THEMA: Wie importiere ich ein Auto nach Namibia?
13 Aug 2010 15:47 #151329
  • GerNam
  • GerNams Avatar
  • Beiträge: 2
  • GerNam am 13 Aug 2010 15:47
  • GerNams Avatar
Hallo liebe Fomis,

wir sind neu hier und haben einige Fragen dazu, wie man ein am besten ein Auto nach Namibia importiert. Forumbeiträge zu dem Thema existieren ja bereits in Hülle und Fülle, allerdings haben wir noch nix gefunden, was unsere Fragen 100%ig beantwortet und hoffen deshalb auf die Hilfe der „Alten Hasen“.

Hier erstmal eine kurze Beschreibung der Situation: Wir wollen einen Geländewagen (Linkslenker), der bereits auf die namibischen Straßenverhältnisse angepasst wurde, nach Walvis Bay verschiffen lassen. Das Fahrzeug hat ein Dachzelt und einiges an Ausrüstung wie z.B. Werkzeug, Kompressor… Wir planen das Fahrzeug mehrmals jährlich im südlichen Afrika zu nutzen. Sind wir nicht vor Ort, soll es in der Nähe von Windhoek untergestellt werden.

Einfuhr/Anmeldung:

Da es sich bei unserem Wagen um einen Linkslenker handelt, kommt eine Registrierung in Namibia soweit ich weiß nicht in Frage. Ist das korrekt oder gibt es irgendwelche Sonderregelungen, die man nutzen könnte? Alternativ würden wir das Fahrzeug dann mit CdP einführen.

CdP:
Wie lange dauert die Ausstellung des Dokuments nach Antragseingang beim ADAC?
In welcher Sprache wird das CdP ausgestellt?
In den Hinweisen des ADACs zur Beantragung des CdP steht, dass das CdP maximal 4 Wochen vordatiert werden darf. Wie versteht ihr denn diese Aussage? Heißt das, dass das CdP beispielsweise max. auf den 1. Oktober datiert wird, wenn ist am 1. September bearbeitet/ausgestellt wird, obwohl das Kfz selbst vielleicht erst später importiert wird?
Darf das Fahrzeug ausschließlich von demjenigen gefahren werden, der im CdP steht?
Der Container mit dem Auto kommt im Hafen an. Was passiert nun? Wie sind die Abläufe? Wer muss Vorort sein? Benötigt man zusätzlich zum CdP weitere Papiere?
Da unser Fahrzeug länger als 1 Jahr in Nam bleiben soll, werden wir Anschluss-Carnets benötigen. Bei Ausreise aus der Zollunion wird das alte Carnet abgestempelt und bei der nächsten Einreise das Neue vorgelegt, soviel ist klar. Was aber passiert dann mit der Verbleibsbescheinigung des alten CdP? Diese muss doch eigentlich bei einem deutschen Zollamt abgestempelt werden, um das abgelaufene Carnet an den ADAC zurückgeben zu können.
Auf welcher Grundlage werden im Fall von Diebstahl oder Totalschaden (Verschrottung) Zoll- und Steuerabgaben erhoben? Was passiert mit der Kaution, die für das CdP hinterlegt wurde?

Unterstellung:
Habt ihr Adressen von seriösen Unterstellmöglichkeiten in der Region in und um Windhoek. Mit welchen Kosten muss man rechnen ggf. auch für Wartung oder kleinere Reparaturen? Sicherheit ist uns hierbei besonders wichtig.

Ausrüstung:
Benötigt man für die im Auto befindliche Ausrüstung nochmal extra Dokumente und/oder muss man diese verzollen? Oder werden Fahrzeug und Ausrüstung als Komplettpaket angesehen? Welche Dokumente sind notwendig, woher bekommt man sie, wie weit im Voraus muss man sich darum kümmern?

