Palmwag - Purros via Sawurogab?

7 Antworten · 3'229 Aufrufe · gestartet 20. Mai 2011 von Guido.
Bilder klein
Antworten
ThemenstarterGast20. Mai 2011 · #1
Hallo,

Will man von Palmwag aus durch das Palmwag Konzessionsgebiet nach Purros fahren, so hat man ab dem Hoanib im Wesentlichen 2 Optionen:
- über Amspoort und Hoarusib (lila)
- über das Sawurogab Rivier (grün)

Skizze.gif

Die meisten fahren wohl die lila Route. Laut aktuellen T4A-Daten ist die Route über den Sawurogab aber etwas kürzer und schneller. Dazu findet man aber weder hier im Forum noch in südafrikanischen Foren irgendwelche Infos? Hat der Sawurogab noch einen anderen Namen, unter dem man ggf. mehr Futter findet oder kann irgendwer etwas zu der Strecke sagen?

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 20. Mai 2011
1'667 Beiträge · seit 200920. Mai 2011 · #2
Hallo, Guido
Wir sind letztes Jahr im November auch die " lila" Strecke gefahren, sonst hätten wir den für mich schönsten Teil des Hoanib verpasst.
Und laut T4A Karte ist es aus nicht wesentlich weiter.
Wir sind nicht ganz bis zum Hoarusib gefahren, sondern es gibt vorher noch eine Querverbindung zur Sawurogabstrecke.
Den Hoarusib haben wir dann von Purros aus erkundet.
Auch wenn die meisten Leute dort her fahren, es ist eine wunderschöne einsame Strecke, und wir haben seit dem Palmwag Konzessionsgebiet bis Purros für einige Tage keinen einzigen Menschen gesehen.
Falls du Lust hast, ich habe einige Fotos von dort eingestellt, unter
" Palmwag Konzessionsgebiet, Hoanib, Hoarusib"

Viel Spass bei der Planung
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
ThemenstarterGast20. Mai 2011 · #3
Hallo Birgitt,

vielen Dank für die Info. Zumindest in Google Earth sieht die Sawurogab-Strecke für mich etwas interessanter aus. Vielleicht wird uns die Entscheidung auch vor Ort abgenommen, weil die ein oder andere Strecke in der Gegend in 10-12 Tagen möglicherweise ohnehin noch nicht befahrbar ist.

Beste Grüße

Guido
5'480 Beiträge · seit 200923. Mai 2011 · #4
Die Schluchstrecke des Hoarusib wirst Du mit ziemlicher Sicherheit noch nicht fahren können. Als wir das letzte Mal dort waren, war der letzte Regen schon einige Wochen her, aber die Strecke noch immer nicht befahrbar. Wir sind dann auch auf die von Birgitt erwähnte Querverbindung zum Sawurogab ausgewichen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
ThemenstarterGast23. Mai 2011 · #5
Hallo,

danke für das Feedback. Das der Hoarusib möglicherweise noch nicht befahrbar ist, war ein Grund, eventuell gleich ab dem Hoanib das Sawurogab-Rivier hoch zu fahren. Von Amspoort bis zur Querverbindung zum Sawurogab ist ansonsten glaube recht viel öde Schotterpiste zu finden und das eigentliche Highligt dieser Route wäre eben der Hoarusib.

Zumindest vor 3 Wochen soll der Hoarusib nicht befahrbar gewesen sein. Das Auto von Phil Stander ist nun endlich repariert und vielleicht gibt es in den nächsten Tagen noch hilfreiche Infos zum Zustand der Riviere auf der Desert-Lion-Website.

Beste Grüße

Guido
48 Beiträge · seit 201023. Mai 2011 · #6
Hallo Zusammen,

kann mir jemand einen Tip geben, woher ich solche Tracks (wie abgebildet) im WEB finden kann ?
Ich bin Mitte Juni unterwegs und möchte die Palmwag - Hoanib Route durch das Konzessionsgebiet fahren, evtl. auch vom Hoanib weiter nach Purros über eine der beschriebenen Alternativstrecken. Ich bin mit einem Garmin GPS unterwegs und habe bislang nur Koordinatenpunkte als grobe Orientierung. Ein GPS Track würde sehr viel mehr Sicherheit geben, kann mir da jemand eine Empfehlung geben wo ich solche Tracks - insbesondere die Beschriebenen - bekommen kann ?
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Oukie
22 Beiträge · seit 201123. Mai 2011 · #7
Na Ouikie,

auf irgendwelche Tracks aus dem Netz würde ich mich nicht verlassen, da Du nie weißt wie gut die letztlich sind. Bei T4A (http://www.tracks4africa.ch/shop/gps-karten.html)findest Du eine Sammlung von Tracks die auch schon vielfach getestet sind. Dann funktioniert auch der Urlaub 😉
Viel Spaß
Grüße
Mark
48 Beiträge · seit 201023. Mai 2011 · #8
Hallo Mark,

na dann probiere ich das mal aus - danke für den Tip....und hoffentlich klappt dann der Urlaub.

Gruß
Oukie