ihr als Ziel das Lindequist Gate - ok, aber wo wollt Ihr übernachten ? - Sehr zu empfehlen wäre hier Onguma - direkt vor dem Gate. Onguma bietet die ganze Palette - von Camping bis ausgesprochen luxuriös. Aber auch dort ist rechtzeitiges Vorbuchen zu empfehlen.
17.11. Damaraland/Khorixas: es gibt am Ortsrand von Khorixas eine sog. Lodge. Ist aber in Wahrheit das frühere NWR-Camp - recht einfach und auch nicht teuer. Dann gibt es in der Ortsmitte die iGowati Lodge. Allerdings steht die vor einem Eigentümerwechsel, so dass sie im Augenblick vielleicht nicht unbedingt empfehlenswert ist. Sehr zu empfehlen dagegen ist die Huab Lodge - nördlich von Khorixas. Traumhafte Lage, sehr schöne Unterkünfte, gutes Essen, sehr guter Service und persönliche Betreuung - aber auch nicht billig. Eine weitere Empfehlung ist die östlich von Khorixas gelegene Vingerklip Lodge. Und wenn Ihr Euch mal wirklich etwas Besonderes leisten wollt - dort "Heavens Gate". Atemberaubend und längst nicht so schwer zu erreichen wie es den Anschein hat - selbst ich bin da in 15 min oben gewesen.
Aber auch hier gilt: lasst Euch nicht mehr allzuviel Zeit mit dem Buchen.
Gruß Joli
482 Beiträge · seit 201220. Juli 2012 · #3
Hallo Ulrike,
willkommen im Forum und fein das ihr euch Zeit nehmen wollt für diesen Trip.

Als interessierter JEEP-Fan wollte ich noch mal nachfragen: Ihr habt einen "4x4 Dachzeltjeep" gemietet. Ist das wirklich ein JEEP, oder der Defender von LANDROVER? Wolltet ihr viel Campen oder eher in den bequemen Betten der Lodges schlafen?

Viele Grüße
Wolfgang
33,1k Beiträge · seit 200620. Juli 2012 · #4
Hallo Ulrike,

also ich persönlich, wenn ich jetzt das zweite mal nach Namibia reisen würde und nur 14 Tage Zeit habe würde diese nicht mit 2 Nächten am Waterberg und 2 Nächten im Erongo verbringen, außer ihr seid ausgewiesenen Wandersleute. Erongo ist Euch wichtig, in Ordnung. Waterberg würde ich persönlich immer gegen Sesriem/Sossusvlei, was in Eurem Fall etwas "ab vom Schuss ist" oder in Swakopmund investieren. Aber da sist meine ganz persönliche Meinung.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200620. Juli 2012 · #5
hallo Ulrike,

auch von mir ein herzliches Willkomen.
Auf eurer Tour würde sich auch anbieten zu übernachten
auf der Gabus Game Ranch - liegt bei Otavi - dort gibt es auch Campingmöglichkeit,
ausserdem zum Einstieg auch eine schöne Sundwoner Tour , viele Tiere, ein
Wasserloch und super lekkeres Essen. Dann schliesse ich mich Joli an, Onguma-
Bushcamp oder Campingsite - wenn nicht wäre auch das Bushcamp von Mushara
sehr zu empfehlen.
Weiss ja nicht wie eure Tour letztes Jahr war. Da Ihr schon im Ergono ward,
würde sich evtl. südlich von Karibib die Etusis Lodge - hat Camping und
feste Unterkünfte - dann wäre sehr interessant auch Wüstenquelll hat auch
beides , ihr köntet dann über den Gamsberg Pass Richtung Windhuk fahren.
Also Möglichkeiten gibts ohne Ende - schreib mal die Tour vom letzten Jahr-
dann würde ich dieses Jahr neue Landschaftsgegenden befahren.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter6 Beiträge · seit 201220. Juli 2012 · #6
Hallo,

ui, seid ihr schnell mit Antworten. Danke für die Willkommensgrüße!
joli schrieb:
Fast noch wichtiger: Ihr solltet schnellstmöglich die Unterkünfte für Etosha festmachen. Das wird bereits jetzt knapp.
Wir wollten eigentlich nichts vorbuchen, außer erste und letzte Nächte. Der November ist eigentlich nicht der vollste Monat und wir reisen seit 30 Jahren ohne Vorbuchungen durch die Weltgeschichte. Bisher haben wir immer etwas bekommen, meistens sogar unsere Wunschunterkunft. Auch im letzten Jahr im November sind wir damit gut gefahren, selbst im Sossusvlei gab es noch genügend Platz.