Versicherung:
Das Auto wird die deutsche Haftpflichtversicherung behalten. Welche Versicherungen könnt ihr Vorort empfehlen? Sollte man lieber die deutsche Kaskoversicherung behalten und auf die entsprechenden Länder erweitern lassen. Wie sieht s da mit den Kosten aus? Habt ihr Erfahrungen? Wichtig dabei: Das Auto wird nicht nur in Namibia gefahren, der Versicherungsschutz sollte also grenzübergreifend gelten.

Vielen Dank für eure Hilfe!
GerNam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2010 15:56 #151330
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 13 Aug 2010 15:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi GerNam,

willkommen im Forum!

Einfuhr/Anmeldung: Richtig, Linkslenker und Fahrzeuge älter als 5 Jahre dürfen nicht mehr angemeldet werden. Ausnahmen gibt es z.B. für Krankenwagen etc. Bleibt also für Dich das CdP.
In den Hinweisen des ADACs zur Beantragung des CdP steht, dass das CdP maximal 4 Wochen vordatiert werden darf. Wie versteht ihr denn diese Aussage? Heißt das, dass das CdP beispielsweise max. auf den 1. Oktober datiert wird, wenn ist am 1. September bearbeitet/ausgestellt wird, obwohl das Kfz selbst vielleicht erst später importiert wird?
Richtig!
Darf das Fahrzeug ausschließlich von demjenigen gefahren werden, der im CdP steht?
Offiziell Ja, denn das CdP wird auf eine Person und ein Fahrzeug ausgestellt. Diese Person übernimmt deshalb die Verantwortung für das Fahrzeug. Solange es nicht zu "besonderen Vorkommnissen" kommt kannst Du natürlich damit machen was Du willst, d.h. wenn Deine Frau fährt oder so sollte es keinerlei Problem geben. Bei Fahrten wo Du nicht dabei bist, ist ohnehin ein kurzer Erlaubnisbrief an den Fahrer sinnvoll. Die Nampol mag solche Schreiben :-)
Der Container mit dem Auto kommt im Hafen an. Was passiert nun? Wie sind die Abläufe? Wer muss Vorort sein? Benötigt man zusätzlich zum CdP weitere Papiere?
Du machst das üblicherweise über eine Spedition, die vor Ort eine Handling Agent hat der sich im Prinzip um alle Papiere und Abläufe kümmert. Es empfiehlt sich aber beim Öffnen des Containers vor Ort zu sein um alles im Auge zu haben!

Bzgl. der anderen Fragen kennen sich andere besser aus :-)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2010 16:16 #151332
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 13 Aug 2010 16:16
  • Erikas Avatar
Hallo

Du musst Dir vollkommen im Klaren sein, dass du, nachdem das Auto nach Namibia verschifft wurde jedes Jahr aus der Zollunion rausfahren musst, das heisst mindestens nach Zambia, Zimbabwe oder Mosambik. Falls das plötzlich nicht mehr möglich ist, was ja sein könnte, bekommst du mit den Behörden grosse Probleme.

Falls das Fahrzeug mal unreparierbar liegen bleibt, gibt es nur noch Verschrottung unter Polizeiaufsicht, damit du deine Kaution zurückerstattet bekommst oder Rückschaffung in die Heimat. Legal verkaufen kannst du es nicht.

Viel einfacher geht es mit einem in Namibia zugelassenen Fahrzeug. Das kann man wieder verkaufen, wenn man mal genug von dem Kontinent hat.

Unser Auto steht nun seit bald 20 Jahren in Afrika und es geht und geht nicht kaputt (glücklicherweise).

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2010 16:58 #151343
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1049
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 13 Aug 2010 16:58
  • Swakop52s Avatar
Wie schon Christian völlig richtig geschrieben hast, wirst Du keine Einfuhrgenehmigung für einen Linkslenker bekommen, egal wie jung oder alt.

Könntest aber z.B. einen Rechtslenker in England kaufen und den importieren.

