THEMA: Video Anleitung: Tourplanung mit BaseCamp
24 Jul 2011 22:15 #197359
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6823
  • Dank erhalten: 3854
  • chrigu am 24 Jul 2011 22:15
  • chrigus Avatar
Hallo Sanne

Du hast wahrscheinlich die SD-Karten-Downloads angeschaut. Diese gibt es in einer Kombi Namibia-Botswana, weil das sehr viel gewünscht wird. Du kannst aber auch die normalen GPS Karten herunterladen und installieren. Dabei kaufst Du die die Karten in Deiner gewünschten Kombination. Südafrika sind insgesammt drei Karten, Namibia, Botswana etc. je eine. Beim kauf von ca. 5-6 Karten lohnt sich der Blick auf die Travellers Africa Karte, da diese dann günstiger sein kann als die Einzelkarten.

Du kannst die ferige Route Drucken oder in diversen Formaten Exportieren. So kannst Du die Route z.B. als Animation in Google Earth anschauen. Auch ein Bild für das Fotoalbum lässt sich z.B. als Screenshot erstellen.

Ich gehe davon aus, dass es irgendwie möglich ist, die Routen auch auf das Handy zu bekommen. Routen sind über Onlinedienste konvertierbar. Ob es aber sinnvoll ist so eine Route auf dem Handy zu nutzen fragt sich. Dir fehlt trotz Route die zu grunde liegende Karte. Das bedeutet, dass Du keine Infos über Deine Umgebung abfragen kannst (z.B. Tankstellee oder Shopingcenter in der Nähe) das geht nur, wenn die Karte auch auf einem entsprechenden Navi vorliegt. Ich würde mir überlegen ob ich nicht ein günstiges Nüvi anschaffen möchte. Das bietet deutlich mehr als die Handy-Lösung.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne
24 Jul 2011 23:02 #197362
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 24 Jul 2011 23:02
  • La Leonas Avatar
hallo miteinander
Bin ungefähr auch soweit wie Gero und mit ähnlichen ERfolgsgefühlen ;=) Habe vor ein paar Tagen die T4A Karten gekauft (jedoch direkt von SA weil wir hier mehrsprachig sind) und zusammen mit base camp auf dem PC installiert. Die Route ist auch bestens entstanden.

Nachdem ich nun das pdf mit der Anleitung in diesem thread gefunden und gelesen hab, hängte ich begeistert unser altes Gerät Garmin GPSmap76 an den PC und versuchte die Route darauf zu speichern. Doch im Programm von base camp erscheint keinerlei Info bezüglich "Gerät". da ist nix, nur meine Kartei, auch nachdem ich base camp nochmals gestartet habe.

In der Anleitung heisst es aber dass es mit der 76 Serie von Garmin auch funktionieren sollte.

Was mache ich falsch? help
herzlichen Dank im voraus
Eliane
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2011 05:46 #197366
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6823
  • Dank erhalten: 3854
  • chrigu am 24 Jul 2011 22:15
  • chrigus Avatar
Hallo Eliane

Das GPSmap76 ist schon ein etwas betagtes Gerät. Es hat ein Serielles Verbindungskabel. BaseCamp funktioniert aber nur mit Geräten mit USB. Du solltest aber auch noch MapSource haben. Das hast Du mit dem Gerät erhalten. Du könntest die Installation via MapSource machen.
Könntest, weil Du vermutlich nur 8MB freien Speicher hast. Auch wenn die T4A Karten nicht grad gross sind, reicht das leider nicht. Zumindest icht für Länder wie Namibia oder Botswana. Swaziland hat in den 8MB vermutlich Platz.

Mein Rat: Kauf Dir ein günstiges Nüvi.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
25 Jul 2011 06:26 #197369
  • Gero
  • Geros Avatar
  • Never Stop Exploring... Keep on Hiking.
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 43
  • Gero am 25 Jul 2011 06:26
  • Geros Avatar
Hallo an alle, die sich mit der Frage "Navi im südlichen Afrika" beschäftigen:

- vor 3 Wochen habe ich noch mit dem Gedanken gespielt, mir beim Autoverleiher "Bushlore" in Jo'burg bei Übernahme des Fahrzeugs ein Navi zu "leihen". Bushlore verlangt 50 Rd pro Tag dafür. Das wären bei 40 Miettagen 200 € gewesen.

Ich habe dann hier im Forum nachgefragt, ob es uner diesen Umständen ratsamer sei, ein Navi selbst zu kaufen anstelle dieses Mitpreises - und ob es möglich sei, innerhalb kurzer Zeit den Umgang damit zu lernen (ich war bis dato ein blutiger Laie auf diesem Gebiet..!) .

Ich bin sehr froh, dass ich den Ratschlägen der Forenmitglieder (an erster Stelle sei hier "Chrigu" genannt) gefolgt bin.

Ich habe das Navi (Garmin nüvi 1340) bei amazon.de für 123 € und die Karten-Software bei "Tracks4Africa" für 51 € (3 Länder) gekauft. Dann habe ich die Installationshinweise (die beim Karten-Download "T4A" in pdf-Form mitgeliefert werden) Schritt für Schritt befolgt.

OK - es gab noch eine kleine Irritation, weil ich ja gleich 3 Karten aufs Navi bekommen musste. Aber nach einer kurzen Anfrage hier im Forum war auch dies gleich gelöst (ich hatte die Anweisungen an einer Stelle eben doch nicht ganz exakt "Wort-für-Wort" umgesetzt...).

Nun ist (navimäßig) alles so wie es sein sollte un ich kann (was die Navigation betrifft) beruhigt losfahren. Vor 3 Wochen hatte ich noch keine Ahnung, wie das geht und heute bin ich sicher, dass ich auch das beherrsche..!

Ich kann jedem Navi-Neuling genau diese Vorgehensweise empfehlen.

Gruß, Gero

PS: Mittwoch, 27. 07. geht's los...
Letzte Änderung: 25 Jul 2011 06:28 von Gero.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2011 06:32 #197372
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 25 Jul 2011 06:32
  • eggitoms Avatar
Gero schrieb:
Ich kann jedem Navi-Neuling genau diese Vorgehensweise empfehlen.

Gruß, Gero

PS: Mittwoch, 27. 07. geht's los...
Dazu gibt's nur soviel zu sagen: Ich habe die Karten inkl. selbstgebaute Routen noch nicht auf's Navi übertragen - aber ich habe ja auch noch bis Mitte Oktober Zeit ;) . Ansonsten gilt für mich exakt die gleiche Aussage.

Gute Reise Gero und Gruss an alle
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2011 06:49 #197374
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6823
  • Dank erhalten: 3854
  • chrigu am 24 Jul 2011 22:15
  • chrigus Avatar
eggitom schrieb:
aber ich habe ja auch noch bis Mitte Oktober Zeit ;)
Ausserdem sehen wir uns ja bis dahin noch zwei Mal ;) D ahabe ich sicher die Chance Dich restlos zu verwirren :laugh:

@Gero: Eine wunderschöne Tour durch das südliche Afrika. Geniestt es!

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.