THEMA: Touren von Kasane (River + Safari)
17 Apr 2024 07:07 #685712
  • ScenicRoute
  • ScenicRoutes Avatar
  • Beiträge: 12
  • ScenicRoute am 17 Apr 2024 07:07
  • ScenicRoutes Avatar
Guten Morgen liebe Botswana-Fans,
wir sind Anfang Juni für 3 volle Tage in Kasane. Ich würde gern Ausflüge buchen, bin mir aber unsicher, was empfehlenswert ist. Aktuell liegen mir Angebote sowohl für Safaris und für Bootstouren mit jeweils unterschiedlicher Länge 3, 6 oder 9 Stunden vor.
Bei den 3 Stunden-Touren, welche als Gruppentouren stattfinden, ist der Preis relativ niedrig. Die 6- bzw. 9- werden nur als Privattouren angeboten und sind entsprechend teuer.
Leider konnte ich bisher nicht rausfinden, worin der Unterschied der Touren besteht, abgesehen davon, dass ich bei der Privattour keine anderen Gäste dabei habe. Konkret frage ich mich deshalb Folgendes:
1) Wird bei der 6 bzw. 9 Stunden-Tour eine längere Strecke mit dem Boot bzw. Auto gefahren oder bleibt man lediglich länger an den einzelnen Stopps?
2) Machen 6- oder 9-Stunden-Touren über Mittag überhaupt Sinn oder ist da eher wenig zu sehen?
3) Ist eine Bootstour der Safari vorzuziehen?
4) Wie sind denn die 3-Stunden-Gruppentouren einzustufen: Sind die OK oder ist das nicht empfehlenswert?
5) Wie sieht es denn mit dem Selbstfahren an der Chobe Riverfront aus? Ist das noch möglich und würdet ihr das empfehlen?
6) Was würdet ihr denn empfehlen: Safari und Bootstour mischen und wenn ja, welche Länge je Tour?
Ich wäre denjenigen, die dort waren und Erfahrung haben sehr sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, damit ich die Planung mal abschließen kann. :)
Ich danke euch ganz herzlich.
Viele Grüße
Anke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2024 08:39 #685714
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 17 Apr 2024 08:39
  • Floris Avatar
Hallo, Anke,

unbedingt beides, sowohl Boot als auch Safari.

An der Chobe Riverfront kann man gut allein entlang fahren - mit einem 4x4 Fahrzeug.

Wir waren bisher immer ( zuletzt September 23 ) auf einer dreistündigen Tour auf dem Chobe unterwegs. Die Anzahl der Gäste war unterschiedlich. Mitunter waren wir nur zu viert oder sechst.
Boote von der Chobe Safari Lodge aus sind groß - und voll. Man steht aber höher auf den großen Booten, man überblickt die Graslandschaften gut.
Es kommt darauf an, von welcher Unterkunft aus man startet.

Die Bootstouren finden meistens nachmittags statt - bis zum Sonnenuntergang, oder auch morgens, wenn man das möchte.
An einem Tag die organisierte Bootsfahrt, :) an einem die Safari. :)

