Wild campieren im Kaokoveld

77 Antworten · 21,0k Aufrufe · gestartet 07. Juli 2010 von Peter Mock
Bilder klein
Antworten
Gast11. Juli 2010 · #41
Danke für die herrlichen, zum Teil aggressiven, Kommentare die so fern von der Realität entfernt sind. Da ich so oft angesprochen und zitiert wurde:

Selbstverständlich, eine Mamba sucht sich gewiß nur den Körperteil aus, wo man festes Schuhwerk oder Kleidung trägt um sich vor ihr zu schützen. Sie hat die Wintermonate Gift angesammelt nur für ausgerechnet einen Trockenbiß 😄 (eine neue Variante die ich noch nicht kannte!).

Dann die niedlichen Kommentare wegen Kompressen, bis man den nächsten "Airstrip" erreicht 😄. Wo liegen denn die Aistrips? Schon mal ausgerechnet, wie lange eine Cessna von Windhoek ins Kaokoland braucht? Ob die Kompresse wohl einen Mambabiss übersteht, besonders der Kompressenträger mit Mambagift im Leibe?
Immerhin, keiner braucht sich spritzen zu lassen, die Entscheidung liegt beim Betroffenen selbst. Ich würde mich schon spritzen lassen oder selbst spritzen, mit der hohen Sicherheit, die nächste Stunde oder zwei oder drei andernfalls nicht überleben zu können (wieder einmal: studiert Finkeldey über die Wirkung der verschiedenen Gifte), und nicht nur Wikiblödia.

Dann zu Maddy: Da gibt es nichts zu versauen, da läßt sich nichts zurückdrehen wegen der Süßigkeiten. Das haben die ausländischen Touries so produziert, daß die Kinder hinter Süßigkeiten her sind. Den Tabak haben die Männer jedoch bereits vor 30 Jahren erbeten. Dann möge man sich mal Gedanken machen, wie lange einer auf einem Donkey reiten oder laufen muß, um ein Ladengeschäft zu erreichen.
Somit tun wir als Landeskinder etwas für unsere Mitbürger und teilen den "Reichtum" indem wir Ihnen etwas mitbringen, und rasen nicht in Feldherrenart und Aldigeiz durch die Gegend, und dringen auch nicht uneingeladen in deren Kräle und Hütten ein wie so mancher das tut. Der Armutsvoyeurismus unter den "Reichen" Europas ist leider weit verbreitet. Genauso respektlos, wie die Swapo-Regierung in Namibia das stolze Volk der Himbas als Steinzeit-Menschen bezeichnet.

Neu ist mir allerdings, daß die Regenzeit neuerdings in den Juli fällt (muß wohl am Global Warming liegen?) und Riviere da plötzlich abkommen können!!! 😄 😄

Go on, haut rein, es ist wirklich erfrischend, was immer da kommt.

Im übrigen fahre ich am liebsten in Einheimischen-Manier auf Tour: Kurze Hose, Schlappen, Hut und Stock. Den Stock natürlich, um den bösen Karibik-Woodoo-Geist aus Afrika zu verjagen 😄 😄 .
zuletzt bearbeitet 11. Juli 2010
3'766 Beiträge · seit 200611. Juli 2010 · #42
Hallo HJH,

lass es gut sein Ja?

Du beschwerst dich über agressive Kommentare, ist dir vieleicht aufgefallen wie beleidigend du gegenüber europäischen Touristen bist?

Mit dir auf Tour, Nein Danke,

Du weisst nicht was es ein Trockenbiss ist?!
Du kennst auf Tour die nahegelegenen Airstrips nicht?!
Du bist nicht in der Lage einen Kompressionsverband anzubringen?!
Du empfilst im Flussbett zu Campen und zwar ganzjährig?!
Du bringst Menschen nötigenfalls duch falsche Bissbehandlung in Gefahr!

Sorry, nur das du angeblich Namibier bist qualifiziert dich überhaupt nicht ein Reisegruppe zu leiten.

