Namibia 2012, 06.08 bis 08.09

6 Antworten · 2'849 Aufrufe · gestartet 06. Jan. 2012 von Max Power
Bilder klein
Antworten
Themenstarter570 Beiträge · seit 201106. Jan. 2012 · #1
DANKE für die vielen Hilfestellungen - Ohne dieses Forum wäre die erste Reise nach Namibia TRY and ERROR - so fühle ich mich schon viel sicherer.

Habe meine Reise nun aktualisiert und bitte nochmal um Kommentare

Wir 2 sind junge 30, abenteuerlustig mit viel Campingerfahrung (Europa, Marokko, Australien, Tunesien immer wild.... hier nun erstmals auf Campingplatz Tour - wenn irgendmöglich)

Wir haben einen Toyota Hilux lux traveller von Africa4x4campers.

Wir suchen: Natur mit Tieren, weniger Standardrouten, Landschaft. (In dieser Reihenfolge 😎 )
Einsamkeit macht uns nichts aus, eine gewissen Sicherheit suchen wir dennoch, wie wohl alle. Eine Toilette hat vorteile, doch scheuen wir vor Spaten und Wassersparen nicht zurück. Duschen müssen nicht sein. Essen gehen kann man manchmal machen, wenn es passt - wir kochen aber lieber einsam vor uns hin und genießen das Abendessen in der Natur.
Mein bestes Abendessen fand mitten zwischen hunderten Walabys im Nitmiluk Park (Katherine Gorge) statt.. schwarz gecampt und nicht bereuht.

Die Standardroute ist nicht so unser Ding, wenn sicher auch schön. Deswegen möchten wir uns auf den Norden beschränken mit Schwerpunkt Etosha, Caprivi. Danach bleiben ca 10-14 Tage übrig, die ich nun für West-Okavango verplant habe (Kaokoveld wäre eine Alternative, scheint mir aber zu weit, aber Ideal um Natur und Tiere möglichst wild zu erleben und zu sehen.)

Anbei meine bisherige Routenplanung:

Kartebersicht.jpg

Route1.jpg

Route2.jpg

Route3.jpg

Die Alternative, wenn wir vor Ort das Gefühl haben, dass wir das schaffen können:

Route4.jpg

Insgesamt haben wir versucht wenige KM zu fahren. Ohne Gamedrive etc. 3810 in 33 Tagen. (Alternative: 4700).
Chobe + Vic-Falls liegen zwar über unserer preislichen Vorstellung ((zw)einmal Ihaha gönnen wir uns dennoch- schon bezahlt). Ganz über Botswana nach Windhoek ist mir aber eher zu teuer und zu standard - Flyin Safaris kommen für mich eh nicht in Frage, das ist nicht meine Art zu reisen. Deswegen dieser Weg mit Doppelcaprivi.

Fragen:
1. Leider haben wir einige, lange Fahrtage drin, die nur zum vorwärtskommen taugen. Sind die Strecken zu bewältigen (33 Tage) - für einen Ersttäter? Sollte ich irgendwas verkürzen?

2. Ist die Alternative Kaokoveld für uns geeigneter oder kann ich getrost meine Route fahren und wiederkommen 😉 Epupa nach Vic-Falls stelle ich mir "klein" vor.

3. Sollte ich noch etwas dazuplanen, habe ich eine tolle Aktivität vor Ort vergessen mit einzuplanen? Sollte ich noch was vorreservieren (ausser Ihaha und Etosha, beides erledigt), bsp. Senyati Safari Camp?

4. Über jeden sonstigen Tipp würde ich mich auch freuen.

5. Von Ihaha direkter nach Seronga zu kommen scheint nicht sinnvoll- oder?

Schöne Grüße aus dem verschneiten Allgäu
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2012
Themenstarter570 Beiträge · seit 201106. Jan. 2012 · #2
Hier nochmals als Text:

