THEMA: Wild campieren im Kaokoveld
13 Jul 2010 10:37 #146400
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 13 Jul 2010 10:37
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

wenn du schwerer als 75 Kg bist und nicht von einem halben Dutzend Kreuzottern gebissen wurdest, würde ich ein Bier als Schocktherapie trinken :-)

Griesslix Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 11:07 #146403
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 13 Jul 2010 11:07
  • flip666s Avatar
Hallo Kurt,

ich wiege leider nur 65 kg, aber ich trinke immer ein Gipfelbier als Prophylaxe und ein weiteres habe ich als Stand-by dabei :-).

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 11:13 #146404
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 13 Jul 2010 10:37
  • Crazy Zebras Avatar
flip666 schrieb:
Hallo Kurt,

ich wiege leider nur 65 kg, aber ich trinke immer ein Gipfelbier als Prophylaxe und ein weiteres habe ich als Stand-by dabei :-).

Viele Grüße, Phil

Daran erkennt man einen Profi wie dich, und dann noch die Nerven dieses schöne Tier zu fotografieren, (hutzieh).
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 20:24 #146506
  • Spyrooo
  • Spyrooos Avatar
  • Beiträge: 33
  • Spyrooo am 13 Jul 2010 20:24
  • Spyrooos Avatar
Also sorry Leute, ich hab auf Seite 7 oder so aufgehört zu lesen, also tut mir leid, wenn mir dieses Schlangenbissgetue aufn Sack geht und ich vielleicht durch mangelndes Lesen nun etwas schon dagewesenes schreibe. Aber ich wundere mich ernsthaft, dass niemand die Gefahren der Selbstüberschätzung anspricht in Bezug vom Offroadfahren. Das Kaokoveld ist schwer zu fahren, schwer berechenbar und teilweise sollte man einfach nicht weiterfahren, weil die Gefahr eines Unterbodenschadens zB zu groß ist. Zu zweit fahren macht Sinn, allerdings gehts auch alleine - wenn man seine Grenzen und die des Autos kennt. Wie immer gilt: Wenn eine unschöne Passage ansteht, aussteigen, checken, immer auch den Reifendruck anpassen und checken. Habt ruhig extra Motoröl dabei, falls die Wanne Leck schlägt oder abreisst. Werkzeug und technisches KnowHow sind sowieso sinnvoll bis erforderlich. Ich habe immer mindestens 2 Reservereifen dabei und einen zweiten Keilriemen, wobei ich den noch nie brauchte. Und wegen der Schlangen: 4x4 braucht ihr eh, also nehmt doch eins mit Dachzelt und schaut einfach, wo ihr hintretet. Macht ruhig ein bissl "Lärm" beim laufen, dann haut eigentlich alles schonmal ab. Nur die Puffotter bildet da die Ausnahme, die bleibt liegen und dadurch besteht die Gefahr draufzutreten. Aber ich würde eh empfehlen, dass man ins Kaokoveld so um Ende Juli/Anfang August reist, ist vom Klima her besser, im Sommer geht man einfach ein tagsüber. Wie gesagt, im Winter sind die Schlangen sobald es kühler wird eh weg vom vermeindlichen Camp, da tritt man auch auf nix mehr drauf. Checkt halt, wo ihr euch hinsetzt und rumlauft, fummelt nicht in Erdlöchern oder unter Ästen oder so nem Quatsch rum. Einfach Kopf einschalten. Und meine ganz persönliche Meinung zu den Einheimischen: Lasst sie doch einfach in Ruhe, ich fände es entwürdigend fotografiert zu werden und wenn mir jemand was anbieten würde. Macht euren Trip und lasst die Menschen ihr Leben leben. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Achja: Und nehmt immer genug Petrol mit, dh tanken wo ihr könnt (Zusatztank muss sowieso sein), und nochmal so 25l vielleicht. Dann nochmal 40-60l Wasser je 2 Personen sind sinnvoll, je nach Jahreszeit. Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. Kaokoveld ist Wildnis, das ist der Reiz. Aber wenn Kacke ist, braucht ihr das wichtigste: Wasser. Auch Trockenfleisch ist immer gut, ich habs immer tütenweise dabei. Naja, wenn ihr also etwas 4x4 Erfahrung habt, eure Grenzen kennt und nicht wilde Sau spielen wollt, und einfach mal mitdenkt, dann könnt ihr auch allein ins Kaokoveld fahren. Ich tu's in 2 Wochen wieder, 4x4, Dachzelt, kein GPS, nur Karte. Ihr braucht nicht ins befokteste Rivier rein, wo ihr euer Auto auffokt und dann da steht. Kaokoveld ist eigentlich überall schön.
Achja, nochmal wegen der Schlangen: Die gibt es doch überall? Hatten schon ne Puffotter etwa 150m vom Haus. In Windhoek, aufm Bürgersteig. Also denkt einfach dran: Augen auf beim Eierkauf ;)

Sorry, das war mein Senf dazu :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 20:55 #146507
  • HJH
  • HJHs Avatar
  • HJH am 13 Jul 2010 20:55
  • HJHs Avatar
Somma Piele!! :woohoo: :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 22:08 #146515
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 13 Jul 2010 22:08
  • Matts Avatar
Ich weiss einfach nicht, wo das Problem liegt... wart Ihr schon einmal im Amazona-Delta? Dort spricht keine Sau von wegen Schlangenserum etc.. Australien? Ich vermute, dass die Gefahr, auf eine Schlange zu treffen, die einem töten kann, dort viel grösser ist.

Es gibt nun mal- und das ist doch auch das abenteuererliche daran, kein Mittel, welches einem von sämtlichen Gefahren retten kann. Ich bin es einfach müssig, über solche Dinge zu diskutieren.

Dann nehmt halt Euer Schlangenserum mit und spritzt es Euch in Eure Venen oder was auch immer.. aber hören wir doch auf, über dieses Thema zu diskutieren...

Und, wie schon einmal erwähnt, fährt mit einer Ritterrüstung und einem CH-Sturmgewehr mit 10000 Schuss nach Afrika in der Hoffnung, überleben zu können.

Wenn man sich an die Gegebenheiten jedes Landes anpasst, dann wird man nur selten überhaupt einer Schlange begegnen......
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.