Allerdings setzt dieses ein Import Permit voraus, persönlich zu beantragen beim Wirtschaftsministerium in Windhoek. Zum Zeitpunkt der Einfuhr darf das Fahrzeug jedoch nicht älter als 5 Jahre sein. Dieses ist eine günstige Option, die ich selbst genutzt habe für ein preisgünstiges Topfahrzeug (der Landcruiser J9 kostete mich am Ende ca. R 110.000, das gleiche Fahrzeug dort R 280.000), zumal in England Fahrzeuge, u.a. Landcruiser, aufgrund der EU Abgaseinstufungen zu Schnäppchen wurden. www.ebay.co.uk ist voll davon.
Rechne mal 50% des Kaufpreises für Zoll und Mehrwersteuer bei einem Dieselfahrzeug. Dazu kommen die Transportkosten: Container Bremerhaven nach Walvisbay 2.000 Euro, Handlingkosten in Walvis Bay ca. R 8.000,00 mit Verzollung.
Vor Ankunft des Fahrzeuges ist über die Behörden ein sog. Birthing Certificate zu beantragen, das nur 14 Tage gilt. Kosten R 200,00. Das beantragt man besser vor Versand, und noch einmal zur Ankunft. Damit werden die Fahrzeugdaten international abgeglichen, ob die Kiste nicht irgendwo geklaut ist. Das gleiche tust Du in England vor Bezahlung des Fahrzeuges auch besser.

Wenn das Auto da ist, kannst Du es mit den alten Nummernschildern überführen. Dann muß es durch den Roadworthy Test, und kann zugelassen werden. Da mußt Du Dir jemanden vor Ort suchen, denn auf im Ausland ansässige Personen werden keine Fahrzeuge mehr zugelassen, das geht nur noch bei Vorlage des NAM Ausweisen.

Einfuhr mit Carnet:
Beauftragst Spedition den Container auf ihren Hof zu schaffen. Übersendest denen vorher die Original Versanddokumente. Kannst auch selbst mit Carnet zum Zoll gehen, es ist eine Sache von 10 Minuten wenn der Zöllner Lust hat, wenn er keine Lust hat läßt er Dich einen halben oder ganzen Tag warten, bis er sich bequemt, das Fahrzeug zu inspizieren. Die Papiere werden gestempelt, das eine Blatt der Zoll, das zweite Du. Das wird bei der Ausreise vom Zoll abgestempelt, dann bist Du OK. Sei vorsichtig beim Kreuzen der Grenzen innerhalb der Zollunion, denn da wissen die Zöllner oft nicht richtig, was zu tun ist. Carnets sind ansonsten völlig problemlos. Zu beantragen beim ADAC. Mußt eine Bankbürgschaft über den Zollwert hinterlegen.

Die deutsche Haftpflichtversicherung ist im südlichen Afrika nichts wert. Kannst die für die Zeit abmelden. Du mußt eine vor Ort abschließen, was zuweilen recht kompliziert werden kann. Aber es gibt Versicherer, die zumeist nicht gegen Diebstahl versichern wollen. In HH gibt es eine Versicherung, bei der Du Dein Vermögen als Versicherungsprämie abliefern darfst.

Kannst mir eine PM schicken mit Rufnummer, helfe Dir gerne weiter da ich alles bereits praktiziert habe, und das ziemlich zeitnah.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 13 Aug 2010 17:03 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2010 17:19 #151348
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 13 Aug 2010 15:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Swakop52,

das mit einem Fahrzeug aus z.B. England macht Sinn - nur muss dieses vor Einfuhr nach Namibia (neuerdings?) mindestens 6 Monate schon auf Dich angemeldet sein.

Je nach Zeitplan könnte das ein Problem sein!

Sonnige Grüße,
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2010 17:31 #151352
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 13 Aug 2010 17:31
  • jaws Avatar
Hallo Swakop,
Da mußt Du Dir jemanden vor Ort suchen, denn auf im Ausland ansässige Personen werden keine Fahrzeuge mehr zugelassen, das geht nur noch bei Vorlage des NAM Ausweisen.
Das wäre mir neu. Du brauchst nur eine Postadresse in Namibia, keinen namibischen Ausweis. Damit wird dann so eine Traffic Register Number vergeben,Ich habe damit 2009 und 2010 Problemlos ein Auto zugelassen mit meinem deutschen Reisepass.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.