Unterschätze das Forum und ihre FoMi's nicht, hier hat es Sachverstand den du in 1000 Jahren nicht wirklich auf die Reihe krigst.

Entschuldige die deutlichen Worte an deine Adresse, aber deine Show hier......

Gruss von aus deiner Sicht dummen Tourist der wohl nur gut genug ist
um sich das Geld abzunehmen lassen und dem man alle Räubergeschichten aufbinden kann.

PS
Du schuldest mir immer noch die Bezuguelle des Serums, ein Foto ebier Ampulle mit dem Etiiket und Verfalldatum würde auch genügen!!!!!
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2010
33,1k Beiträge · seit 200611. Juli 2010 · #43
Hallo HJH,
Neu ist mir allerdings, daß die Regenzeit neuerdings in den Juli fällt (muß wohl am Global Warming liegen?) und Riviere da plötzlich abkommen können!!!
Dein Ernst? Wieso hat denn z.B. der Kwando in Namibia im August seinen Höhepunkt? Weil das Wasser von Regenfällen von der Quelle bis zu Deinem Standort kommt - so auch bei Rivieren. Das Wasser kommt von überall... und nicht nur von dort, wo Du hingucken kannst (selbst nicht mit einem Fernglas ;-)). Regnet es in Nordangola, ist das Wasser Wochen oder Monate später in Namibia - und das in Mengen, die Dir das campen im Flussbett ungemütlich machen!

Du könntest Dir mal (Achtung, keine wissenschaftlichen Angaben oder Zahlen) sowas wie http://www.gutefrage.net/frage/stimmt-es-dass-mehr-menschen-in-der-wueste-ertrinken-als-verdursten durchlesen. Dann verstehst Du wie das mit dem Regen und (Trocken)flüssen so funktioniert.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'766 Beiträge · seit 200611. Juli 2010 · #44
Hier etwas zur Horizonterweiterung

Trockenbiss

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
273 Beiträge · seit 200611. Juli 2010 · #45
Es ist schon interessant wie aus einer einfachen Frage von Peter Mock eine nervige Diskussion über ein ganz anderes Thema wird. Es doch wirklich nicht schwer auf eine einfache Frage die entsprechende Antwort zu schreiben.

Jürgen
www.born-tobewild.de
3'766 Beiträge · seit 200611. Juli 2010 · #46
Hallo Jürgen,

du hast natürlich recht, es war eine einfache Frage, und die wurde auch gleich am Anfang recht gut beantwortet, denk ich mal??

Im Forum ist es wie manchmal im richtigen Leben, jemand stellt eine Frage, dann wird diskutiert und nach ein paar Stunden ist man vermulich von der Anfangsfrage weit entfernt.

Ob dies nervig oder spannend ist kommt auf die jeweilige Diskussion und Teilnehmer an.

Nur dürfte es schwer zu entscheiden sein wann eine Diskussion zu beenden ist.

Danke für die Nachsicht mit mir!

Grüsse Kurt
Gast11. Juli 2010 · #47
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo HJH,
Neu ist mir allerdings, daß die Regenzeit neuerdings in den Juli fällt (muß wohl am Global Warming liegen?) und Riviere da plötzlich abkommen können!!!
Dein Ernst? Wieso hat denn z.B. der Kwando in Namibia im August seinen Höhepunkt? Weil das Wasser von Regenfällen von der Quelle bis zu Deinem Standort kommt - so auch bei Rivieren. Das Wasser kommt von überall... und nicht nur von dort, wo Du hingucken kannst (selbst nicht mit einem Fernglas ;-)). Regnet es in Nordangola, ist das Wasser Wochen oder Monate später in Namibia - und das in Mengen, die Dir das campen im Flussbett ungemütlich machen!

Du könntest Dir mal (Achtung, keine wissenschaftlichen Angaben oder Zahlen) sowas wie http://www.gutefrage.net/frage/stimmt-es-dass-mehr-menschen-in-der-wueste-ertrinken-als-verdursten durchlesen. Dann verstehst Du wie das mit dem Regen und (Trocken)flüssen so funktioniert.