Tag Reise Übernachtung KM
06. Aug Abflug Frankfurt 20°° 0km
07. Aug 5°° Ankunft Flughafen, Hotel + Geld organisieren, Stadt erkundigen, Einkaufen wird wohl nur begrenzt möglich sein. Karte für Handy Windhoek 0km
08. Aug Früh: Übernahme Fahrzeug, Einkaufen, Tanken
Fahrt möglichst weit Richtung Etosha Mammselle Nature Camp 331km
09. Aug Fahrt in den Etosha NP, Andersson Gate Okaukuejo - reserviert 102km
10. Aug Etosha Okaukuejo - reserviert 0km
11. Aug Etosha Halali - reserviert 69,5km
12. Aug Etosha Namutoni - reserviert 70,5km
13. Aug Eotsha.. Fahrt hinaus zum Lindequist Gate, Tanken Onguma Game Ranch 21km
14. Aug Big Baobab anschauen - Fahrt nach Rundu, einkaufen Camping Area (Sarasungu River Lodge)378km
15. Aug Fahrt Bis Bagani, nochmals Einkaufen für 8 Tage…Popa Falls schauen… N//goabaca Campsite 207km
16. Aug Vungufungu Wanderung zum Leberwurstbaum? (Blüht im Aug/Sept)- Mahangu Park oder Buffalo evtl. (je nach Zeit) N/Goabaca Campsite 0km
17. Aug Bwabwata National Park Nambwa Campsite (Horse Shoe) 208km
18. Aug Bwabwata National Park,Kongola , Tanken Rupara Camsite (1 km vor Mudumu) 50km
19. Aug Mudumu Nationalpark im Mudumu Campen 24km
20. Aug Mudumu Nationalpark im Mudumu Campen 0km
21. Aug Mamili Nationalpark Übernachtung im Mamili oder Rupara Camp 40km
22. Aug Mamili Nationalpark Übernachtung im Mamili oder Rupara Camp 0km
23. Aug Fahrt nach Katima Mulilo, Einkaufen, Fahrt Richtung Chobe Nature Campsite Chobe -Salambala Comunity Camp 195km
24. Aug Fahrt nach KasaneVic-Falls organisieren
Chobe Flussfahrt, Pullas Organisieren SENYATI SAFARI CAMP 87km
25. Aug Tagestripp zu den Vic-Falls (für 25 August, zur Not 26.) SENYATI SAFARI CAMP 0km
26. Aug Tagesausflug Chobe Ihaha Campsite Nr 10- gebucht und gezahlt! 47km
27. Aug Tagesausflug Chobe Ihaha Campsite Nr 10- gebucht und gezahlt! 0km
28. Aug Rückfahrt nach Divundu - Tanken irgendwo noch Einkaufen…. Goabaca Campsite 398km
29. Aug Mbiroba Camp (Polars Trust) Seronga eine 1-3 Tages-Mokoro Tour organisieren Mbiromba Camp,Seronga 140km
30. Aug Mokro Tour Mbiromba Camp bei Seronga 0km
31. Aug Mokoro Tour Mbiromba Camp bei Seronga 0km
01. Sep Fahrt nach Tsodilo Hills - Wandern Malatso Campsite- Waterhole Campsite 186km
02. Sep Tsodilo Hills - Wandern und Fahrt nach Nguma Island Lodge, nur für die Nacht Nguma Island Lodge 114km
03. Sep Fahrt nach Tsumkwe über Nokaneng und Dobe Makuri Campsite 290km
04. Sep The Living Hunter's Museum of the Ju/'Hoansi - Tagesbushwalk Dorshland grootboom 71km
05. Sep Tagesfahrt in den Kaudome (bis Sikeretti auch solo möglich?) oder Bushwalk - vor Ort übernachten 0km
06. Sep Tagesfahrt in den Kaudome oder Bushwalk Tsumkwe Campsite Lodge 30km
07. Sep Fahrt Richtung Waterberg (nicht die vollen 500km nötig….) Wilderness Lodge Campsite 470km
08. Sep Autorückgabe, Abflug 20°° 281km
Summe: 3810km
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
2'610 Beiträge · seit 200706. Jan. 2012 · #3
Hi Amos, das ist ja schon eine recht gute Planung.:)

Hier und da habe ich ein paar kleine Anmerkungen:

17.8. Bum Hill ist - leider - letztens abgebrannt, ob bis August wieder aufgebaut, da mustt du schauen.

18.8. Kongola eignet sich nicht wirklich zum einkaufen (winziger Shop) viel besser in Rundu oder sogar auch Bagani

19./20. 8. warum bleibst du nicht im Mudumu? die Gebühren sind sehr, sehr niedrig und du hast ein "Wildcampfeeling" (incl. Wildbeobachtungen) - keine Dusche, nur ein Plumpsklo

23.8. statt in Katima solltest du Vic Falls und Bootstour in Kasane organisieren

24.8. Pulas bekommst du leicht in der Bank/Kasane

25.8 Chobe Lodge würde ich nicht empfehlen - wenn ihr etwas "wildes" sucht entweder Senyati oder Ihaha

1.9. Epupa nur zum übernachten lohnt nicht, lieber eine Nacht mehr einplanen

Grüße

Jsmotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter570 Beiträge · seit 201106. Jan. 2012 · #4
Jambotessy schrieb:Hi Amos, das ist ja schon eine recht gute Planung.:)
Danke das beruight mich - ich hab da Angst Fehler zu machen die uns den Urlaub ein bissl vermiesen oder die wir bissl bereuen😳

