THEMA: Wild campieren im Kaokoveld
09 Jul 2010 23:34 #146007
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 09 Jul 2010 23:34
  • Crazy Zebras Avatar
HJH schrieb:
Ich sage nichts mehr zu dem Thema.

Lieber HJH,

ist vlt auch besser so :)

du trägst nämlich ziemlich dick auf hier!

Ich kenne sehr viele Tourguides (EInheimische)im südlichen Afrika, und keiner schleppt Seren mit weil nicht gut haltbar und meistens das Falsche!

Und wenn du glaubst das Einheimische alles besser wissen dann lass ich dich in dem Glauben, ich bin Schweizer und habe auch keine Ahnung vom Bergsteigen :P

Und noch was, du darfst nicht alle Europäer für dumm ansehen, das wäre ein Fehler B)

Machen wir doch eine Umfrage hier, es hat nämlich einige Namibier im Forum,
Hallo FoMis aus Namibia, meldet euch, wer nimmt Schlangenseren mit auf Tour?

Grüsse Kurt


PS
Du bist mir immer noch eine Antwort schuldig, wo beziehst du die Seren??
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 09 Jul 2010 23:57 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2010 23:40 #146008
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3845
  • chrigu am 09 Jul 2010 23:40
  • chrigus Avatar
HJH schrieb:
Viele der Einheimischen nehmen es eben mit bei solchen Touren

In vielem was Du zum Kaokoveld geschrieben hast, kann ich Dir Recht geben. Ich habe aber bisher keinen Einheimischen getroffen, der auf einer Tour tatsächlich Schlangenserum dabei hat. Einzig von Touris habe ich das schon mitbekommen.
Wenn einer natürlich bewusst Schlangen sucht ist das aber eine andere Geschichte. Der sollte dann aber auch wissen von welcher er nun gebissen wurde.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2010 09:02 #146028
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 10 Jul 2010 09:02
  • TanjaHs Avatar
Hallo zusammen!

Wenn wir schon bei der Schlangen-Diskussion sind: Ich hab in unserem Reiseführer gelesen, dass in Apotheken in Windhoek ein Schlangenbiss-Notfallset zu kaufen geben soll. Wohl mit einer Pumpe zum sicheren Giftabsaugen und so. Habt ihr sowas schon mal gesehen? Habt ihr so ein Set auf euren Reisen mit dabei?

LG aus Österreich,

Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2010 09:45 #146029
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 10 Jul 2010 09:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Tanja, hallo HJH (vielleicht liest Du noch mir, wenn Du auch nichts mehr schreibst)

ja, die gibt es für wenige N$ - kannst Du aber auch schon vorher in Europa kaufen. Wir haben sowas auf der Farm immer im Auto dabei (bei z.B. Gästefarmen ist es sogar vorgeschrieben es dabei zu haben) und auch sonst nehmen es einige Guides mit. Ob es was hilft.... schaden kann es aber wohl kaum und für wenige Dollar kann man sowas ruhig dabei haben.

In jedem Fall habe ich noch nie von einem Guide gehört (inklusive mir) der ein Serum dabei hat. Als kleine Anekdote. Es gab jahrzehntelang die Vorschrift, dass alle deutsche Botschaften alle Arten von im Land sinnvollen Schlangeseren auf Lager haben müssen. Diese wurde vor einiger Zeit abgeschafft, da Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis zueinander stehen, soll heißen die Lagerung, Beschaffung etc. ist so Kostenaufwendig und die Anzahl der "schlimmen" Schlangenbisse so gering, dass es wenig Sinn macht!

Übrigens zählt das Campen in Rivieren zu dem, was man nicht machen sollte. Stichwort "in der Wüste ertrinken mehr Menschen als verdursten". Zugegebenermaßen sind Springfluten und plötzlicher Starkregen der ein Rivier zum Laufen bringt selten, dennoch gibt es keinen Grund, aber eine Minimalgefahr beim campen im Rivier. Ich persönlich kenne keinen, auch allwissenden namibischen Guide ;-), der im Rivier campt.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Schau mal z.B. hier www.peak-berlin.com/...chlangenbissset.html (es gibt die "komfortable" und die "kleine" Version. Diese sind auch die, die Du hier in Nam bekommst.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 10 Jul 2010 10:05 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2010 09:57 #146030
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 09 Jul 2010 23:34
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Tanja,

ich bin nur Schweizer und kein Namibier, deshalb ist mein geschriebenes nur mit Vorsicht und ohne Gewähr zu lesen :P

deshalb nur dieser Link (einer von vielen zum Thema)

Massnahmen bei Bissen von Giftttieren

Gruss Kurt


PS

wenn ein Giftiges Tier zubeisst/sticht wandert das Gift sofort in festes Gewebe oder in die Blutbahn und von der Bissstelle weg, es gibt die Theorie das man auf der gegenüberliegenden Seite das Gift absaugen könne wenn es dort ankomme, da würde ich aber ein sehr grosses Fragezeichen darüber setzen!!!!

Ich denke für uns "Normalos" gilt sich nicht der Gefahr extra auszusetzen, hohe Schuhe mit festem Material (Leder) tragen.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 12 Jul 2010 16:57 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2010 11:38 #146044
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 10 Jul 2010 11:38
  • lowflyers Avatar
Hallo,

TanjaH schrieb:
Wenn wir schon bei der Schlangen-Diskussion sind: Ich hab in unserem Reiseführer gelesen, dass in Apotheken in Windhoek ein Schlangenbiss-Notfallset zu kaufen geben soll. Wohl mit einer Pumpe zum sicheren Giftabsaugen und so.

Es gibt auch noch das VenomEx. Damit "perforiert" man durch kleine Längsschnitte das Gewebe, wodurch Lymphe und Blut abfließen bzw. abgesaugt werden können. Dadurch gelangt ein großer Teil des Giftes wieder aus dem Körper. Weiterhin wird dadurch die ganz große Schwellung abgemildert, die unabhängig von der Giftwirkung häufig dauerhafte Schäden verursacht. Die dahinter stehende Technik ist seit Langem bekannt. Früher haben die Ärzte dafür mit einem Skalpell kleine Längsschnitte gesetzt.

Sieht barbarisch aus und dürfte schmerzhaft sein, aber die Gefahr von Nebenwirkungen/Schäden (außer ggf. winzigen Narben) ist relativ gering. Das man mit so kleinen Längsschnitten Sehnen oder Blutgefäße durchtrennt, ist unwahrscheinlich.

Vorsicht: Bilder (weiter unten) nichts für zarte Seelen:
www.reptiles.de/Venom-EX.htm

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 10 Jul 2010 11:50 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.