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ScenicRoute
17 Apr 2024 10:43 #685717
  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 53
  • RD03joe am 17 Apr 2024 10:43
  • RD03joes Avatar
Hallo Anke, ich würde Euch auch ein 4x4 anmieten empfehlen. Fahren an der Riverfront ist einfach, es gibt nur recht wenig Tiefsand. Hilux oder Jimny reicht. Notfalls etwas Luft ablassen. An der Riverfront ist es vormittags und gegen Nachmittag/Abend sehr voll mit Safariautos. Da ist ein Tag ein eigenes Fahrzeug und Nutzung zB der Picknickspots im Park zum Mittagessen nachdem die Gruppen dort wieder weg sind sehr angenehm. Man kann den "3 Stunden Tour Autos", die alle gleichzeitig da sind (da sind dann schonmal 15 Autos mit je 6-9 Leuten drauf beim Löwenrudel) dadurch ausweichen. Die meisten Elefanten haben wir meist im ersten Drittel bzw der ersten Hälfte des Parks ab Kasane gesehen. Dahinter wirds oft leerer, Giraffen sind da manchmal dann noch.
Bei den Bootstouren gibt es günstige sehr große Ausflugsboote, die nicht weit rein fahren und dafür an jedem Schreiseeadler oder Krokodil ewig halten, obwohl am Horizont 100 Elefanten Staub aufwirbeln. Die lohnen eher nicht.
Schöne Zeit! LG Jörg
Letzte Änderung: 17 Apr 2024 10:45 von RD03joe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ScenicRoute
17 Apr 2024 17:18 #685740
  • ScenicRoute
  • ScenicRoutes Avatar
  • Beiträge: 12
  • ScenicRoute am 17 Apr 2024 07:07
  • ScenicRoutes Avatar
Vielen lieben Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
Für die 3 Tage haben wir ein 4x4 Fahrzeug (Toyota Hillux), da wir von Namibia aus selbst anreisen.
Bezüglich des Selbstfahrens im Chobe war ich bisher unsicher, da in meinem Reiseführer steht, dass es für den Privat-PKW-Verkehr Beschränkungen an der Chobe Riverfront gibt, nach denen Privat-PKW nur noch in den "völlig unattraktiven Zeiten zwischen 9.00 - 14.30 Uhr" offiziell in den Park dürfen, weil die Zeiten davor und danach für die Tourveranstalter reserviert seien. Die Aussage zu den "völlig unattraktiven Zeiten" wirft bei mir die Frage auf, weshalb ich dann ein Tour, die länger als 3 Stunden dauert, buchen sollte. Daher kam auch meine Frage, ob 6 oder 9-Stunden-Touren überhaupt sinnvoll sind.
Da ich die hier im Forum genannte NKWE-Agentur kontaktiert und von dort die Angebote erhalten hatte, weiß ich leider nicht, ob von dort "große Boote" beauftragt werden würden. :-)
Ich weiß, dass ich nicht in "großen Booten am Schreiseeadler stehen möchte, wenn am Horizont 100 Elefanten Staub aufwirbeln" oder in einer "Autoschlange" auf Platz 16 vor dem Löwenrudel warten möchte, aber wie ich den richtigen Touranbieter dafür von Deutschland aus finde, weiß ich leider nicht. :-) Und mein Reiseführer lässt mich mit der Aussage: "Es macht sich wie immer bezahlt, ein bisschen herumzuschauen, die Preise zu vergleichen und dann die Tour auszuwählen, die den eigenen Vorstellungen entspricht." auch im Stich.
Könntet ihr mir vielleicht etwas konkretere Tipps geben, die sich bei euch bewährt haben? Konkret vielleicht, wo ihr welche Tour gebucht habt, die euch gefallen hat.
Da tolle geführte Touren einen bleibenden Erinnerungswert für uns haben und diese Touren nicht unbedingt von einem hohen Preis abhängen, wäre ich euch für Tipps wirklich dankbar.
Viele Grüße
Anke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2024 17:30 #685741
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2715
  • Dank erhalten: 1364
  • Pascalinah am 17 Apr 2024 17:30
  • Pascalinahs Avatar
ScenicRoute schrieb:
Da ich die hier im Forum genannte NKWE-Agentur kontaktiert und von dort die Angebote erhalten hatte, weiß ich leider nicht, ob von dort "große Boote" beauftragt werden würden. :-)
Anke

Hallo Anke,
wir haben für Oktober bei Nkwe eine Nachmittagsbootstour für uns alleine (4 Pers.) gebucht. Sie findet mit kleinen Booten statt und kostet ca 187,-€.
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ScenicRoute
17 Apr 2024 18:46 #685746
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7650
  • Dank erhalten: 18355
  • Champagner am 17 Apr 2024 18:46
  • Champagners Avatar
Hallo Anke,

ich würde auf jeden Fall zwei Bootstouren machen, eine am Vormittag, bzw. am Morgen kurz nach Sonnenaufgang (Achtung kalt, aber tolles Licht), und eine nachmittags zum Sonnenuntergang.

Wenn Ihr es euch leisten könnt, gönnt euch eine davon als Privattour (besser natürlich beide, aber da Ihr nur zu zweit seid, haut das ziemlich rein). Nkwe hat wohl aktuell bessere Preise als die Agentur, mit der ich sonst gefahren bin, soweit ich das kürzlich mitbekommen habe, von daher seid Ihr da sicher schon mal beim richtigen Anbieter.

Die Tour am Morgen bietet eine ganz andere Stimmung als die am Nachmittag, normalerweise ist man morgens ziemlich alleine auf dem Fluss und kann die tolle Atmosphäre in vollen Zügen genießen. Diese Morning Cruises gehören zu den Highlights meiner sämtlichen Afrikareisen!

Nachmittags kann es doof werden, wenn du Leute an Bord hast, die das Ganze als großen Spaß mit Alkohol betrachten :S . Ist auch schon auf kleinen Booten vorgekommen.... :whistle: . Falls Ihr privat fahrt, lasst euch erst zu den Stromschnellen in Richtung Kazungula fahren (aber nachmittags, das Licht ist morgens schlecht, da eher Gegenlicht), die Landschaft dort ist ganz anders als das restliche Flussufer. Dadurch fahrt Ihr dann auch etwas antizyklisch als die anderen Boote. Wichtig ist auch klar zu sagen, was man möchte, die meisten Boatguides haben eben ihr Standardprogramm (das ist nicht böse gemeint, es bietet sich für den Großteil der Touristen dort auch an) und tun sich manchmal etwas schwer, von ihrer Routine abzuweichen.

LG Bele
Letzte Änderung: 17 Apr 2024 18:50 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Logi, ScenicRoute