THEMA: Wild campieren im Kaokoveld
10 Jul 2010 20:17 #146083
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 10 Jul 2010 20:17
  • lowflyers Avatar
Hallo Kurt,

Crazy Zebra schrieb:
Das von dir erwähnte Set bedingt einige medizinische Grundkenntnise, so unter anderem soll man auf der Bissstselle gegenüberliegenden Seite ansetzen (berichtige mich wenn ich falsch liege) in der Annahme dass die rückwärtsligenden Blutgefässe angezapft werden und so den Fluss des Giftes zum Herzen eindämmen soll (dies die Kurzfassung)

Ich weiß nicht, was in der Gebrauchsanweisung des Gerätes drin steht. In der Gebrauchsanweisung, die im Buch ist, steht nichts von gegenüberliegender Seite. Vielleicht verstehe ich Dich aber auch falsch? Es wird nur mehrfach darauf hingewiesen, die winzigen Schnitte in Längsrichtung auszuführen und vorab gut zu sterilisieren.

Unter Vorteile des Gerätes steht übrigens:
- von Laien einsetzbar
- leicht und handlich mitzuführen
- temperaturunabhängig
- Verhinderung oder Reduzierung von Schwellungen, Schmerzen und Nekrosen

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 10 Jul 2010 20:18 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2010 22:05 #146093
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 10 Jul 2010 22:05
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Lowflyer,

wenn du dir einen Bisswunde vorstellst in die das Gift eindringt wird es vermutlich in die Kapillargefässe einströmen oder/und in grösser Blutgefässe.
Von da aus gelangt es in den Kreislauf und wandert mit diesem.

Es würde wenig Sinn machen an der Bissstelle das Set anzuwenden sondern in richtung des Blutkreislaufs. Das medizinische Kunstück für den Laien wäre zu wissen wo man die Haut schneidet dass das mit Gift angereicherte Blut austreten könnte. So wie ich es verstanden habe wird man in der Regel an den Aussenseiten der Beine (Knöchel als Beispiel) oder dem Handrüken oder der Aussenseite des Unterarms gebissen, die wichtigen Blutbahnen liegen aber innen und so müsste man eine Stelle finden wo das Blut dann etwas später fliesst um in der Theorie Gift aus dem Körper zu leiten.

Du siehst es sind aus meiner Sicht viele wenns und abers vorhanden und der Schaden der entstehen könnte durch einen Laien wie mich imens!

Möglicherweise hab ich das auch ganz falsch verstanden und lasse solche Experimente lieber sein, schon deshalb weil ich nicht in der Lage wäre zu bestimmen welches Gift mir da zugeführt wurde.

Ich denke das für mich als Touri, bei richtigem Verhalten und angepasster Kleidung, wenn ich durch die Büsche ziehe das Risiko gegen Null absinkt.

Die Gefahr durch einen Autounfall in Not zu kommen schätze ich um den Faktor X grösser ein.

Ich denke solche Sets sind eher eine Beruhigung als Hilfe im Notfall.

Würdest du gebissen in meiner Gegenwart würde ich auf den schnellstmöglichen Transport in die Zivilisation setzen als mit solchen Sets wertvolle Zeit verplämpern.

Hier ein weiterer, wie ich finde guter, Link zur Orientierun, auch im Absatz unten wird davor gewarnt die Bissstelle und umliegenden Flächen mit einem Skalpell oder ähnlichem Gegenstand zu bearbeiten



Schlangen nach Ländern

Ich meine wer kein Set mitführt kommt erst gar nicht in Versuchung was falsches zu tun.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 10 Jul 2010 22:10 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2010 08:43 #146103
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 11 Jul 2010 08:43
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hallo Kurt,

kurze Ergänzung zu Deinem Kommentar. Das Schlangengift wird in der Regel über das Lymphsystem transportiert, nicht über die Blutbahnen. Daher machen aus meiner Sicht auch sämtliche Eingriffe von aussen weniger Sinn.

