Welche Schuhe für Campingsafari ?

31 Antworten · 17,6k Aufrufe · gestartet 29. Juli 2012 von sonne60
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201229. Juli 2012 · #1
Wer kann helfen?Wir reisen im September nach Botswana.
Bin mir bezüglich der Schuhe total unsicher.Wir sind ausschließlich im Zelt unterwegs,sind da knöchelhohe Wanderschuhe angebracht?Es ist unser 1.mal Afrika.
Danke schon mal im vorraus für Eure Hilfe.
Viele grüsse Caro
4'451 Beiträge · seit 200829. Juli 2012 · #2
sonne60 schrieb:Wer kann helfen?Wir reisen im September nach Botswana.
Bin mir bezüglich der Schuhe total unsicher.Wir sind ausschließlich im Zelt unterwegs,sind da knöchelhohe Wanderschuhe angebracht?Es ist unser 1.mal Afrika.
Danke schon mal im vorraus für Eure Hilfe.
Viele grüsse Caro
Hi Caro,
herzlich willkommen hier im Forum. 🙂
Wir haben immer knöchelhohe Schuhe angehabt, wenn wir außerhalb des Fahrzeugs unterwegs waren . Einfach zur Sicherheit .Es gibt da aber auch viele die mit Flip Flops oder Turnschuhe zuufrieden sind.
Wünsche euch eine wunderschöne Reise
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 29. Juli 2012
174 Beiträge · seit 200629. Juli 2012 · #3
Hallo Caro,

ich packe immer die Aigle Teneré ein - man/frau kann gut damit wandern und sie sind nicht so schwer und warm wie Wanderstiefel.

Ein Paar Sandalen würde ich aber auch mitnehmen - für Autofahrten und übersichtliches Gelände.

LG
Carmen
562 Beiträge · seit 200929. Juli 2012 · #4
Hallo Sonne60

Gewöhnlich habe ich den ganzen Tag im Auto und rund ums Camp meine Crocs an: luftig und leicht.
Wenn ich jedoch spazieren oder Wandern gehe ziehe ich meine hohen Warmlandschuhe an. Hat sich bestens bewährt, und das eher wegen Dornen als Schlangen.

LG Lumela
Themenstarter2 Beiträge · seit 201229. Juli 2012 · #5
Hallo Cecilie,ich denke wir werden uns für unsere Wanderschuhe entscheiden,haben aber auch noch leichte Trekkingsandalen im
Gepäck.Wir sind am Ende der reise noch für 2 Nächte in Simbabwe
in Viktoriafalls in einer Lodge,da kann man dann auf die hohen Schuhe verzichten,danke nochmal,eine schöne Woche,
Viele Grüsse Caro
7'299 Beiträge · seit 200629. Juli 2012 · #6
Hallo Caro,
sonne60 schrieb:Bin mir bezüglich der Schuhe total unsicher.Wir sind ausschließlich im Zelt unterwegs,sind da knöchelhohe Wanderschuhe angebracht?
wenn Du ausschließlch im Zelt unterwegs bist, ist auch barfuß ok. Solltest Du das Zelt gelegentlich mal verlassen wollen, sehen die Überlegungen natürlich anders aus. 😉

Jetzt im Ernst:
Ich habe bisher nur einmal richtige Wanderschuhe dabeigehabt, aber da war ich auch wirklich in schlechtem Gelände unterwegs. Ansonsten war ich in Afrika fast ausschließlich in Sandalen unterwegs. Schlangen hauen ab, wenn jemand fest genug auftritt (die Puffotter mal ausgenommen). Mir wäre es viel zu warm, ständig in so klobigen Tretern unterwegs zu sein. Wenn Du damit aber kein Problem hast (Frauen haben ja eh meist kalte Füße) und Dich damit sicherer fühlst, dann ziehe halt welche an. Ich gehe aber davon aus, dass Du im Laufe der Zeit zunehmend in Sandalen unterwegs sein wirst. Und wenn Du beides dabei hast, bist Du ja für alle Fälle ausgerüstet.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'006 Beiträge · seit 200829. Juli 2012 · #7
hallo Caro, ich finde die Farbe auch ganz wichtig, da es überall sehr staubig ist. Beige Schuhe haben sich am besten bewährt, man sieht den Staub nicht. Schwarz ist dagegen weniger geeignet. Leichte Stoffschuhe finde ich am Besten. geschlossen besser als offen, wegen dem Sand auf manchen Camps und den lästigen runden Dornen (keine Ahnung wie die heissen) .
Frauenfreundliche Grüße 🙂 Doro
3'491 Beiträge · seit 200629. Juli 2012 · #8
Hallo Caro,
unsere Favoriten für Afrika sind Kudu-Schuhe. Leicht, knöchelhoch, trittfest, pflegeleicht, unverwüstlich ( man kann auch ins Wasser damit) und preiswert.Sie haben allerdings kein ausgearbeitetes Fußbett. Das sind von ihrer Geschichte her die klassischen Arbeitsschuhe der Landarbeiter. Man bekommt sie auch heute noch vor allem in Swakopmund, aber auch in Windhoek.Ich nehme an, sie werden heute so um die 100 N$ kosten - ich habe mein e inzwischen so lange, dass ich die Preise nicht mehr weiß.
Gruß Joli
1'667 Beiträge · seit 200930. Juli 2012 · #9
Ich nehme an, sie werden heute so um die 100 N$ kosten - ich habe mein e inzwischen so lange, dass ich die Preise nicht mehr weiß.
Gruß Joli

