THEMA: suche gutes Fernglas
28 Jul 2016 11:34 #439042
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 356
  • Dank erhalten: 454
  • brisen am 28 Jul 2016 11:34
  • brisens Avatar
Hallo Anita

leider kann ich dir auch kein Fernglas verkaufen, kann dir aber einen Tipp geben:
Ich habe kürzlich hier in der Schweiz bei einem grossen Outdoorausstatter einen Feldstecher von Zeiss, den Terra ED 10x42 gesehen und auch kurz testen können. Er ist recht leicht, lichtstark, liegt gut in der Hand. Für Schweizerverhältnisse ist der Preis o.k. (um CHF 500.00/450.00 Euro) und in Deutschland, falls du dort wohnst, noch rund 100 Euro günstiger als in der Schweiz.

Ich selbst habe einen Zeiss Feldstecher (Victory HT 10x42). Ich bin damit auf Safari sehr zufrieden und auch der Kundendienst lässt nichts zu wünschen übrig. Der Feldstecher ist etwas schwer und für lange Wanderungen nicht zu empfehlen. Als ich das Fernglas vor 3 Jahren kaufte, habe ich alle möglichen Modelle und Marken ausprobiert. Von meiner Kollegin, einer Hobbyornithologin, konnte ich sogar ein superteures Swarovski testen. Für mich war schlussendlich der Preis, das Gewicht, die Vergrösserung, das Sichtfeld auf 1000m und die Qualität in der Dämmerung ausschlaggebend.

Viel Erfolg bei der Evaluation und lg
brisen
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2016 17:07 #439072
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 28 Jul 2016 17:07
  • BerndWs Avatar
Hallo,

als kleines Schmankerl und als Zweitfernglas kann ich das MINOX MS 8 x 25 Macroscope empfehlen (Gerade bei zwei Personen im Auto). Kaum schwerer als eine Zigarettenschachtel kann man es immer dabei haben und es funktioniert auch als Makroskope. Die Termiten werden zu Giganten.

Wer kennt sich mit stabilisierten Ferngläsern aus? Da Gewackel stört schon ein wenig?

Grüße
Letzte Änderung: 28 Jul 2016 17:08 von BerndW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2016 17:56 #439077
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 28 Jul 2016 17:56
  • chrigus Avatar
BerndW schrieb:
Wer kennt sich mit stabilisierten Ferngläsern aus? Da Gewackel stört schon ein wenig?

Ich konnte schon öfters die Canon Ferngläser benützen. Das macht schon Spass. Eigentlich sind die Ferngläser, schwer und etwas klobig. Aber beim drücken auf den Knopf. Ist das Bild sehr stabil und scharf. Genau wie man es von den guten Canon Objektiven auch kennt. Weil der Stabi drin ist, darf die Vergrösserung gerne auch etwas höher sein als bei einem normalen Fernglas.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2016 20:16 #439086
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 28 Jul 2016 20:16
  • NamiBillys Avatar
Hallo,
wir sind nach ungefähr 25 Jahren mit einem "Steiner Commander" auf ein "Canon 12x36 IS" umgestiegen. Der Stabilisator ist wirklich eine ganz feine Sache.
Anita fragte aber auch nach einem Fernglas, um (auch) Vögel zu beobachten. Dafür haben wir in der Tat noch ein zweites Glas, nämlich das "Steiner Sky Hawk 3.0; 8x32". Hier ist das Besondere, dass man es ab 2,0 Meter Entfernung scharf einstellen kann, um den kleinen Vogel, der neben einem im Busch sitzt detailliert beobachten zu können.
Die anderen Gläser, auch das Canon sind erst ab 10,0 Meter scharf zu bekommen.
Gruß NamiBilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2016 20:21 #439087
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 1312
  • THBiker am 28 Jul 2016 20:21
  • THBikers Avatar
NamiBilly schrieb:
Hallo Anita,
ich habe zwar kein Fernglas zu verkaufen, aber zumindest kann ich auch einen Tipp geben:
"Steiner Sky Hawk", speziell zur Vogelbeobachtung. Schon ab zwei Meter Entfernung scharf zu stellen!
Gruß NamiBilly

Sky Hawk kann ich auch empfehlen. Habe mir zusätzlich gerade auch ein Ranger Pro 10x56 gebraucht gekauft.
Finde Steiner im Preis Leistugs Verhältnis gut. Viele Jäger benutzen es wohl bei uns in der Gegend.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2016 21:14 #439090
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 28 Jul 2016 21:14
  • Anita40s Avatar
Oje, oje
Die Qual Der Wahl

So viele Gute Hinweise
Also, danke nochmals
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.