NANala2011Themenstarter9 Beiträge · seit 201127. Dez. 2011 · #1Halo Zusammen,
ich stehe ganz am Anfang meiner Planung. Flug ist bereits gebucht. Allrad reservert. Jetzt ersuche ich eine Tour für 23 Tage zu planen. Ich bin leicht übefordert :o( Die letzten Jahre waren wir in Südafrika und Namibia unterwegs. Diesmal soll es Botswana sein. Ich habe immer im groben die Tour geplant doch nie reserviert um flexibel zu sein. Durch stöbern im Forum bin ich jetzt nicht mehr so sicher ob das ohne resevieren funktioniert. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tourenvorschläge machen? Start Johanneburg bis Victotia Falls und zurück. Vielen Dank.
NANala2011Themenstarter9 Beiträge · seit 201128. Dez. 2011 · #2Achja, vielleicht sollte ich mich erstmal vorstellen :o) Ich bin 32 und das Afrikafieber ist bei mir mit Mitta 20 ausgebrochen. Angefangen hab ich mit Pauschalreisen Kenia und Tansania. Dann haben wir uns an die ersten Selbstfahrertouren nach Südafrika und Namibia gewagt. Jetzt können wir uns einen anderen Urlaub nicht mehr vorstellen. Deshalb soll die Hochzeitsreise auch Botswana sein. Das ist für uns beide Neuland. Liebe Grüße und allen ein aufregendes Neues 2012
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200828. Dez. 2011 · #3Hallo, Nala2011!
Nun sei mal nicht ganz so bequem.
Ich muss gestehen, auch “ich bin damit leicht überfordert” dir “ein paar Tourenvorschläge” zu unterbreiten.
Du hast doch Einiges an Erfahrung, schreibst du, da wird es doch für dich ein Leichtes sein, dir ein paar grundlegende Gedanken zu deiner Botswanareise zu machen und diese hier mitzuteilen, damit man überhaupt Etwas hat, zu dem man sich äußern kann.
Wäre vielleicht ganz sinnvoll.
Beliebt ist hier auch immer etwas Input.
Sicher kannst du uns an deinen Erlebnissen und Erfahrungen deiner Selbstfahrertouren in Südafrika und Namibia teilhaben lassen.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Marco_1311126 Beiträge · seit 200728. Dez. 2011 · #4Hallo Nala2011,
unsere Botswana/Caprivi-Tour für 2012 ab/bis Johannesburg sieht folgendermaßen aus:
1. Tag Hinflug
2. Tag Martin´s Drift – Kwa Nokeng Lodge
3. Tag Nata – Nata Lodge
4. Tag Kasane – Senyati Safaricamp
5. Tag Kasane – Senyati Safaricamp
6. Tag Kasane – Senyati Safaricamp
7. Tag Caprivi – Camp Kwando
8. Tag Caprivi – Camp Kwando
9. Tag Caprivi – Camp Kwando
10. Tag Kavango – Ngepi Camp
11. Tag Kavango – Ngepi Camp
12. Tag Kavango – Ngepi Camp
13. Tag Maun – Discovery B&B
14. Tag Maun – Discovery B&B
15. Tag Dombo Farm
16. Tag Dombo Farm
17. Tag Dombo Farm
18. Tag Dombo Farm
19. Tag Francistown – Woodland Stopover
20. Tag Martin´s Drift – Kwa Nokeng Lodge
21. Tag Marakele NP – Tlopi Tented Camp
22. Tag Rückflug
In Kasane denken wir noch über einen Tagesausflug zu den Victoria Falls nach.
Grüße
Marco
Sanne2'462 Beiträge · seit 200628. Dez. 2011 · #5Hallo Nala,
vielleicht kannst Du noch mal was dazu sagen, ob Ihr campt oder in Lodges usw. übernachten wollt - oder habe ich das überlesen?
Eine grobe Route werdet Ihr doch schon ins Auge gefasst haben? Welche Schwerpunkte wollt Ihr den setzen?