Hallo, Joli

wenn du die Schuhe für 10 Euro bekommen hast, muss das ja schon Jahrzehnte her sein....😄

Ich trage meine aber auch schon jahrelang, nur waren die teuerer...😠

Am liebsten laufe ich sonst in meinen Schlappen rum, damit kann ich auch ins Wasser, oder in diverse Duschen.
Beim wandern hab ich natürlich auch feste Schuhe an.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
3'080 Beiträge · seit 200930. Juli 2012 · #10
Hallo Caro,

bei meiner ersten Afrika-Tour hatte ich auch immer geschlossene Schuhe an. Wenn du dich auf den Campingplätzen so umschaust wirst du dich in solchen Schuhen sofort als Europäer outen. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Südafrikaner die Frage der Schuhe sehr einfach beantworten: Flip-Flop oder Barfuss. Es braucht eine Zeit bis man sich dran gewöhnt hat aber man wird mit der Zeit entspannter was diese Frage angeht, ich halte es mittlerweile auch wie Birgitt, Schlappen sind zu 95% das richtige Schuhwerk es sei denn du latscht wirklich "offroad" durch die Gegend...

lg sasowewi
373 Beiträge · seit 200730. Juli 2012 · #11
Hallo Caro

Ich hatte auf meinen Touren meist halbhohe Trekkingschuhe an, wenn wir zu Fuss unterwegs waren oder es kühl war. Ansonsten war ich mit Flip-Flops und Trekkingsandalen gut bedient.

Viel Spass in Afrika
Namibia07
0
482 Beiträge · seit 201230. Juli 2012 · #12
Hallo Caro,
auch ich bin bekennender Kudu-Leder-Schuh-Träger. Nachdem ich mit meinen Sandalen auf felsigem Boden hängengeblieben bin und den Zeh aufgerissen habe daß das Blut nur so floß, gehe ich im Gelände auf Nummer sicher. Interessanterweise schwitze ich nicht in diesen Schuhe, so das ein Paar für die gesamte Reise genügt. Wenn ich mich auf Sand- oder Holzboden laufe brauche ich auch keine Flip-Flops.
Ja, es gibt auch ein Kudu-Schuhgeschäft in Windhoek, der Preis lag vor 2 Jahren bei 600 NAD.
Zu den kudubraunen Schuhe gehört natürlich auch der farblich abgestimmte Gürtel 🙂
Viel Spaß beim Powershopping
Wolfgang
2'168 Beiträge · seit 200930. Juli 2012 · #13
Hallo Caro,

Ausser Wanderschuhe (zum wandern), und Flip Flops (im Auto und fuer den Rest der Zeit) haben wir auch noch ein Paar "Stokies" http://www.expatshop.co.za/pSTOKKIES/Woolworths-Stokkies-Toweling-in-and-out.aspx mit fuer abends, nach dem Duschen und so. Wir finden das sehr praktisch erstens weil die Zeltplaetze meist sehr sandig und staubig sind, und zweitens weil wir meist im Winter unterwegs sind.
Die sind billig, leicht, brauchen wenig Platz, und koennen dann zuhause in die Waschmaschine.

Barfuss ist fuer mich keine Loesung, schon wegen den Dornen. Und dann sind da manchmal noch Glutreste neben dem Feuer. Ausserdem will ich dann nicht mit sandigen Fuessen ins Bett....

