THEMA: GPS
29 Dez 2011 09:54 #217788
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 29 Dez 2011 09:54
  • Eintrachts Avatar
Ich hab nur eine Papierkarte :blush: .

Obwohl, diese Karten sind ja nicht mal mehr aus Papier, sondern aus so einem neuen unzerreisbaren, wasserfesten Material!

Hoffentlich finde ich wieder zurück :pinch: .

Einträchtliche Grüße
Letzte Änderung: 29 Dez 2011 09:55 von Eintracht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2012 07:22 #219565
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 12 Jan 2012 07:22
  • Max  Powers Avatar
Ich klink mich mal hier ein um die Threadinflation ein bissl im Zaum zu halten.

Hier wird sehr oft geschrieben, dass Leute mit GPS ( "Garmin 450/550 etc) unterwegs sind. Ist dabei das Oregon 550 etc. gemeint?
Kann man diese Outdoorgeräte sinnvoll wie ein Navi verwenden? Die T4A Karten habe ich. Kann ich damit auch Campingplätze suchen wie mit anderen Navis?

Problem: Bei 33 Tagen Reisezeit lohnt sich Leihen vor Ort nicht. Ich habe schon ein relativ teures Falk-Produkt und eigentlich wollte ich nun kein billiges Nüvi kaufen - auch wenn ich dieses dann wenigstens selber habe und billiger laufe als beim Leihen.

Ich gehe aber sehr viel Bergsteigen und Biken - bis jetzt nur mit 1:25000 Wanderkarten oder ähnlichem (Und ich zähl mich noch als jugendlich - dennoch hier altmodisch).:whistle:

Die Garmin Outdoor GPS haben es mir sehr angetan.
Nun die Frage: Lohnt es sich weiter einzuarbeiten oder habe ich mit einem Oregon 550 oder ähnlichem in Nam/Bots wenig Freude, weil es nur zum Wandern gut ist und für Navi-Funktionen ungeeignet ist?
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2012 07:30 #219566
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 12 Jan 2012 07:30
  • chrigus Avatar
Hallo Max Power

Die ganzen Outdoorgeräte sind sehr gut geeignet. Die Navigation funktioniert hervorragend, die Detailanzeige von den POIs ist besser als bei den Nüvis. Einzig bei der Wegführung miusst Du auf die Sprachansage verzichten und hast stattdessen beeps.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2012 07:54 #219567
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 12 Jan 2012 07:54
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Max Power schrieb:
Problem: Bei 33 Tagen Reisezeit lohnt sich Leihen vor Ort nicht. Ich habe schon ein relativ teures Falk-Produkt und eigentlich wollte ich nun kein billiges Nüvi kaufen - auch wenn ich dieses dann wenigstens selber habe und billiger laufe als beim Leihen.

Garmin und Co sind aussterbende Dinos. Je nachdem, wo Du fahren willst, könnten auch die kostenfreien und routingfähigen Daten von openstreetmap ausreichend hilfreich sein. Dafür gibt es (kostenfreie) Apps für viele Betrübssysteme. Sossusvlei, Epupa Falls u.ä. sind damit abgedeckt. Entlegene Offroadgebiete wie CKGR, Marienflusstal u.ä. nicht. Die Routingfunktionen von Google Maps bieten auf Smartphones ebenfalls eine Art Offline-Routing (Benötigte Karten-Kacheln werden vorher in einen Cache geschoben).



Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2012 08:01 #219568
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 12 Jan 2012 08:01
  • swisscheess Avatar
Hallo Max Power

Selber habe ich kein Oregon aber ein Garmin 60CSx das ist ein Vormodel für den Outdoor Einsatz.
Es hat auch keine Sprachausgabe und ein weiterer Nachteil ist der kleine Display. Aber Du hast ja noch nicht so alte Augen wie ich B). Trotzdem habe ich es auch schon als Auto-Navi benutzt. Es ist deutlich robuster als ein Nüvi und hat auch einige nützliche Funktionen die beim Ausseneinsatz zum Teil unabdingbar sind. Z.B. Läuft es mit AA-Batterien oder -Akkus, so kann ich bei längerem Benützung eine oder zwei Sätze zum auswechseln mit nehmen. Meines hat auch noch einen Kreiselkompass, so das man sich auch im Stillstand orientieren kann. Dern Höhenmesser brauche ich eigentlich nicht, aber bei Bergwandeungen kann das auch hilfreich sein. Man muss aber daran denken ihn zu kalibrieren.
Als Zubehör habe ich eine Tasche mit Karabinerhacken und ein Kabel für den 12 Volt Betriebe dazu gekauft.

Vielicht findest Du in der Bucht ein günstiges, gebrauchtes Gerät

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 05 Aug 2013 20:02 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2012 11:58 #219590
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 12 Jan 2012 07:22
  • Max  Powers Avatar
Hallo
Guido. schrieb:
Hallo,
Guido schrieb:
Problem: Garmin und Co sind aussterbende Dinos. Je nachdem, wo Du fahren willst, könnten auch die kostenfreien und routingfähigen Daten von openstreetmap ausreichend hilfreich sein. Dafür gibt es (kostenfreie) Apps für viele Betrübssysteme. Sossusvlei, Epupa Falls u.ä. sind damit abgedeckt. Entlegene Offroadgebiete wie CKGR, Marienflusstal u.ä. nicht. Die Routingfunktionen von Google Maps bieten auf Smartphones ebenfalls eine Art Offline-Routing (Benötigte Karten-Kacheln werden vorher in einen Cache geschoben)..


Ich möchte in den abgelegenen Caprivistreifen, Tsodilo Hills, Dobe Grenze, Skireti, Tsumkwe, Mamili Ihaha und evtl Seronga.
Deswegen ist es glaube ich zu riskant sich auf ein Smartphone zu setzen (meins ist gar nicht so smart).
Aber danke für den Tip!

Aber Ihr bestärkt mich ... dass es evtl ein teures Garmin (mit OSM, und T4A-Map) wird (Montana™ 650 gibts für 459 euro....)

Alternativ... ein 80€ Nüvi....

Das wird noch viel Lesearbeit.

Grüße und Danke
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Letzte Änderung: 14 Jan 2012 17:54 von Max Power.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.