THEMA: Wild campieren im Kaokoveld
10 Jul 2010 11:54 #146049
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 10 Jul 2010 11:54
  • Matou66s Avatar
@lowflyer:

Die speziell von Dir beschriebene Methode ist - wie so viele - ein u. U. fataler Irrglaube bzgl. Linderung und birgt erhebliche Gefahren, insbesondere von Nekrosen (und dann ist der Zeh oder der Daumen tatsächlich irgendwann unnötig ab) - s. bitte auch link oben von Kurt.

Solche Dinge hier zu posten, halte ich insgesamt für fahrlässig.
Wenn das wirklich mal einer macht... .

Es sei denn, die "Tipps" kommen von einem ausgewiesenen Fachmann - evtl. einem Tropenmediziner, einem Toxikologen etc. - ich kenne hier keinen.

Chrigu: Mit der herzlichen Bitte an Dich, die Verbreitung von unseriösen Postings mit gefährlichem, medizinischen Halbwissen zu unterbinden.

Danke und LG

Dirk

Dirk
Letzte Änderung: 10 Jul 2010 11:55 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2010 11:56 #146050
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 10 Jul 2010 11:56
  • Ullis Avatar
Hallo Lowflyer,

das widerspricht vollständig dem, was Mediziner heutzutage empfehlen: nämlich auf gar keinen Fall selber die Wunde zu manipulieren oder gar Maßnahmen zu ergreifen, bei denen die Blutzirkulation auch noch angeregt wird.

Aber wahrscheinlich läuft das hier auf eine ähnlich gehaltvolle Diskussion wie beim Thema Malaria oder Impfungen hinaus...

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2010 12:32 #146054
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 10 Jul 2010 12:32
  • Matts Avatar
Da gebe ich Ulli völlig recht. Mir hat meine Tropenärztin gesagt, dass man bei einem Schlagenbiss die gebissene Stelle stabilisieren soll, den/die PatientIn schattig hinlegen soll und umgehend ein Rettungsteam aufbieten... für diesen Zweck wäre dann wiederum, falls kein Netz vorhanden, ein Sat-Phone von Vorteil...

Aber auf keinen Fall Blut auspumpen etc. Das kann mehr Schaden anrichten- als das es helfen würde...
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2010 12:39 #146058
  • HJH
  • HJHs Avatar
  • HJH am 10 Jul 2010 12:39
  • HJHs Avatar
Danke, danke, das Thema aber nun für mich endgültig abschließend, habe ich so manche Aussage, die von Unkenntnis zeugt, schmunzelnd zur Kenntnis genommen.

"No Challenge", jeder soll auf seine Art glücklich werden. Aber vielleicht war es ein Denkanstoß "to place brain into gear".

Ich jedenfalls würde mich keinem Guide in abgelegene und schlecht zugängliche Regionen wie das Kaokoland ohne entsprechende Ausrüstung anschließen; das entspricht einfach nicht mehr dem heutigen Stand. Ich kenne Teilbereiche des Kaokolandes als Soldat zu Fuß, und als Luxustourie mit Dachzelt und Kühlbox im 4x4. Damals und heute gab und gibt es immer wieder Vorfälle.

Staatlich publizierte Zahlen sind ganz einfach ein abwegiges Lügengerüst, denn es gibt weder eine Meldepflicht, noch melden privat praktizierende Ärzte oder private Krankenhäuser solche Vorfälle.
Es gibt in Windhoek einen international anerkannten Schlangenfachmann namens Finkeldey, der entsprechende Literatur veröffentlicht hat. Bitte Kaufen!
Und: Wer Herero beherrscht, sollte mal die örtlichen Himba dazu befragen und sich von Betroffenen Bißstellen zeigen lassen.

Das war´s. So, und jetzt haut mal rein!
Ich brauche mir dann wenigstens nicht mehr sagen zu lassen ich würde übertreiben, habe aber dennoch die Freude des Amüsierens, das mir verbleibt.

P.S. Und den Feuermachern, die im Veld und nicht im Rivier ihr Feuer machen: Viel Spaß beim Löschen. Es ist bereits mehr als eine Farm abgebrannt. Von ein paar wenigen Funken. Gottseidank ist wenigstens am Marienfluß das Campen abseits offizieller Sites verboten! Ich wünschte es gäbe noch mehr Verbote, wenn man die vielen Müllhaufen betrachtet, die Touristen hinterlassen haben. Und das sind nicht nur Südafrikaner, wie viele behaupten.
Letzte Änderung: 10 Jul 2010 12:48 von HJH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2010 12:43 #146059
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 10 Jul 2010 12:32
  • Matts Avatar
Andere Frage... wenn man gegen Schlangen ein Serum dabei haben sollte, wäre ein Gewehr gegen Löwen, Elefanten, Leoparden etc. auch angebracht?

Am besten geht man dann wohl in einer Ritterrüstung nach Afrika in der Hoffnung, die Sonne scheint nicht zu stark...

Aber für mich ist das Thema ebenfalls beendet. Ich denke einfach, dass, egal wo man hingeht auf dieser Welt, immer ein Restrisiko bestehen bleibt. Und wie bereits einmal erwähnt.. genau das macht es doch abenteuerlich und... man ist evt. auch etwas vorsichtiger und rücksichtsvoller...

So, ich gehe jetzt mal auf einen Schluck "Schlangen-Serum"...
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2010 12:48 #146061
  • HJH
  • HJHs Avatar
  • HJH am 10 Jul 2010 12:39
  • HJHs Avatar
Danke, danke, das Thema aber nun für mich endgültig abschließend, habe ich so manche Aussage, die von Unkenntnis zeugt, schmunzelnd zur Kenntnis genommen.

"No Challenge", jeder soll auf seine Art glücklich werden. Aber vielleicht war es ein Denkanstoß "to place brain into gear".

Ich jedenfalls würde mich keinem Guide in abgelegene und schlecht zugängliche Regionen wie das Kaokoland ohne entsprechende Ausrüstung anschließen; das entspricht einfach nicht mehr dem heutigen Stand. Ich kenne Teilbereiche des Kaokolandes als Soldat zu Fuß, und als Luxustourie mit Dachzelt und Kühlbox im 4x4. Damals und heute gab und gibt es immer wieder Vorfälle.

Staatlich publizierte Zahlen sind ganz einfach ein abwegiges Lügengerüst, denn es gibt weder eine Meldepflicht, noch melden privat praktizierende Ärzte oder private Krankenhäuser solche Vorfälle.
Es gibt in Windhoek einen international anerkannten Schlangenfachmann namens Finkeldey, der entsprechende Literatur veröffentlicht hat. Bitte Kaufen!
Und: Wer Herero beherrscht, sollte mal die örtlichen Himba dazu befragen und sich von Betroffenen Bißstellen zeigen lassen.

Das war´s. So, und jetzt haut mal rein!
Ich brauche mir dann wenigstens nicht mehr sagen zu lassen ich würde übertreiben, habe aber dennoch die Freude des Amüsierens, das mir verbleibt.

P.S. Und den Feuermachern, die im Veld und nicht im Rivier ihr Feuer machen: Viel Spaß beim Löschen. Es ist bereits mehr als eine Farm abgebrannt. Von ein paar wenigen Funken. Gottseidank ist wenigstens am Marienfluß das Campen abseits offizieller Sites verboten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.