Hier und da habe ich ein paar kleine Anmerkungen:

17.8. Bum Hill ist - leider - letztens abgebrannt, ob bis August wieder aufgebaut, da mustt du schauen. Geändert, Danke,

18.8. Kongola eignet sich nicht wirklich zum einkaufen (winziger Shop) viel besser in Rundu oder sogar auch Bagani --> Auch geändert. Da müssten wir für 8/9 Tage einkaufen.. das is lang.

19./20. 8. warum bleibst du nicht im Mudumu? die Gebühren sind sehr, sehr niedrig und du hast ein "Wildcampfeeling" (incl. Wildbeobachtungen) - keine Dusche, nur ein Plumpsklo
Also gibt es diesen Campingplatz doch noch... habe da so viel gelesen 😉 - Aber gerne und geändert!

23.8. statt in Katima solltest du Vic Falls und Bootstour in Kasane organisieren
--> so war es gemeint, Danke und geändert

24.8. Pulas bekommst du leicht in der Bank/Kasane (das beruight - Senyati will in Rand bezahlt werden... also Rand bunkern)

25.8 Chobe Lodge würde ich nicht empfehlen - wenn ihr etwas "wildes" sucht entweder Senyati oder Ihaha (Senyati ist ein genialer, weil auch noch relativ günstig! DANKE für den Tip)

Langen uns 7 Tage um von Epupa dann noch was vom Kaokoveld zu sehen UND noch nach Windhoek zu kommen?

Danke Amos
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2012
2'610 Beiträge · seit 200706. Jan. 2012 · #5
Hi Amos,

Langen uns 7 Tage um von Epupa dann noch was vom Kaokoveld zu sehen UND noch nach Windhoek zu kommen?

Ankunft Epupa + 1 Tag

Wildcamp Richtung Purros (geht sehr gut, einsame Ecke suchen)

Purros

Sesfontain (ging auch noch etwas weiter)

Kommt das mit deinen weiteren Tagen hin? Du könntest noch 1 Tag sparen, wenn du von Mamili direkt bis Kasane fährst.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter570 Beiträge · seit 201107. Jan. 2012 · #6
Ja das könnte durchaus gehen. Vielleicht lassen wir die Epupas und Ruacana Falls weg... das würde uns dann 2-3 Tage bringen und wir hätten 5-6 Tage Kaokoveld (echte Tage).

Ich frage mich aber ob wir das nicht bereuen würden... beides muss schön sein.

Ich wollte auch noch mal meine 4 Fragen aufgreifen 😉 vielleicht findet sich ja jemand mit Erfahrung bezüglich B10 und Co.

Fragen:
1. Leider haben wir 4 reine Fahrtage drin, die nur zum vorwärtskommen taugen. Sind die Strecken zu bewältigen (33 Tage).
2. Ich reserviere Etosha, und Chobe (Ihaha) vor (versuche es zumindest). Kann man die Chobe Safari Lodge vorbuchen oder würdet ihr sonst noch was vorher buchen!
3. Kann ich die Permits für die Parks (ausser Chobe?) vor Ort kaufen?
Etosha in Okaukuejo
Mahango Game Park? (Eintritt am Eingang bezahlen)
Bwabwata N.P. (Susuwe Ranger Station, Kongola)
Mudumu (Susuwe and Nakatwa - hoffe das Stimmt noch?)
und Mamili NP (northern gate of Mamili (Nkasa Lupala oder Susuwe, Nakatwa and Shisinze)
Chobe (vorher für die Tagesausflüge schon Permit buchen oder im Sedudu Gate?)
4. Ist die B10 sinnvoll, wenn es darum geht von Caprivi nach Kaokoveld zu kommen?
Themenstarter570 Beiträge · seit 201115. Jan. 2012 · #7
Danke für die Tipps, auch jene, welche per PM kamen.

Ich habe meine Route dank eurer Hilfe doch nochmal über den Haufen geworfen und meinen ERSTEN Post geändert. Was auch immer ich nun noch umplane... IHAHA und Etosha sind fix und bezahlt.

Ich hoffe mein Entschluss Kaokoveld wegzulassen und West-Okavango aufzunehmen war gut - gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen, ich kann immer noch spontan Route/Alternative 2 Fahren.

Ich freue mich wirklich über jeden Hinweis, Tip

Grüße,
Amos