Sonnige Grüße
Christian
Lieber Christian,
schau Dir mal eine topograhische Karte des Nordens an, welche Flüsse vom Norden zum Kunene, welche im Kaokoland entspringen und Richtung Küste laufen. Es wäre mir allerdings neu, daß Flüsse aus Angola den Kunene überkreuzen um Dich im Hoarisib wegzuspülen *LOL* 😄 😄
33,1k Beiträge · seit 200611. Juli 2010 · #48
Hallo HJH,

es war ein Beispiel, ein Beispiel. Du weißt es ja besser und musst deshalb nicht auf unserer aller Ratschläge vertrauen - aber Deine Gäste und andere Reisente sollten es vielleicht.

Viel Spaß beim schwimmen wünscht
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'766 Beiträge · seit 200611. Juli 2010 · #49
Hier eine Uebersicht der Flusssysteme, es dürfte für den Laien schwierig sein zu wissen welcher Fluss wann von wo Wasser erhält, dies dürfte mitunter der Grund sein das hin und wieder einige überrascht werden.

Wer nicht zu 100% beurteilen kann wann welches System Zufluss erhält ist sicherlich nicht falsch Beraten Flussbetten zum Campieren zu meiden.

Jeder der es trotzdem tut muss sich seiner Verantwortung bewusst sein, denke ich.
Gast11. Juli 2010 · #50
Mein liebes Crazy Zebra,

was ich hier gesehen und gelesen habe, nein, da möchte ich auch mit manchem lieber nicht auf Tour gehen, auch nicht bei vermeintlichem "tausendfach höherem Wissen".

Obwohl ich heute in Europa lebe, keinem eine Rechenschaft schuldig bin, gehöre ich eben zu jenen, die dort aufgewachsen sind und als Wehrpflichtige über einen Zeitraum von mehr als 8 Jahren dem Club des PW Botha unterstellt waren. Da hat man nun einmal auch Dinge gelernt, an die Du und tausend andere Foriker hier nie herankommen oder annähernd heranreichen können, dazu gehörte nämlich auch ein mehrwöchiges Überlebenstraining im Kaokoland. Ohne angeliefertes Wasser, Essen oder Fahrzeug.
Von erfahrenen Militärärzten lernten wir, wie mit verschiedenen Situationen, auch mit Schlangenbissen, umzugehen ist, mit und ohne Serum.
Neben der physischen Erarbeitung der Speisekarte, auf der gelegentlich auch eine Puffotter erschien.

Also überlasse es mir, was ich für mich als richtig entscheide, oder was ich als gequirlten Wackelpudding betrachte.

Also, halte mal den Ball etwas flacher und übe mal weiter Deinen Kompressionsverband zu legen. Lies inzwischen auch mal nach, wie genau man welche Gliedmaßen abzubinden hat und sonstig Sinnvolles. Sprüche klopfen und andere niedermachen, das kann jeder. 🤪 🤩 Die wenigsten hier wüßten überhaupt den Unterschied zwischen einer Eierschlange und einer schwarzen Mamba, oder zwischen einer Viper und einer Puffotter. Weißt Du den?
33,1k Beiträge · seit 200611. Juli 2010 · #51
Hallo HJH,

interessante Lebensgeschichte. Alles dieses hättest Du vielleicht vor Deinem ersten Posting uns mitteilen können. Mit Deinem (Deiner Aussage nach vorhandenen) Wissen ist es vielleicht was anderes, umso unverantwortlicher ist es dem "Normaltouristen" die Mitnahme von Seren und anderes zu empfehlen.
Die wenigsten hier wüßten überhaupt den Unterschied zwischen einer Eierschlange und einer schwarzen Mamba, oder zwischen einer Viper und einer Puffotter.
Genau, und das ist noch ein Grund warum man solche Tripps wie das Mitführen eines Schlangserums bzw. Schlangenseren lassen sollte.

Weiterhin ein schönes Leben in Europa!

