THEMA: Spitzkoppe ?
11 Sep 2010 08:35 #155566
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7693
  • Dank erhalten: 19455
  • ANNICK am 11 Sep 2010 08:35
  • ANNICKs Avatar
Danke an Elisabeth und Tilman für euer Feedback. :)

Liebe Grüsse
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2010 15:04 #155602
  • mirogasp
  • mirogasps Avatar
  • Beiträge: 17
  • mirogasp am 11 Sep 2010 15:04
  • mirogasps Avatar
Hallo wir sind soeben aus Namibia zurück und waren eine Nacht auf dem Campground der Spitzkoppe. Der Aufenthalt verlief ohne Probleme und Störungen. Wir sind jedoch per Zufall nicht am offiziellen Eingang reingefahren, sondern irgendwie hinten rum (ohne Absicht) und haben unseren Platz zwischen den div. angeschriebenen Plätzen gesucht.
Es muss jedoch gesagt werden, die WCs, falls man diese als solche bezeichnen kann, sind unter aller S.. :( und es braucht schon einigen Mut diese zu gebrauchen. Man sieht es leider auch daran, dass rings um zwischen den Felsen einige Haufen liegen :(
Anonsten ist die Spitzkoppe ein wunderschöner Platz.
Roberto
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2010 18:21 #155719
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 12 Sep 2010 18:21
  • Ruahas Avatar
Hallo Werner-Ute,

die Karte von der Spitzkoppe ist klasse! Wo kann man die sich runter laden? Sonst muss ich mit "snag it" anrücken...

Gruß
Ruaha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2010 20:11 #155738
  • Werner_Ute
  • Werner_Utes Avatar
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 401
  • Werner_Ute am 12 Sep 2010 20:11
  • Werner_Utes Avatar
Hallo Ruaha,

die Karte habe ich irgendwo gefunden, ist schon lange her.
Du kannst die Karte ausdrucken und mitnehmen.
Eine gute Karte vom Spitzkoppe-Gebiet findest Du bei www.tracks4africa.ch/ auf der Namibia Karte.
Viel Spaß beim Planen.

Liebe Grüße von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
Letzte Änderung: 12 Sep 2010 20:12 von Werner_Ute.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken, Wundernase
16 Jun 2015 21:44 #388509
  • claus1173
  • claus1173s Avatar
  • Namibia!
  • Beiträge: 4
  • claus1173 am 16 Jun 2015 21:44
  • claus1173s Avatar
Hallo Katja,

toller Reisebericht. Ich war schon drei mal in Namibia und zwei mal an der Spitzkoppe. Aber beide male hatte ich nicht gewußt, wo der Rock Arch oder die Rock Bridge (gibt es zwei?) ist. Nächstes Jahr möchte ich wieder nach Namibia und zur Spitzkoppe. Kannst Du mir die genaue Stelle(n) beschreiben, wie man sie findet? Wann ist das beste Fotolicht dort?

Ich möchte diesmal auch dort übernachten und eine von den einfachen Hütten mieten, hast Du oder jemand Erfahrung damit? Wie ist das mit der Sicherheit (habe zum ersten mal hier was von Überfällen gelesen).

Danke!
Claus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2015 19:59 #389533
  • katja999
  • katja999s Avatar
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 62
  • katja999 am 24 Jun 2015 19:59
  • katja999s Avatar
Hallo Claus,
danke! Bin gerade erst wieder aus dem Urlaub zurück (allerdings nicht Namibia) und habe deinen Eintrag jetzt erst gesehen.
Du sagst du warst schon 2x an der Spitzkoppe und hast die Rock Bridge nicht gesehen? Das ist doch eigentlich ein zentraler Punkt. Unsere Reise ist ja jetzt auch schon 5 Jahre her, da muss ich erst mal in meinen Erinnerungen kramen bzw. selbst noch mal in meinem Reisebericht nachlesen. Ich glaube, wir hatten damals am Eingang auch eine kleine Karte bekommen? Auf jeden Fall hatte ich notiert, dass die Rock Bridge in der Nähe der Campsite Nr. 5 ist. Von dort braucht man eigentlich nur die Felsen ein Stück hochklettern. Bei der Rock Bridge macht es sicherlich Sinn, dass man sowohl vormittags, als auch nachmittags dort ist. Vormittags hast du Schatten auf der Rückseite, dafür liegt die Vorderseite im Licht. Nachmittags ist es umgekehrt. Die beste Ansicht finde ich ist, wenn du am Nachmittag die Sonne auf der Rückseite hast, wenn du durch das Loch die Felsen gegenüber fotografierst.
Der Rock Arch liegt auf der Ostseite. Offiziell ist der Zutritt dorthin wohl nicht mehr erlaubt. Der Arch ist auch schwierig zu fotografieren, da er sehr dicht über dem Boden liegt. Vormittags hatten wir gutes Licht.
Es gab wohl früher mal einen Überfall an der Spitzkoppe, deshalb hatten wir damals etwas Bedenken, dort zu campen. Aber das war soweit ich weiß schon länger her. Und seit unserer Reise vor 5 Jahren habe ich mich auch nicht mehr mit der aktuellen Lage beschäftigt. Von Hütten, die man dort mieten kann, weiß ich nichts.
Viele Grüße
Katja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.