Viele Grüße.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2010 10:50 #146109
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 11 Jul 2010 10:50
  • Bazis Avatar
Hallo
Ich habe hier einen schon etwas älteren (2007) Beitrag in einer Aerztezeitung gefunden. Vielleicht ist er ein hilfreicher Beitrag zu Eurer Diskussion:
www.aerztezeitung.de...n-ueberfluessig.html

Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2010 10:53 #146110
  • HJH
  • HJHs Avatar
  • HJH am 11 Jul 2010 10:53
  • HJHs Avatar
Danke für die herrlichen, zum Teil aggressiven, Kommentare die so fern von der Realität entfernt sind. Da ich so oft angesprochen und zitiert wurde:

Selbstverständlich, eine Mamba sucht sich gewiß nur den Körperteil aus, wo man festes Schuhwerk oder Kleidung trägt um sich vor ihr zu schützen. Sie hat die Wintermonate Gift angesammelt nur für ausgerechnet einen Trockenbiß :laugh: (eine neue Variante die ich noch nicht kannte!).

Dann die niedlichen Kommentare wegen Kompressen, bis man den nächsten "Airstrip" erreicht :laugh:. Wo liegen denn die Aistrips? Schon mal ausgerechnet, wie lange eine Cessna von Windhoek ins Kaokoland braucht? Ob die Kompresse wohl einen Mambabiss übersteht, besonders der Kompressenträger mit Mambagift im Leibe?
Immerhin, keiner braucht sich spritzen zu lassen, die Entscheidung liegt beim Betroffenen selbst. Ich würde mich schon spritzen lassen oder selbst spritzen, mit der hohen Sicherheit, die nächste Stunde oder zwei oder drei andernfalls nicht überleben zu können (wieder einmal: studiert Finkeldey über die Wirkung der verschiedenen Gifte), und nicht nur Wikiblödia.

Dann zu Maddy: Da gibt es nichts zu versauen, da läßt sich nichts zurückdrehen wegen der Süßigkeiten. Das haben die ausländischen Touries so produziert, daß die Kinder hinter Süßigkeiten her sind. Den Tabak haben die Männer jedoch bereits vor 30 Jahren erbeten. Dann möge man sich mal Gedanken machen, wie lange einer auf einem Donkey reiten oder laufen muß, um ein Ladengeschäft zu erreichen.
Somit tun wir als Landeskinder etwas für unsere Mitbürger und teilen den "Reichtum" indem wir Ihnen etwas mitbringen, und rasen nicht in Feldherrenart und Aldigeiz durch die Gegend, und dringen auch nicht uneingeladen in deren Kräle und Hütten ein wie so mancher das tut. Der Armutsvoyeurismus unter den "Reichen" Europas ist leider weit verbreitet. Genauso respektlos, wie die Swapo-Regierung in Namibia das stolze Volk der Himbas als Steinzeit-Menschen bezeichnet.

Neu ist mir allerdings, daß die Regenzeit neuerdings in den Juli fällt (muß wohl am Global Warming liegen?) und Riviere da plötzlich abkommen können!!! :laugh: :laugh:

Go on, haut rein, es ist wirklich erfrischend, was immer da kommt.

Im übrigen fahre ich am liebsten in Einheimischen-Manier auf Tour: Kurze Hose, Schlappen, Hut und Stock. Den Stock natürlich, um den bösen Karibik-Woodoo-Geist aus Afrika zu verjagen :laugh: :laugh: .
Letzte Änderung: 11 Jul 2010 11:04 von HJH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2010 11:32 #146115
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 10 Jul 2010 22:05
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo HJH,

lass es gut sein Ja?

Du beschwerst dich über agressive Kommentare, ist dir vieleicht aufgefallen wie beleidigend du gegenüber europäischen Touristen bist?

Mit dir auf Tour, Nein Danke,

Du weisst nicht was es ein Trockenbiss ist?!
Du kennst auf Tour die nahegelegenen Airstrips nicht?!
Du bist nicht in der Lage einen Kompressionsverband anzubringen?!
Du empfilst im Flussbett zu Campen und zwar ganzjährig?!
Du bringst Menschen nötigenfalls duch falsche Bissbehandlung in Gefahr!

Sorry, nur das du angeblich Namibier bist qualifiziert dich überhaupt nicht ein Reisegruppe zu leiten.

Unterschätze das Forum und ihre FoMi's nicht, hier hat es Sachverstand den du in 1000 Jahren nicht wirklich auf die Reihe krigst.

Entschuldige die deutlichen Worte an deine Adresse, aber deine Show hier......


Gruss von aus deiner Sicht dummen Tourist der wohl nur gut genug ist
um sich das Geld abzunehmen lassen und dem man alle Räubergeschichten aufbinden kann.

PS
Du schuldest mir immer noch die Bezuguelle des Serums, ein Foto ebier Ampulle mit dem Etiiket und Verfalldatum würde auch genügen!!!!!
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 12 Jul 2010 16:59 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.