Sonnige Grüße
Christian
3'766 Beiträge · seit 200611. Juli 2010 · #52
HJH schrieb:
Die wenigsten hier wüßten überhaupt den Unterschied zwischen einer Eierschlange und einer schwarzen Mamba, oder zwischen einer Viper und einer Puffotter. Weißt Du den?
Ja klar die Puffotter hat Puffer und die Mamba tanzt gerne - entspreche ich nun deinem Bild des nichtsahnenden Touristen besser?

Wie gesagt ich bin in der Schweiz aufgewachen und so mancher Holläder hat mehr Ahnung vom Bergsteigen als ich 😎

Und kuck mal, ich signiere am Ende immer mit Namen.

Gruss Kurt
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2010
4'129 Beiträge · seit 200811. Juli 2010 · #53
Wir haben einen neuen Helden.

@HJH
Weh, uns anspruchslosen europäischen Geländefuzzies, die wir Dir das Wasser nicht reichen können und mit dem wir Alle natürlich nicht mithalten können…
wir Garmin-Nichtsnutze, Pennygehabe und Aldigeiz behafteten Nicht-Namibianer, danken Dir, oh, der Du schon 8 Jahre unter PW Botha dientest für Deine großzügigen Einschätzungen, die Du uns unwerten Forikern, die wir nie Dein Wissen und Deine Fähigkeiten erreichen werden (wohlmöglich keiner von uns diente unter PW Botha…, es gibt aber mindestens einen, der bei den Blauhelmen gedient hat…)

Geht’s denn noch??
Wenn man sich die ganzen Postings durchliest, fragt man sich langsam, um was es HJH eigentlich geht.
In erster Linie ist das Selbstdarstellung, der jegliche selbstkritische Betrachtung abhold ist. Egal, ob es sich um Malaria, Moremi oder Kaokoveld handelt. In erster Linie werden Postings genutzt, um einen Nebenschauplatz zu eröffnen, - und das mit Schmackes! Da wird auch ordentlich ausgeteilt, das Gemisch von Überheblichkeit und Selbstdarstellung ist schon echt anstrengend.

Und da wir alle Dir, HJH, auch sowieso alle nicht das Wasser reichen können, Dir, der Du allenfalls ein amüsiertes Lächeln für den unerheblichen Rest aller Foriker übrig hast, müssen wir es wohl als sinnlos betrachten, auf Deine Äußerungen und Fragen hier im Forum einzugehen.

Schade, eigentlich. Anfangs hätte man fast noch denken können, es könnte sich zurechtrütteln, - aber es wird nicht besser, sondern schlimmer.
lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
4'451 Beiträge · seit 200811. Juli 2010 · #54
Hi Kurt,

"Wie gesagt ich bin in der Schweiz aufgewachen und so mancher Hölläner hat mehr Ahnung vom Bergsteigen als ich"

um welche Spezies handelt es sich hier 😄

Grüßli
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
183 Beiträge · seit 200911. Juli 2010 · #55
Lieber HJH!
Ich zitiere:
"Obwohl ich heute in Europa lebe, keinem eine Rechenschaft schuldig bin, gehöre ich eben zu jenen, die dort aufgewachsen sind und als Wehrpflichtige über einen Zeitraum von mehr als 8 Jahren dem Club des PW Botha unterstellt waren. Da hat man nun einmal auch Dinge gelernt, an die Du und tausend andere Foriker hier nie herankommen...".
An die Dinge, die man als Handlanger P.W. Bothas gelernt hat, möchten die meisten von uns Fomis wohl eher nicht herankommen. Da bleibe ich doch lieber ein bei diesen Themen unterbelichteter "Normalo". Das ist vielleicht auch gesünder für mich, denn Du musst ja unerträgliche Schmerzen im Brustbereich verspüren vom ständigen darauf Rumklopfen.

