THEMA: Sicherheit
28 Aug 2016 18:47 #442734
  • Jack 50
  • Jack 50s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 3
  • Jack 50 am 28 Aug 2016 18:47
  • Jack 50s Avatar
Hallo zusammen,

nach einigen Berichten hier im Forum und von unserem Organisator sind wir beunruhigt wegen der Sicherheit unseres Reisegepäcks.

Wir haben verstanden, dass beim Einkaufen immer einer beim Fahrzeug bleiben und auch die Hinterräder im Auge behalten soll. Ist zwar nicht so toll, wenn man nur zu zweit ist, aber so what--.

Jetzt die Fragen:

- Gibt es an Supermärkten oder auch sonst in den Städten "bewachte" Parkplätze, die dieses Prädikat zu Recht tragen?

- Werden Autos auch aufgebrochen, wenn von außen kein Gepäck sichtbar ist? - Ich denke etwa an Einkäufe in der Stadt, solange das Gepäck im Hotel ist, aber auch an die Tojotas ohne Fenster im hinteren Bereich.

- Wie ist das Risiko außerhalb der Städte, wenn wir zb. den Olive Trail gehen wollen und das Gepäck im Auto ist?

Wäre Euch sehr dankbar für (hoffentlich beruhigende?) Rückmeldungen.

Grüße

Jack
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2016 19:31 #442740
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 28 Aug 2016 19:31
  • Jambotessys Avatar
Hallo Jack,

wir als Camper haben immer und jederzeit alles im Auto, deshalb bleibt mein Mann immer am/im Auto und ich kaufe ein. Wichtig dabei, dass dabei die Türen alle verschlossen sind. Wenn ich jetzt im Hotel wäre und meine Sachen im Zimmer hätte, würde ich nichts im Auto lassen und zu 2 ganz entspannt einkaufen gehen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Jack 50
28 Aug 2016 23:25 #442771
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 28 Aug 2016 23:25
  • aoss Avatar
Hallo,

Autos wurden bisher auf nahezu allen (bewachten) Supermarktparkplätzen in Namibia aufgebrochen. In Botswana habe ich davon noch nicht so viel gehört. Selbst waren wir bereits sechs mal in Namibia/Botswna und haben das Fahrzeug immer alleine auf dem Parkplatz gelassen - es ist noch nichts passiert (wir haben auch nichts auf der Rücksitzbank gelassen außer Wasser und Obst). Wichtig ist, selbst wenn einer von euch im Auto wartet, die Türen zu verriegeln (Die Türen sollten im urbanen Raum generell verriegelt sein).
Benutze ruhig die Suchfunktion, denn das Thema wurde schon oft genug diskutiert.

Noch was zu Botswana: Dieses Jahr im Mai ist un biem Kang Ultra Stop augefallen, dass kein einziger Einheimischer biem Verlassen seines Wagens, dieses verriegelt hat.

Noch was: Geht es die um Namibia oder Botswana? Die Naukluft ist in Namibia, das Thema hast du unter Botswana reingestellt.

Weitab von jeglicher Zivilisation (z.b. Naukluft) brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Grüße
Axel
Letzte Änderung: 28 Aug 2016 23:31 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jack 50
29 Aug 2016 15:49 #442864
  • Jack 50
  • Jack 50s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 3
  • Jack 50 am 28 Aug 2016 18:47
  • Jack 50s Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für Hinweise, also "Augen auf" nicht nur im Straßenverkehr!

@Axel,
Eigentlich ging es mir primär um Namibia, wenn wir auch von 42 Tagen 12 in Botswana sind. Aber als "Rookie" auch im Forum ist da wohl was schiefgelaufen.
In Marokko haben wir beim Abstellen unseres Wohnmobils unbewachte Parkplätze durch ein kleines Bakschisch an ein paar Kinder oder Jugendliche zu einem Hochsicherheitstrakt gemacht.
Könnte das in Nam/Bot auch funktionieren?

@Jambotess,
Da meine Frau englischsprachentechnisch nicht ganz so auf der Höhe ist, wird wohl öfters sie den "Außenpart" übernehmen müssen. Sollte sie dann wohl besser im Auto bleiben?
Was ist dann aber mit der Beobachtung der Hinterreifen, von der ich im Forum gelesen habe?
Oder bin ich da zu panisch??

Grüße
Jack
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2016 17:59 #442890
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 29 Aug 2016 17:59
  • Montangos Avatar
Jack 50 schrieb:
Oder bin ich da zu panisch??

Grüße
Jack

ja ;) Wenn Du ein wenig reiserfahren bist und einen gesunden Menschenverstand hast, wirst Du je nach Gegebenheiten richtig entscheiden. Es gibt Parkplätze, da lassen wir das Auto incl. Gepäck (Ausnahme Wertsachen und kein Gepäck auf den Sitzen sichtbar) entspannt zurück. An manchen Orten bleibt einer im Auto (ich bin auch schon wegen massiver Belästigung auf den Fahrersitz geklettert und ein Stück weiter gefahren) , manchmal steigt einer aus und hält ein Schwätzchen mit den umher Stehenden. Das sind ja nicht alles Zombies, die Einheimischen gehen in den Malls ja auch einkaufen. Bei den großen Malls gibt es fast immer eine Bank, davor sitzt immer ein Wachmann. Auch da kann man dann gut parken. Ansonsten gibt es häufig Parkplatzwächter, die reissen sich um Touris (da gibt es das meiste Trinkgeld)

Mach Dir nicht zuviele Sorgen.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jack 50
29 Aug 2016 20:03 #442909
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 29 Aug 2016 20:03
  • engelstrompetes Avatar
Hi Jack,
in Namibia hat man ja schon geschrieben, ein Aufpasser der meistens eine Sicherheitsveste an hat ,den anheuern, und NACHHER sein Geld geben was Du ihm versprochen hast.

Botswana, steht sehr gut da, kürzlich wurde der President als bester President von Afrika auserwählt.
Da hat man überhaupt kein Problem obwohl Ausnahmen bestätigen die Regeln auch dort.!!!!!!!

In Namibia, wurde mir beim Geldabheben immer "Hilfe" angeboten, ja nicht drauf eingehen. In Botswana, war keiner da, der da herumgelungert hat auch nicht an den Tankstellen.Botswana ist sehr entspannt.

Ich würde aber meiner Frau schon draußen lassen und das Auto verschließen, ich habe noch nicht gehört, das eine Frau auf einen gutbesuchter Parkplatz überfallen wurde.

Liebe Grüße

Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Jack 50