• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Elefanten lieben Obst?
28 Apr 2024 17:39 #686394
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 28 Apr 2024 17:39
  • Jens_Dietzels Avatar
Normales Obst ist gefaehrlich, hat mich die Seitenscheibe vom Landcruiser gekostet, Aepfel und Orangen fuer die Gaetse der Tour.
Panzertape und Schneidbretter dienten fuer den Rest der Tour als Scheibe.

Dosenfruechte geht halt nicht, Restrisiko. Ich dachte nur erst an einen Einbruch, als ich die Glassplitter sah.
Allerdings ist der Eli wohl so erschrocken, dass er von einer weiteren Suche nach den Fruechten im Auto absah.
Nutella hatten wir zwar fuer die juengeren Gaeste auch im Auto, glaub ich aber weniger.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clue4fun, tacitus
28 Apr 2024 19:10 #686403
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 814
  • tacitus am 28 Apr 2024 19:10
  • tacituss Avatar
Gromi schrieb:
... d.h. für uns, alle diese feinen Häppchen zum lagern in luftdichten Behälter oder Plastiktüten aufbewahren!

Guten Abend Gromi, nicht als Widerspruch, nur ergänzend ;)

Heutzutage ist eben nix mehr, wie es einmal war. Weil sich nämlich Touristen nicht (mehr) an Regeln halten, haben Elefanten aus Protest beschlossen, das auch nicht mehr zu tun ;) . Warum sollten sie, unter diesen Umständen?

So hat z. B. ein Elefant in Moremi vor ein paar Jahren Touristen aus RSA, die gerade beim Auf- und Umräumen ihrer Vorräte waren regelrecht überfallen und in Windeseile ALLES, das Meiste mit der Verpackung, auch Konserven!!, verschluckt und damit alle Regeln für elefantensichere Vorräte und Transport gebrochen. Nach diesem Erlebnis mussten sie abbrechen, weil der Proviant und die Lust weg waren. Es war im 4x4 Forum, ich kann es aber gerade nicht finden.

Nachdem sich dieser Elefant dabei und bei ähnlichen (aber nicht so krassen Vorfällen) als Sicherheitsrisiko erwiesen hatte, wurde er „entnommen“. Sowas gibt es, ist aber äußerst selten. Also, Funclues, entspannt euch und genießt die Reise, ohne zu hungern; gegen Verhaltensgestörte kannst du sowieso nichts machen, außer sich in Sicherheit bringen. Die viel häufigeren und professionelleren Essenräuber sind andere.

Persönlich glaube ich, dass die Duftnoten unserer Ernährung von vieeeelen Wildtieren wahrgenommen werden, egal wie verpackt. Dass sie es sich nicht ständig (gewaltsam) holen, hängt eher mit Scheu vor Menschen oder auch Desinteresse zusammen; jedenfalls nicht mit mangelnder Wahrnehmung infolge „safaritauglicher“ Verpackung. Ereignisse wie o. a. oder Äpfel im Zelt, kommen mit Tieren vor, die jegliche!! Scheu vor Menschen verloren haben und sich einfach holen, was sich anbietet. Und das hat einfach nur mit der Menge an Menschenkontakten = Besuchern zu tun.

Es ist wie auf der Autobahn: Du stehst nicht im Stau, du bist der Stau ;)

Vor dem Stau konnte man sogar Orangen und Bananen nach Moremi mitnehmen. Gerochen haben es alle, aber die Elefanten haben es sich nicht geholt, weil sie nicht auf den Platz gekommen sind. Für Paviane und Meerkatzen galt das nicht :angry: .
Letzte Änderung: 28 Apr 2024 19:19 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, freshy, Clue4fun
  • Seite:
  • 1
  • 2