• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Welche Sim-Karte für SA, Simbabwe und Botswana
12 Apr 2015 21:29 #381373
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 12 Apr 2015 21:29
  • Kloppos Avatar
Hallo an alle!
Bei unserer nächsten bevorstehenden Reise hätten wir gerne eine Sim-Karte fürs Handy, bei welcher wir in allen drei Ländern (Südafrika, Simbabwe, Botswana) telefonieren können. Wir wollen nicht viel telefonieren nur ab und zu mal ein Lebenszeichen nach Deutschland schicken. Kann uns jemand einen Anbieter und Tarif empfehlen und wo wir diese Karte dann auch bekommen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Grüße Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2015 20:48 #382676
  • Alica78
  • Alica78s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Alica78 am 21 Apr 2015 20:48
  • Alica78s Avatar
Habt ihr denn keinen Vertrag? Falls doch, dann fragt mal bei Euerm Anbieter nach, die haben immer ne Lösung. Falls ihr nur eine Karte habt, dann geh einfach mal in nen Handyshop, die sind meistens günstig und haben die perfekte Lösung, ABER: Lass dir nicht zu viel aufschwatzen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2015 18:22 #382804
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 22 Apr 2015 18:22
  • swisscheess Avatar
Hallo Kloppo

Die lokalen Prepaid-Karten lassen m.W. kein Roaming zu. Wir kauf jeweils ein Karte im erst besten Shop nach dem Grenzübergang. Diese kann man für wenig Geld bekommen, allerdings gibt es Länder (z.B. Südafrika) wo es bis zu 24h dauert bis sie freigeschaltet sind. Hier musste ich auch den Pass zeigen, ein Kopie reicht aber auch. Airtime bekommt man an vielen Orten.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Russell
28 Apr 2015 04:25 #383283
  • Russell
  • Russells Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 4
  • Russell am 28 Apr 2015 04:25
  • Russells Avatar
Hallo,

ich bin neu hier und grüße alle Forumsmitglieder herzlich.

Wir fahren im Mai mit Start in Johannesburg nach Botswana, Zimbabwe und Sambia.
Auch ich möchte gerne in den jedweiligen Ländern Prepaid- Simkarten hauptsächlich für das Internet kaufen.

Das habe ich soweit herausgefunden:
Südafrika: Vodacom
Namibia: MTC (kann man direkt am Flughafen kaufen, Internet war 2012 ziemlich langsam)
Botswana: Orange
Zimbabwe: Econet
Zambia: MTN


Was ich nicht weiß:
Wo erhalte ich in den einzelnen Ländern nach der Grenze diese Simkarten? Im Supermarkt oder nur in Telefonläden, nur in Großstädten?

Wie erfolgt die Freischaltung?

Erfolgt eine Registrierung auf den eigenen Namen?

Wie hoch sind etwa die Kosten für das Internet per Simkarte in diesen Ländern?

Und wie lade ich Guthaben auf? (Per Gutscheinbon aus dem Supermarkt, oder per Kreditkarte)

Ich nehme an, dass sich am Handy die simkarte automatisch mit den innländischen Anbieter verbindet. Wenn ich die Karte aber in mein Tablet einlegen will oder in einen WLAN- USb- Hotspot will, woher bekomme ich dann die nötigen Zugangsdaten (Zugriffspunkt und so)?

Und wie ist die Geschwindigkeit in diesen Ländern?

Es wäre super wenn jemand oder mehrere diese Fragen beantworten könnten.

:) Vielen, lieben Dank auch dafür
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2015 09:43 #383293
  • joehe
  • joehes Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 104
  • joehe am 28 Apr 2015 09:43
  • joehes Avatar
Hallo Russell,

Du hast ja schon richtig Vorarbeit geleistet und viele Infos zusammengetragen. Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, geht es weniger um ein kurzes "Ping" nach Hause, um sich zu melden, sondern mehr um eine Nutzung des mobilen Internets.

Nun kann ich Dir aus Erfahrung mit Namibia sagen, dass die flächendeckende Versorgung mit akzeptablem Internet nicht gegeben ist und ich kann mir nicht vorstellen, dass Botswana oder gar Zambia und Zimbabwe besser sind. Tatsächlich klappt in vielen Gebieten nicht einmal die Sprachkommunikation, aber auf das Datennetzwerk solltest Du Dich auf keinen Fall verlassen.

In Lodges gibt es regelmäßig WLAN Hotspots und diese reichen zum Senden und Empfangen von E-Mails oder Postings in den sozialen Netzwerken aus. Ein Backup Deiner Fotos in der Cloud wird jedoch wie telefonieren via Skype und Co. scheitern.

Daher meine persönliche Meinung: Zum Telefonieren als Lebenszeichen kann Dir Dein europäischer Anbieter sicher helfen bzw. Roaming wird im Zweifel von vorneherein klappen. Bei höherem Gesprächsaufkommen lohnt sich jeweils eine lokale Prepaid-Karte, welche in jedem Supermarkt zu bekommen ist; zumindest, sofern sie verfügbar ist. Roaming mit diesen Karten ist entweder unmöglich oder teurer als mit der europäischen Postpaid-Karte. Mobiles Internet halte ich für Glückssache und Du solltest eher die Verfügbarkeit von WLAN Hotspots an Euren Übernachtungsplätzen prüfen.

Gerne profitieren alle Formis sicher von Deinen Erfahrungen, wenn Du wieder zurück bist :)

Viele Grüße,

Joehe
Reisebericht Namibia mit Kindern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Russell
28 Apr 2015 10:08 #383296
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 28 Apr 2015 10:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Russel,

zu Namibia: Du hast mittlerweile an den "normalen" Touristenorten und auf den Hauptstraßen dorthin fast überall Empfang. Was Internet angeht steht in den großen Städten 4G (ich glaube in Europa heißt das LTE) zur Verfügung - bis 100 Mbit/s. An anderen Hauptorten steht Dir zumindest 3G zur Verfügung. Auf vielen Gästefarmen, Lodges etc., und in abgelegenen Gebieten musst Du Dich mit sehr langsamen Internet begnügen, wenn überhaupt.

Hier die aktuelle Netzabdeckungskarte von MTC: www.mtc.com.na/images/coverage.png

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Russell
  • Seite:
  • 1
  • 2