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200928. Dez. 2011 · #6hallo
wir haben eine nette tour gemacht die sah soo aus :
Joburg
Marakele NP
Khama Rhino Sanctury
CKGR
CKGR
Maun
Makgadigadi NP 2 naechte
Maun
Savuti
Ihaha
Kasane
Livingstone (3 naechte)
Nata (elefant sands)
Joburg
das ging gut und ich glaube du hast damit die highlights alle drin
Wenn du mehr wissen willst gern, allerdings nehmen wir morgen abend den flieger .. yipihhhh
$
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Helmar667 Beiträge · seit 200628. Dez. 2011 · #7Hallo Marco,
drei Tage jeweils Senyati, Kwando und Ngepi? Wäre mir zu lang. Aus Kasane Tagesbesuch der Vic Falls, ca. 450 N$ plus ZIM Visum plus Eintritt Vic Falls. Für die Chobe Riverfront einen ganzen Tag einplanen. Entweder abends zurück nach Kasane, oder spät nachmittags über die Grenze und die 70 km weiter bis Katima. Die anderen Tage würde ich auch etwas auflockern.
Man kann auch die Sundownertour auf dem Chobe ab/bis Kasane machen.
Hin- und Rückfahrt sind OK.
Gruss
Helmar
bayern schorsch3'384 Beiträge · seit 200928. Dez. 2011 · #8Hallo zusammen,
Helmar schreibt:
drei Tage jeweils Senyati, Kwando und Ngepi? Wäre mir zu lang.
Das ist natürlich wie immer alles Geschmacksache. Magst schon Recht haben, aus Deiner Sicht. Ich habe mit bei Marcos Tour gedacht, dass das superklasse ist, immer mehrerer Tage "am Stück". Ich würd´s genauso machen weil ich finde, dass dann der Erholungswert ein ganz ein anderer ist als wenn man immer schon nach einer oder zwei Nächten weitertingelt.
Aber wie gesagt, alles Geschmacksache. Mir würde die Tour von Kathy und Marco ganz gut gefallen. Ich bin da direkt a wengerl neidisch drauf.
Außerdem ist es generell glaub ich eine gute Idee, diese Tour von Joburg aus zu machen. Hat viele Vorteile, wie z.B. günstigerer Flug als wenn man Windhoek anfliegt, außerdem deutlich günstigere Raten für das Leihauto. Also das hat schon alles was für sich.
Bei der Gelegenheit Frage an Kathy und Marco: was ist mit Eurem Reisebericht los? Wir warten hier in Bayern dringendst auf die Fortsetzung - und nicht nur wir!!!
Und dann zu Dir, Nala: Du solltest ein wenig mehr über Deine Vorstellungen schreiben. Die Spezialisten wissen ja gar nicht so recht, was sie empfehlen sollen.
LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
Kathy_loves_Africa487 Beiträge · seit 201129. Dez. 2011 · #9@ Helmar
Danke für deine Antwort und wir sind immer für interessante Infos dankbar. Eigentlich war unser Beitrag nur als Info für Nala gedacht, denn unsere Unterkünfte sind soweit alle schon gebucht. Wie auch bayern schorsch schon schrieb, ist es eben immer Geschmacksache. Vielleicht würden wir es im Nachhinein anders planen, vielleicht genau so wieder, wer weiß… Sicherlich wird es uns aber nicht langweilig werden 😉
In unserem ersten SA-Urlaub verbrachten wir an sehr vielen Orten (Kapstadt, KTP, Krüger, Blyde River Canyon) oftmals nur ein oder zwei Nächte, wir haben sehr viel gesehen, aber es ist auch oftmals stressig, immer wieder umzuziehen. Im Nachhinein haben wir bestimmte Regionen SA´s intensiver besucht, auch mit mehreren Übernachtungen an einem Ort. Nun haben wir für Botswana/Namibia bewusst immer mehrere Tage in einer Unterkunft gebucht, auch um einfach mal etwas zu entspannen. Wir genießen auf der einen Seite Urlaube, in denen man viel fährt, viel kennen lernt und anschaut, aber dann auch wieder Urlaube, in denen wir etwas „weniger Fahrerei und Umziehen“ haben. Ich möchte allerdings auch nicht unseren ersten SA-Urlaub missen, in dem wir fast jeden Tag die Unterkunft gewechselt haben, genauso wie unsere Tour von Perth nach Darwin, wo wir einfach zeitlich darauf angewiesen waren, fast jeden Tag laaange Strecken zu fahren. Wie gesagt, es ist immer Geschmacksache, dieses Mal eben lieber mehrere Tage an einem Ort…
@ bayern schorsch
Fortsetzung des Reiseberichts ist ja bereits erfolgt und das, ohne vorher deine Zeilen hier gelesen zu haben 😁 Ich weiß, manchmal dauert es zu lange bis zur Fortsetzung, schäm… 😵
Lieber Gruß
Kathy
NANala2011Themenstarter9 Beiträge · seit 201129. Dez. 2011 · #10Erstmal Danke für Eure Antworten. Ich habe bereits einige Angbote für das Fahrzeug erhalten und jetzt überlegen wir ob wir den Landcruiser oder Defender nehmen. Beides leider nicht ganz so günstig. So im groben habe ich mir schon Gedanken gemacht. Ich bin auch etwas spät dran. Am liebsten wäre es mir, wenn ich nichts vorbuchen müsste, aber das wird wohl so nicht ganz funktionieren.
