THEMA: Verkaufe Toyota Landcruiser in Johannesburg
30 Mär 2016 13:40 #425609
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 30 Mär 2016 13:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Felix,
Hier aber mal was ganz anderes: ein Freund bietet seinen Wagen auch gerade in Südafrika an, hat auch einen Käufer gefunden. Alles war klar und bezahlt! Dann stellte sich heraus, dass eine Umschreibung auf Non-Residents niicht mehr möglich ist.
Stimmt das? Was ist eure Erfahrung hier im Forum?
lies mal die Threads aus den letzten Wochen zum Thema "Autokauf in SA"... es scheint an den meisten Orten nicht mehr möglich zu sein...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 30 Mär 2016 13:41 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2016 11:48 #425752
  • Tuffi
  • Tuffis Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 34
  • Tuffi am 31 Mär 2016 11:48
  • Tuffis Avatar
Hallo

Also ich habe den Wagen erst letztes Jahr auf meinen Namen umgemeldet. Es stimmt. "Offiziell" geht das nicht mehr, wenn man kein Workpermit hat. Aber ich kenne jemand zuverlässigen, der wiederum jemand kennt, der das innerhalb von nur 4 Tagen "afrikanisch halt" erledigt hat. Nun habe ich also eine Traffic Register Nummer, Vehicle License und Autopapiere auf meinen Namen.

Wer das nicht so wie ich machen möchte hat noch die Möglichkeit in Cape Town bei Cheryl Sandmann anzumelden. Die organisiert das offiziell über einen SA Resident auf den das Auto dann angemeldet wird.

@ lilytrotter:
Ich komme beim Anfahren vor allem in der Untersetzung klar mit einer Hand am Lenkrad. Der Gang springt auch nicht dauernd raus. Aber ich halte ihn Sicherheit einfach fest. JB's Auto Repair und Offroad Baillies haben beide bestätigt dass man damit noch sehr lange fahren kann und sollte, bevor man das Getriebe überholt...

Motor wurde definitv nicht "heiss" gefahren. Habe täglich Wasser und Oel kontrolliert.
Letzte Änderung: 28 Jul 2016 11:28 von Tuffi. Begründung: angepasste info
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2016 13:03 #425763
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 31 Mär 2016 13:03
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Tuffi,
Danke für deine Infos.

bei uns war durch dein Verkaufsangebot eine schon lange gehegte Idee wiederbelebt, uns mit mehreren Leuten ein kleines Spielauto in Joburg zu stationieren - es hat sich nun aber herausgestellt, dass unsere Idee/"Konzept" bisher noch ziemlich unausgereift ist...

Allein für unsere netten Stunden hier zuhaus, mit unseren alten "Spinnereien", gebührt dir Dank. :)

Viel Glück.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2016 13:17 #425766
  • maxnam
  • maxnams Avatar
  • Namibia - was sonst!
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • maxnam am 31 Mär 2016 13:17
  • maxnams Avatar
Tuffi schrieb:
Hallo

Also ich habe den Wagen erst letztes Jahr auf meinen Namen umgemeldet. Es stimmt. "Offiziell" geht das nicht mehr, wenn man kein Workpermit hat. Aber ich kenne jemand zuverlässigen, der wiederum jemand kennt, der das innerhalb von nur 4 Tagen "afrikanisch halt" erledigt hat. Nun habe ich also eine Traffic Register Nummer, Vehicle License und Autopapiere auf meinen Namen.

Danke fuer die Unterstuetzung der Korruption...wenn selbst Touris das machen, wie soll das denn jemals besser werden?

Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: giraffenmog
31 Mär 2016 13:28 #425768
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 30 Mär 2016 13:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Silvi,
@ Christian: Ich bin die Silvi - wer Felix ist weiss ich nicht :-D
das ist schön, aber ich habe die Frage von Felix beantwortet und ihn deshalb angesprochen :-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2016 14:49 #425772
  • Madala
  • Madalas Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 11
  • Madala am 31 Mär 2016 14:49
  • Madalas Avatar
maxnam schrieb:
Danke fuer die Unterstuetzung der Korruption...wenn selbst Touris das machen, wie soll das denn jemals besser werden?
Max
Ohne Backschisch wirst du generell in Afrika nicht viel Freude haben, dann fahr lieber nach Malle mit der Einstellung !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo, Tuffi