Wir haben am Vortag oder morgens angerufen und immer eine Zusage bekommen.
joli schrieb:
Am 12.11. habt Ihr als Ziel das Lindequist Gate - ok, aber wo wollt Ihr übernachten ?
Das muss ich noch recherchieren, aber wir wollen schon mal relativ nah ans Gate, damit wir am nächsten Tag frühzeitig drin sind und den ganzen Tag dort genießen können. Danke schon mal für den Tipp mit Onguma.

Das gleiche gilt für die Strecke durch das Damaraland Richtung Erongo, hier muss ich mich auch noch einlesen. Auch hier danke für die Infos.
DieWiesbadener schrieb:
Als interessierter JEEP-Fan wollte ich noch mal nachfragen: Ihr habt einen "4x4 Dachzeltjeep" gemietet. Ist das wirklich ein JEEP, oder der Defender von LANDROVER?
Es ist ein Nissan 2.4i 4x4 – also kein echter JEEP.
DieWiesbadener schrieb:
Wolltet ihr viel Campen oder eher in den bequemen Betten der Lodges schlafen?
Nach den ersten zwei Luxusnächten auf dicker Matratze wollten wir erst einmal campen, zwischendurch noch einmal die alten Knochen weich betten und dann wieder Dachzelt. Aber auch da sind wir nicht zu 100% festgelegt. Mal sehen, wie es kommt.
travelNAMIBIA schrieb:
also ich persönlich, wenn ich jetzt das zweite mal nach Namibia reisen würde und nur 14 Tage Zeit habe würde diese nicht mit 2 Nächten am Waterberg und 2 Nächten im Erongo verbringen, außer ihr seid ausgewiesenen Wandersleute.
Da wir Hobbyornithologen sind, war uns der Waterberg auch wichtig, da die Vogelwelt dort besonders vielseitig sein soll. Und wir gehen auch gerne mal wandern.

Sossusvlei und Swakopmund haben wir im letzten Jahr besucht.
Hanne schrieb:
Also Möglichkeiten gibts ohne Ende - schreib mal die Tour vom letzten Jahr-
dann würde ich dieses Jahr neue Landschaftsgegenden befahren.
Auch Dir Danke für die vielen Tipps, werde ich bei der Planung am Wochenende mit einbeziehen.

Hier in ganz groben Zügen mal die Tour vom letzten Jahr November:

Windhoek - Bagatelle Lodge – Köcherbaumwald – Fish River Canyon – Lüderitz – Sossusvlei – Namib-Naukluftpark – Swakopmund – Erongogebirge – Windhoek

Liebe Grüße
Ulrike
http://www.TickerFactory.com/
107 Beiträge · seit 201220. Juli 2012 · #7
Hallo Ulrike,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ein Hinweis zum Dolomite Camp: Dort kann man nicht campen und man kommt auch nur in den Westteil des Etosha Parks, wenn man eine Reservierung fürs Dolomite vorweisen kann. Wir haben heute mit Ach und Krach für den 25.11. das letzte Zimmer über einen Veranstalter bekommen, nachdem wir zuvor bei 6 Veranstaltern + Dolomite direkt über Internet Absagen erhalten hatten.

Also wenn ihr dorthin wollt, gehts nur mit einer schnellen Buchung.

Viel Spass noch bei der Planung - wir haben auch viele Anmerkungen und Tipps hier aus dem Forum in unsere Planung einbezogen.

Gruß Thomas
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2012