So im groben wollen wir:
Mokolodi Naturreservat
Khama Rhin Sanctuary
Maun
Moremi Wildlife Reserve
Savuti Chobe
Victoria Falls
In welcher Reihenfolge bzw. wie wir das miteinander verbinden - mal sehen. Ich hab ein wenig bedenken ALLES vorzubuchen, dann ist man nicht mehr so flexibel.
Ihr habt mir ja schon ein paar tolle Routen vorgeschlagen. Habt Ihr alle Unterkünfte reserviert?
Achja, wir wollen nur auf Campingplätze.
Liebe Grüße
NANala2011Themenstarter9 Beiträge · seit 201129. Dez. 2011 · #11Sobald ich die Reise in Sack und Tüten habe, werde ich gerne über die Reisen schreiben.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200829. Dez. 2011 · #12Hat es einen besonderen Grund, den Allrad, den ihr schon reserviert hattet, nicht zu nehmen und up-zu-graden auf Landrover bzw. Landcruiser?
Eigentlich ist doch alles ganz einfach: Du möchtest eigentlich nichts vorbuchen, du möchtest flexibel sein, du bis es gewohnt auf diese Weise im südlichen Afrika zu reisen und es gefiel dir bisher sehr gut.. - Und du möchtest auch eigentlich weiterhin so reisen.
Dann mach es auch so. Man MUSS NICHTS vorbuchen!
Dass man sich dann eben das eine oder andere Mal flexibel zeigen muss, damit kennst du dich doch aus.
Wichtig ist dann doch nur noch ein guter Reiserführer, und ne Karte - aber was erzähl ich dir da.
Bleibt dann nur noch, euch eine gute Reise zu wünschen. Es ist doch ein großes Plus, wenn man sich flexibel auf Reisen bewegen kann, das würde ich nicht ändern, wenn ich es nicht will.
Gruß
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt NANala2011Themenstarter9 Beiträge · seit 201107. Feb. 2012 · #13Mein Mann war der Grund. Er wollte unbedingt einen Defender. Vielen Dank schon mal.
LLLa Leona2'780 Beiträge · seit 200707. Feb. 2012 · #14hallo Nala
lilitrotter hat ja bereits fast alles gesagt, meinerseits kann ich empfehlen ein nuvi mit den T4A Karten für Botswana und Gauteng/nördl. Teil Südafrika mitzunehmen, weil du damit sozusagen alle Übernachtungsmöglichkeiten, vom wilden camping spot bis zur Luxuslodge, eingezeichnet sind. Wenn du T4A noch nicht kennst google es, ebenso gibt es darüber schon sehr viele Infos in diesem Forum. Benutze dazu die Suchfunktion. Die Suchfunktion listet dir auch verschiedene Beiträge von Fomis auf zur Routenplanung wenn du zum Beispiel die Suchwörter Botswana + Reiseroute + Routenplanung etc eingibst. Mein motto ist "in order to break a plan, one needs a plan" also dann mal los....
gruss leona
NANala2011Themenstarter9 Beiträge · seit 201113. Feb. 2012 · #15Hallo Ihr Lieben,
ich muss erstmal sgaen, dass ich als "Neuling" super begeistert von diesem Forum bin. Ich habe Nächte damit verbracht Eure Reisberichte zu verschlingen und war jedesmal voll dabei :o))) Ich werde mich bemühen einen Reisebreicht zu verfassen - auch wenn ich mir sicher bin, dass ich das nicht ganz so gut kann. Hier schlummern sehr viele schriftstellerische Talente!!! HUT AB!!!
Ich hab unsere Route soweit fertig:
Ankunft - Übernahme Camper
Mokolodi Campsite (2 Nächte zum "ankommen")
Khama Rhindo Restcamp (1 Nacht)
Maun the old bridge backpackers (Kanu Tour oder oder oder) (3 Nächte)
Moremi Third Bridge (1 Nacht)
Moremi Xakanaxa (2 Nächte)
Camp Dizhana (2 Nächte)
Savuti Camp (2 Nächte)
Ihaha (1 Nacht)
Senyati (2 oder 3 Nächte) von dort vielleicht Tagesausflug Vic Falls ???
weiter Richtung Flughafen Johannesburg mit 1 oder 2 Übernachtungen zwischendurch
Ich hab noch keine Buchung gemacht, ich werde Moremi und Chobe wohl anschreiben und den Rest auf uns zukommen lassen.
Hat von Euch schon mal jemand im Senyati übernachten und von dort aus einen Tagesausflug zu den Vic Falls gemacht?
Eine schöne Woche und Liebe Grüße
Sille449 Beiträge · seit 201013. Feb. 2012 · #16Hallo Nala,
wir haben vom Seyati Camp aus letztes Jahr einen Tagesausflug nach VicFalls gemacht, kein Ding! Das einzig nervige ist die Abzockerei an der Grenze mit rd. 90 US$ extraspecial fee für den Mietwagen. Gab hier schon mal eine lange Diskussion dazu.
Wenn es euer honeymoon ist, fragt doch mal bei Louw, dem Besitzer vom Senyati, ob er euch exclusiv ein Boot auf dem Chobe bucht. Wir haben für die 3stündige sundowner-Tour rd. 1700 Pula bezahlt, geteilt haben wir durch drei Paare/Familien (Getränke hatten wir selbst mit). Das war ein toller Preis, zumal unser Guide Gunnar (die coolste Sau auf dem Chobe 😎 ) viel Ahnung und viel Spaß hatte. So ein Trip frisch verheiratet - ich könnt heulen 😘
Lieben Gruß
Sille
NANala2011Themenstarter9 Beiträge · seit 201113. Feb. 2012 · #17Danke Sille!!!
Eine tolle idee. Hab ich gleich mal notiert :o)))
Liebe Grüße
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200913. Feb. 2012 · #18Hallo Nala,
da kann ich Sille nur unterstützen, Louw organisiert sowohl den Ausflug zu den VicFalls (ich würde das eigene Auto nicht mitnehmen, rechnet sich nicht) als auch das Boot, ein kleines privates Boot ist immer besser als ein großes, wir waren insgesamt mit 7 Personen unterwegs, war bezahlbar.
Der Rückweg von Kasane nach Joburg mit zwei Übernachtungen ist gut machbar, wir haben einmal in der Nata Lodge und einmal in der Kwa Nokeng Lodge übernachtet, beides zu empfehlen.
LG sasowewi
Bluna238 Beiträge · seit 201113. Feb. 2012 · #19Hallo Nala 2011,
auch wir sind April (23.04.) bis Mai von JNB aus dort unterwegs.
In JNB erhalten wir unseren NISSAN Navara mit erweitertem 140-Liter-Tank.
Route:
- Übernachtung bei Lephalale in einem San-Camp
- Über die Grenze zum Khama Rhino
- Maun (Rest Camp)
- Third Bridge
- Moremi (mehrere Tage)
- Khwai
- Savuti
- Linyanti
- Chobe/Ihaha (mehrere Tage)
- Livingstone
- bei Francistown (Woodland stopover)
- Tuli NP (im östlichsten Teil Botswanas) 2 Tage
- 3 Stunden vor JNB eine Übernachtung (Namen gerade nicht parat)
- JNB
...dann 6 Tage Kapstadt und zurück nach Deutschland
ABER: Reservierungen in den NP#s solltest Du schon machen. Häufig ist "fully booked", was dann natürlich Deine Flexibilität einschränkt. Aber Moremi und Ihaha sind gerne besuchte Orte -gerade auch auf den Camp-Sites- Daher würde ich mir das schon überlegen und nicht auf Verdacht dorthin fahren...wäre sonst schade. In Maun selbst kannst Du aber vor Ort buchen, wenn es denn von hier nicht gemacht werden soll.
Beste Grüße
Sven
NANala2011Themenstarter9 Beiträge · seit 201114. Feb. 2012 · #20Ich habe jetzt Moremi und Chobe reserviert - Danke!!!