THEMA: Moremi , Chobe, Verhalten bei Elefanten im Camp?
15 Jul 2016 16:18 #437887
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 15 Jul 2016 16:18
  • Elsas Avatar
Hallo Daniela,

kennst Du diesen Beitrag?
www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=24

LG,
Elsa
Letzte Änderung: 15 Jul 2016 16:18 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2016 17:44 #437893
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 15 Jul 2016 17:44
  • Champagners Avatar
leser schrieb:
Nachdem das wieder etwas zum „entspannten Eli“ tendiert, juckt es mich doch meinen Kren dazuzugeben.

Aber vorweg an die Sepp-Familie: Es hilft beim Aufstellen des Zeltes oder des Autos mit DZ für die Nacht zu überlegen, dass man Elefanten möglichst wenig oder gar nicht beim Erreichen von Futter behindert, z. B. von Ästen oder Früchten. Das vermeidet schon etwas Konfliktpotenzial und fördert eine ruhige Nacht.

Es gibt m. E. einen Grund eher auf Distanz oder in Deckung zu bleiben, wie z. B. von Topobär beschrieben. Wenn nämlich der Elefant aus welch immer Gründen plötzlich entscheidet gerade jetzt kein „entspannter Eli“ zu sein, hat man auf 5 bis 10 Meter kaum eine Chance vernünftig zu reagieren. So etwas ist zwar sehr selten, aber es passiert und spätestens nach dem zweiten derartigen Vorfall wird dieses Tier erschossen, weil es für Campieren ohne Zaun untragbar ist. Auch ranger, guides und buschweise Touristen haben sich schon verschätzt, im Internet findest du sicher Videos dazu. Durch den Massentourismus haben sich einige „Platztiere“ sehr an Menschen gewöhnt und das verleitet m. E. dazu, das potenzielle Risiko zu unterschätzen…und das trifft auch für die ebenso „entspannten“ Löwen im KTP zu.

Elefanten haben nicht nur für Zitrusfrüchte Zelte und Autos abmontiert, auch für Äpfel etc., haben Vorratskisten zertrümmert und alles, inklusive der Konserven verdrückt. Vorsicht ist daher die Mutter der Porzellankiste. Einen Elefanten auf 5 Meter aus dem Auto heraus zu beobachten ist ja nicht wirklich so viel minderwertiger, als sitzen zu bleiben und sich die Zitronenscheibe aus dem Gintonic nehmen zu lassen, oder?
Grüße

Besser kann man es eigentlich nicht formulieren ! Sich als Tourist einzubilden, man könne das Verhalten eines Elefanten usw. einschätzen finde ich völlig absurd! Und das oben gezeigte Video finde ich grauenhaft - sorry, ich kanns nicht anders sagen (Elsa, das geht nicht gegen dich - in dem Thread sind dann später ja auch sehr gute weil kritische Beiträge dazu. Edit: Elsa und ich haben inzwischen festgestellt, dass wir völlig auf einer Linie sind, ihr ging es um den kritischen Teil in dem Thread....!).

Bele
Letzte Änderung: 16 Jul 2016 06:12 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Berg-Eule, Elsa, Ostern2016, Beatnick
15 Jul 2016 22:31 #437909
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 15 Jul 2016 22:31
  • BerndWs Avatar
Ich gebe Bele in einigen Punkten Recht aber nach ca. 30 Jahren Erfahrung mit vielen Wildtieren erkenne ich aber auch, dass der Eli in dem Savuti Movie auf einer ganz anderen Mission ist. Ich hätte mich ihm kurz gezeigt und wäre er weiter so zielstrebig schnüffelnd gewesen, hätte ich mich hinter das Auto begeben und wäre voraussichtlich eingestiegen. Auch wenn sein Agieren nie aggressiv aussah kann sich das schnell wandeln. Der Campground war ein Geruchsparadies, selbst der Kessel auf dem Feuer war interessant. Ein Restrisiko besteht immer, oft sind es sogar Guides die imponieren wollen, sie provozieren und rücken den Tieren immer dreister auf die Pelle, schön nahe ran, damit der Touri mit seiner Kamera eine guten Schuss bekommt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
16 Jul 2016 15:25 #437946
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 504
  • Flori am 16 Jul 2016 15:25
  • Floris Avatar
Hallo, Daniela,

das ist eben so wunderbar, dass in Moremi, Savuti, Chobe Elefanten dorthin laufen können wo sie mögen.
Ich wär nicht so mutig gewesen sitzen zu bleiben. Wann immer wir nen Eli gesehen haben, dann sind wir langsam aufgestanden und haben uns hinter dem Auto ~versteckt~.
Das würd ich den Kindern vorher sagen - und dann einfach den Anblick genießen. :)

LG Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2016 16:20 #437950
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 16 Jul 2016 16:20
  • lesers Avatar
Hi, nochmals ich zum Thema.
Es ging mir bei meiner Zuschrift um folgendes: Aus der Fragestellung geht m. E. hervor, dass die Sepps noch nicht zum buschweisen Forumsurgestein mit Jahrzehnten Erfahrung in der Einschätzung von Wildtieren gehören und da hielt ich es für angebracht zur Vorsicht zu raten, weil es auch Ausnahmen von der Regel gibt. Das vermindert m. E. auch nicht den Genussfaktor, ganz im Gegenteil. Ich wollte der Sepp-Familie damit keineswegs die Vorfreude verderben…..also seid umsichtig und genießt die Elefantenshow, sollte sie stattfinden.
Grüße

PS zur m. E. eigentlichen Ursache der Problematik:
Der Tourismus (außer Jagd) im Deltagebiet und Chobe hat erst vor ca. 40 Jahren begonnen. Seither ist die Elefantenpopulation mindestens um den Faktor 6 bis 8 und die der Touristen um den Faktor 30 gestiegen. Das hatte Folgen:
1) Es wurde eng.
2) Einzelne Tiere haben die Scheu vor Menschen abgelegt und der anfänglich eingehaltene Respektabstand besteht nicht mehr. Es entstand haarige Nähe bei gleichzeitig abnehmendem Problembewusstsein der Besucher, keine gute Mischung.
3) Die CSs und Besucher okkupieren immer die für Wildtiere besten Plätze: Wasser, Futter, Schatten. Tiere die sich durch die Anwesenheit von Besuchern nicht abhalten lassen haben einen Vorteil gegenüber anderen und sie werden diese Plätze nicht aufgeben, es wird noch enger werden ...und Nachtrag: Wenn sie dann noch dazu die Touristen auch als Quelle für Essen entdecken, wird es ungut.
4) Manche Besucher, die noch nicht viel herumgekommen sind, glauben dass alle Elefanten so zahm sind wie die Platztiere. Das ist potenziell gefährlich und man sollte sie darauf hinweisen.
Letzte Änderung: 16 Jul 2016 16:37 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2016 14:38 #437999
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 17 Jul 2016 14:38
  • Cans Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.