THEMA: Haute Cuisine auf Reisen
27 Jan 2014 19:39 #323388
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 27 Jan 2014 19:39
  • Clamats Avatar
Hi,
durch verschiedene Reiseberichte mit Bildern von selbstgebackenem Brot/Weckle oder lecker Pizza aus dem Potjie (Gruß an Montango) und zuletzt durch die Bilder zu den Mosbolletjie ist mir die Idee gekommen: könnte man nicht ne kleine Ecke für Rezepte hier im Forum einbringen? Manchmal weiß man doch wirklich nicht mehr was man unterwegs noch kochen könnte, manchmal entdeckt man Gerichte, die man gerne mal nachkochen würde, weiß aber nicht wie :unsure:

Zum Beginn eines meiner Lieblingsrezepte für unterwegs:

Kuchi gfegt (in hochdeutsch: was die Küche noch hergibt)

-meistens hat man noch etwas Fleisch vom üppigen Abendmahl übrig, oder auch einfach zuviel Wurst gekauft

-vom Vorabend hat man auch noch 20 Nudeln oder 3 Kartoffeln übrig (diesen Rest kann man auch provozieren ;) )

- etwas angewelktes Gemüse ist auch noch da

- das Fleisch/Wurst in Würfel schneiden, zusammen mit dem ebenfalls gewürfeltem Gemüse in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten, Nudeln oder "gepläpselte" (in Scheiben geschnittene) Kartoffeln dazu geben,

- 1, 2 oder 5,6 Eier verkleppern (durcheinanderrühren) und drübergeben, falls man noch Käsereste hat, kommen die auch mit in die Pfanne. Das Ganze gut rösch anbraten, dazu ein frischer Salat :P

Gruß

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Letzte Änderung: 27 Jan 2014 20:25 von Clamat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Anita40, Birgitt, take-off, hillux
27 Jan 2014 20:02 #323390
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 4939
  • take-off am 27 Jan 2014 20:02
  • take-offs Avatar
Hallo
meine Gourmet Vorschläge kommen erst nach der Reise. :ohmy: :whistle:
Ich mach mir darüber auch wenig Gedanken, da mein Mann Hobbykoch ist :laugh: :laugh:
Aber, wie man Pizza im Potje zubereitet würde mich doch brennend interessieren.
Vielleicht kann ich dann etwas, was mein Mann nicht kann ?!

Übrigens @ Claudia : die Idee finde ich klasse.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clamat
27 Jan 2014 20:10 #323392
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 27 Jan 2014 20:10
  • Rocky1964s Avatar
Glückwunsch zur heißen Cousine!

In der Praxis gibt's ja wenige Unterschiede zwischen Potjie (halbrunder Boden) und Dutch Oven (flacher Boden), mal bis halt auf die Form des Bodens, was aber beim Kochen und Braten kaum eine Rolle spielt, also außer beim Backen .

Ansonsten hier jede Menge Rezepte für Potjie / Dutch Oven:

www.amazon.de/Dutch-...&keywords=dutch+oven

forum.mybbq.net/viewforum.php?f=13



Die Qualität der Potjie und DO in NAM, welche wir in diversen Offroad- und Outdoorläden gesehen haben, war gruselig! Da gibt's im Amazonas Besseres.


Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 27 Jan 2014 21:55 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2014 20:25 #323395
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 27 Jan 2014 20:25
  • Montangos Avatar
take off schrieb:
Hallo
Aber, wie man Pizza im Potje zubereitet würde mich doch brennend interessieren.
Vielleicht kann ich dann etwas, was mein Mann nicht kann ?!

Übrigens @ Claudia : die Idee finde ich klasse.

Liebe Grüße
Dagmar

Pizza ist ja ganz einfach:
für Anfänger: Fertigteigmischung nehmen ;) ansonsten aus Mehl, Wasser, Trockenhefe, einer Prise Salz und einem kleinen Schuss Olivenöl einen geschmeidigen Teig kneten: einfach langsam ! soviel Wasser zugeben, dass es nicht mehr krümelt. Teig kräftig durchkneten und dann gehen lassen (am besten im Auto).
Der Teig sollte die doppelte Größe annehmen.
Dann in der Größe des Potjes dünn ausrollen (Weinflasche ) und beliebig belegen: Tomaten bzw. Püree, Salami oder Schinken, Thunfisch, Zwiebeln , Oliven, was immer noch da ist und Käse.

Nun auf wenig Glut stellen und ca. doppelt so viel Glut auf den Deckel geben. Nach ca. 10 Min mal nachschauen, evtl. Glut nachlegen.

Da der Topf so klein ist, braucht man 2 Pizzen pro Person. Wenn die erste also nicht so toll geworden ist, hat man ja noch eine Chance ;)

Klappt auch als Zwiebelkuchen oder man backt aus dem restlichen Teig kleine Brötchen fürs Frühstück....

Viel Spass beim Nachkochen

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40, brakkies, hillux, Clamat
27 Jan 2014 20:32 #323398
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 27 Jan 2014 20:10
  • Rocky1964s Avatar
...Da der Topf so klein ist, braucht man 2 Pizzen pro Person....
Pro Person 2x 50cm Pizzen? Waouw, habt Ihr Hunger. Es gibt Potjie ja auch in 20"-Durchmesser...

Pizzen in einem halbrunden Boden des Potjie sind schwierig. Im DO mit flachen Boden geht sowas einfacher.

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 27 Jan 2014 20:40 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2014 20:42 #323400
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 4939
  • take-off am 27 Jan 2014 20:02
  • take-offs Avatar
Hallo Montango,
vielen Dank für die Anleitung.

Also Pizzateig bekomme selbst ich noch hin :whistle:
Wichtig war mir die Unter- und Oberhitze. Supi, habe verstanden und werde nach dem Urlaub berichten.
Montango schrieb:
Dann in der Größe des Potjes dünn ausrollen (Weinflasche ) und beliebig belegen:

Hierzu eine Frage: volle oder leere Flasche :woohoo: :whistle:
Habe wahrscheinlich aber immer beides :cheer: :cheer: :laugh:

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.