Gruß Julia
3'766 Beiträge · seit 200611. Juli 2010 · #56
engelstrompete schrieb:
Hi Kurt,

"Wie gesagt ich bin in der Schweiz aufgewachen und so mancher Hölläner hat mehr Ahnung vom Bergsteigen als ich"

um welche Spezies handelt es sich hier 😄

Grüßli
Cécile 🙂
Im ernst Cécile, ich kenne Holländer die sind richtig gute Bergsteiger 🙂
um welche spezies sich dabei handelt?

Oranje-Utans vieleicht 😛
4'451 Beiträge · seit 200811. Juli 2010 · #57
Hallo Kurt,

"mancher Hölläner hat mehr Ahnung vom Bergsteigen"

es war mir schon , fast !!! sicher , das Du die HOLLÄNDER meintest 😄

dennoch "ORANJE UTANS" ist einfach klasse 🤩

HUP HOLLAND HUP!!!

Cécile 🙂

"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Gast11. Juli 2010 · #58
JuliaN schrieb:
Lieber HJH!
Ich zitiere:
"Obwohl ich heute in Europa lebe, keinem eine Rechenschaft schuldig bin, gehöre ich eben zu jenen, die dort aufgewachsen sind und als Wehrpflichtige über einen Zeitraum von mehr als 8 Jahren dem Club des PW Botha unterstellt waren. Da hat man nun einmal auch Dinge gelernt, an die Du und tausend andere Foriker hier nie herankommen...".
An die Dinge, die man als Handlanger P.W. Bothas gelernt hat, möchten die meisten von uns Fomis wohl eher nicht herankommen. Da bleibe ich doch lieber ein bei diesen Themen unterbelichteter "Normalo". Das ist vielleicht auch gesünder für mich, denn Du musst ja unerträgliche Schmerzen im Brustbereich verspüren vom ständigen darauf Rumklopfen.

Gruß Julia
Daß ich als Handlanger PW Botha´s gedient habe, darauf bin ich verdammt stolz, und viele andere auch, denn hätten unsere Kameraden und Landsleute ihr Leben nicht aufs Spiel gesetzt, viele haben auch ihr Leben verloren, zum Erhalt des Landes vor Zerstörung, dann wäre das Land von den kommunistischen Handlangern und Kubanern bereits in der Zeit vor Gorbatschow überrollt worden, und dann hätte Deine Sorte, auf die auch heute jeder in Namibia gut verzichten kann, in einer Trümmerwüste wie Angola Urlaub machen können. Der friedliche Übergang wurde nämlich erst nach Fall des Ostblocks möglich.
Deine Sorte Polemiker, wie auch lillytrotter, sind nämlich der Grund, weshalb so wenige Real-Namibier an Foren teilnehmen. Brainwashed, indoktriniert, uninformiert, und Gutmensch. Und wenn Du aufgrund Deines Halbwissens Minderwertigkeitskomplexe hast, dann unterstelle anderen nicht, daß sie sich selbst auf die Schulter klopfen.
Und Tschüs. Bin hier wohl falsch, sucht Euch andere aus für Euer halbgäriges Mobbing.
Hajo

P.S. Webmaster, bitte lösche alle meine Beiträge. Danke.
2'772 Beiträge · seit 200611. Juli 2010 · #59
HJH schrieb:

P.S. Webmaster, bitte lösche alle meine Beiträge. Danke.

Das kannst du auch selber machen.
- Beitrag "ändern"
- Weglöschen
- absenden

Dazu braucht man keinen "Handlanger".

Alles Gute für die Zukunft...
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
3'766 Beiträge · seit 200611. Juli 2010 · #60
engelstrompete schrieb:
Hallo Kurt,

"mancher Hölläner hat mehr Ahnung vom Bergsteigen"

es war mir schon , fast !!! sicher , das Du die HOLLÄNDER meintest 😄

dennoch "ORANJE UTANS" ist einfach klasse 🤩

HUP HOLLAND HUP!!!

Cécile 🙂

Hi, hi, hiiii 😄 😄 😄

seh's erst jetzt 😄 Holaner, Höll_lander, Holländer - hicks - ich habe wohl schon einen PreAmarula Rausch - hopp Spanien 😛

Griesslix Kurt