Gruss aus Sodwana (trage momentan meine Schaffell Slippers, so kalt ist es!
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
45 Beiträge · seit 200930. Juli 2012 · #14
Hallo Caro
wir hatten uns für unsere Tour im November/Dezember 2010 speziell Outdoorschuhe gekauft, die etwas leichter und luftiger waren als die "normalen" Turnschuhe, die wir sonst dabei hatten.
Da wir hauptsächlich in Botswana in einer Zelttour unterwegs waren, hatten wir uns an eine Empfehlung des dortigen Reiseveranstalters gehalten und uns von Teva für das Modell "Sunkosi" entschieden und waren damit sehr zufrieden.
Ansonsten hatten wir bei allen anderen Selbstfahrertouren fast immer "normale" Turnschuhe an.

viel Spaß beim aussuchen.

Afrikatourer
2'847 Beiträge · seit 201130. Juli 2012 · #15
Hallo,

muss mal kurz meinen Senf dazu geben:
ich staune, dass hier von so vielen Schreibern Flip-Flops empfohlen werden.
Der Sicherheitsaspekt beim Auto fahren wird dabei meiner Meinung nach sehr vernachlässigt!
Es ist zwar nicht verboten, mit den Schlabberteilen ein Auto zu lenken, aber ob es wirklich empfehlenswert ist.... 😕
Mir hat sich jedenfalls schon einmal, auf dem Weg zum Badesee, ein Flip-Flop unter dem Pedal verkeilt, nachdem ich abgerutscht bin. Daher finde ich die Empfehlung, mit solchen Gummiteilen ein großes Auto zu lenken, etwas gefährlich.

Viele Grüße
Strelitzie
(die ihre "Wüstenschuhe" in NAM sehr gut fand)
2'847 Beiträge · seit 201130. Juli 2012 · #17
Hallo Maddy,

.... und ich habe nichts von Dir gesagt! 😄
Wie war das mit den getroffenen Hunden?;)

Grüße aus dem kalten Norden (13 Grad!)
Strelitzie
348 Beiträge · seit 200830. Juli 2012 · #18
Reise mit Turnschuhen und habe noch Crogs im gepäck
reicht an Schuhen

Ansonsten kann man ja in D auch keine Klamotten mehr kaufen
Fast ausschliesslich Safari-Look 🙁
0
40 Beiträge · seit 201131. Juli 2012 · #19
Hallo Wolfgang,
hast du die Adresse des Kudu-Schuhgeschäfts in Windhoek? Oder in Swakopmund? Nach deiner Schilderung ist das ja DAS gebotene Schuhwerk - und schöne Schuhe, die dazu noch bequem und praktisch sind, kann man ja eigentlich nicht genug haben.
Ich bedanke mich schon im Voraus für deinen Tipp.
Besten Gruß
Xenia
1'250 Beiträge · seit 200901. Aug. 2012 · #20
Die idealen Schuhe für eine Camping Safari sind
High Heels! 🤩

Dabei sollten die Absätze möglichst lang und spitz sein.
Wenn man im dunkeln raus muss
und auf eine Schlange treten sollte,
dann wird die vom Absatz aufgespiesst.
Dann kann sie nicht mehr beissen.
Praktischerweise kann man sie auch mit dem Schuh gleich
elegant zum Grill befördern. 😛

Auch lassen sich die Schuhe gut als Abwehrwaffe gegen
aufdringliche Hippos, Hyänen und Löwen einsetzen.

Sollte ein amerikanischer Präsident nerven,
kann man damit nach ihm wefen.

Die Farbe ist ganz klar passend zum Kleid, 😈
welches wiederum passend zum Auto sein sollte.
Sollte man die Farbe des Mietwagens nicht vorher wissen,
ist eine entsprechende Kollektion mitzunehmen.

Allerdings wird die Farbe überbewerted.
Je nach Gegend werden Auto, Kleid und Schuhe bald
einen beigefarbenen, orangenen oder rötlichen Grundton annehmen. 😄

Jetzt mal ernst,
ich bin mit Wanderstiefel in Afrika unterwegs.
Die sind erstaunlich leicht, durch Gor-tex membrane atmungsaktiv,
weitgehend wasserdicht,
bieten hervorragenden Halt auch im Tiefsand oder Schlamm,
man kann spezielle Einlagen tragen.
Meine sind robust und haben schon mehr als 10 Reisen schadlos überstanden.
Inzwischen habe ich so viel Vertrauen in die Schuhe, dass ich
als "Reserveschuhe" nur noch Badelatschen mitnehme, die aber eher für die Dusche gedacht sind.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de