THEMA: Spitzkoppe ?
16 Aug 2010 09:52 #151770
  • brendyka
  • brendykas Avatar
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 10
  • brendyka am 16 Aug 2010 09:52
  • brendykas Avatar
Livingstone schrieb:
Vielen Dank Euch allen !

Frage mich gerade wo es schöner zum übernachten ist ist - an der Spitzkoppe oder auf der Ameib Ranch (die auch in Katjas Bericht genannt wird)?

Auf die Spitzkoppe hinauf wollen wir nicht wandern aber eine kleinere Tour durch die Felsen (1-3h)wäre schön.
Was bietet sich da an ?
Oder gibt es im zugänglichen Bereich keine kleinen "Trails" und man muss sich selber einen Weg suchen ?

1) beide Übernachtungen zu empfehlen. Wobei an der Spitzkoppe die Campsites weit auseinander liegen und sehr basic sind, hat uns gut gefallen. Ameib ist eben ein Campground mit kl.Pool, Dusche, WC, Feuerstelle ..... nicht zu vergleichen

2) Bushman's Paradise: An der Kette entlang geht es nach oben, oben suchst Du den Weg selbst. Rock Bridge: kein eingezeichneter Weg, aber Du kannst es nicht verfehlen. Boxing Gloves: nicht zu übersehen. Liegt alles in dem von der angegebenen Zeitrahmen, Fotos mit Beschriftung siehe hier:

www.namibia-forum.ch...id=11398&userid=7380

Gruß Heidi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2010 13:53 #151816
  • namib
  • namibs Avatar
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 96
  • namib am 16 Aug 2010 13:53
  • namibs Avatar
..das mit dem Führer zum Bushman's Paradise ist mir neu.
War im Juni dort und ohne Begleitung oben.Wurde auch nicht an der Rezeption dazu aufgefordert!
Ist auch für mich jedesmal DAS Highlight jeder Nam.Reise, die Spitzkoppe zu besuchen.
Finde die Rundwanderung oben im Hochtal mit anschließendem Abstieg am Ende des Tales, unbeschreiblich schön.
Was die Sicherheit anbelangt..lasse ich schon die natürliche Vorsicht walten, zumal das Gelände so weitläufig ist.
Seit 1988 bin ich eigentlich regelmäßig dort und muß sagen, dass noch nie ein Grund vorlag, der Sicherheitsrelevant war.
Nur durch das damalige traurige Ereignis,(Überfall am Parkplatz zum Aufstieg zum Bushm.P.,mit Todesfolge)hat mein Bewußtsein geschärft!
Möchte aber niemanden hier den wunschschönen Aufenthalt dort vermiesen!
LG
Gerhard
<a href='www.quick-ticker.de/...88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2010 16:46 #151855
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 16 Aug 2010 16:46
  • Anita40s Avatar
hallo livingstone,
auch wir (2 frauen mittleren alters) sind seit jahren campinggäste an der spitzkoppe. wir bleiben oft 1 woche dort und wir hatten noch nie irgendwelche sicherheitsbedenken.
wir lassen unseren aufgeschlagenen camp über stunden allein, weil wir mit dem auto dann rumfahren. nie hat etwas gefehlt. okay - ferngläser, alkohol, papiere usw. nehmen wir in der regel mit. aber auch wenn wir das auto für eine ausgedehnte wanderung alleine lassen (abgeschlossen) ist noch nie etwas weggekommen.
ich würde das auch immer wieder so tun.
die spitzkoppe gehört zu meinen absoluten lieblingsplätzen und ich kann dich nur ermuntern dort auch zu campieren.
was ich beim letzten besuch ganz toll fand, war das wir auch wasser kaufen konnten. und einen guide haben wir noch nie gebucht. vielleicht machen wir das mal.
enjoy your stay
anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2010 21:17 #151905
  • mike16
  • mike16s Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • mike16 am 16 Aug 2010 21:17
  • mike16s Avatar
hallo,

wir waren letztes Jahr für eine Nacht und es gab keine Probleme.
Die örtlichkeiten sind leicht zu finden.
Arches Rock wenn möglich ersta am abend besuchen wegen dem guten Licht für die Fotos.

gruß mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2010 16:34 #155179
  • Livingstone
  • Livingstones Avatar
  • Beiträge: 37
  • Livingstone am 08 Sep 2010 16:34
  • Livingstones Avatar
Hallo zusammen,

nochmal Danke für die aufmunternden Beiträge - wird also auf jeden Fall besucht und dort übernachtet.

Kennt Ihr irgendwo im Web eine Seite die eine Skizze/Karte der Gegend zeigt ?

Auch für die Ameib Ranch (Bull's Party & Co würde ich auch noch gerne mitnehmen) wäre ich an Infos/einer Übersichtskarte interessiert.
Gruß, Livingstone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2010 18:39 #155192
  • Werner_Ute
  • Werner_Utes Avatar
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 401
  • Werner_Ute am 08 Sep 2010 18:39
  • Werner_Utes Avatar
Hallo Livingstone,

hier eine Karte vom Spitzkoppe Gebiet.



Liebe Grüße von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken